Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 Vs. Horizon 8900QCP


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Ina, wenn ich eines bereue, dann ist es die 6500 hergegeben zu haben. Pflege Deine 6600 bloß! Der Platz den sie Dir bietet ist Gold wert!

 

Mit der Stichbreite hast Du wohl Recht. Die 5200 hat nur eine 7mm Stichbreite. Ich müsste also höllisch aufpassen, dass ich die "alten" Füße dann nicht mit den breiten Stiche bombardiere. Wobei das wohl nur bei dem Raupenfuß gefährlich würde, den Antihaftfuß z.B. nutze ich eh nur mit gerade Stichen, da wäre eine Kontrolle der Nadelposition wichtig, die ich eh immer mache.

 

Ich hatte irgendwie gehofft, hier Argumente gegen die neue zu bekommen.... aber die bisherigen waren nicht ausschlaggebend.

 

Das Gewicht schreckt mich ab. Andersherum will ich eigentlich gar nicht mehr oben nähen. Ich genieße die Ordnung total die hier momentan herrscht. Früher hatte ich immer Nähkram hier rumstehen. Das ist bedingt durch meine Nähpause alles nach unten gewandert. Und wenn wir ehrlich sind, dann haben wir ein dreckiges Hobby. Ich muss viel seltener Staubwischen als früher. Unten ist das Licht eh so schlecht, dass ich den Staub kaum sehe. :cool:

 

Lichttechnisch werde ich mir eine Rasterbürolampe holen, wie bei Dir im Nähzimmer Ina. Nur länglich statt viereckig. Diese wird dann über einen seperaten Schalter nur bei Bedarf ein geschaltet.

 

Hat denn wirklich niemand ein Todschlag-Argument gegen die Maschine????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    10

  • Quälgeist

    7

  • Himbeerkuchen

    6

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin leider die letzte, die Totschlag-Argumente liefern kann.

Wenn Dir der große Durchlass wichtig ist, persönlich schätze ich ihn sehr, dann habe erst recht kein Argument dagegen.

Auf der Janome-Seite sind die Maschinen so schön angeordnet, daß man sehr gut sehen kann, wie groß der Durchlass ist.

Die 8900 bietet noch mehr wie die Kombi 9900 und den finde ich sehr brauchbar.

*flüstermodusan* Kauf sie Dir, wenn sie Dir Freude bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vergleichebare Elna kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Es wäre dann wohl die Excellence 760 (?) und die sieht ganz anders aus, das Display der Janome gefällt mir viel besser und die Aufmachung sowieso.

 

Abgesehen davon gibt dieser Händler keinen Rabatt und verkauft eigentlich grundsätzlich zur UVP und da liegt diese Elna bei 2.199 Euro. Die Janome liegt bei 1999 Euro. Das macht einen Unterschied von 200 Euro, für eine baugleiche Maschine.

 

Hallo,

 

kurz meinen Senf dazu:

ich habe mich auch für die elna 760 interessiert und mir sagte ein Händler, dass es von elna Vorschriften bzgl. der Preisgestaltung gibt, so dass die Preise überall gleich sind.

Die 760 gibt es in der Eintauschaktion mit 300 Euro Rabatt (das macht dann 1899 Euro), allerdings nur noch bis Ende des Monats. Wenn Du also eine alte Gurke für 3 Euro bei ebay schießen kannst, hast Du ja auch was zum eintauschen :D

 

Ich hätte der elna den Vorzug gegenüber der Janome gegeben, da ich gehört habe, dass elna unkompliziert bei Garantiesachen sein soll. Außerdem ist die Garantie bei elna übertragbar, vielleicht ein Argument, wenn Du einen Wiederverkauf innerhalb der Garantiezeit in Betracht ziehst?

 

Ich möchte Dich nicht überreden (macht ja auch keinen Sinn, wenn sie Dir nicht gefällt ;)), nur vielleicht so als Hintergedanke...

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn wirklich niemand ein Todschlag-Argument gegen die Maschine????

 

Doch - sie ist saumäßig teuer :cool:. Aber, Stefanie, das ist ein Totschlag-Argument für mich und muss keins für Dich sein. Ich werde wohl nie so eine teure Maschine für mich kaufen, kann aber sehr gut verstehen, wenn andere das tun und ich gönne es ihnen von Herzen. Aber Du hast gefragt ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: wenn Du sie willst und Ihr könnt es Euch leisten: kauf sie und freu' Dich daran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

nun auch noch mein Senf :): Ich hatte die wirklich tapfere 5200 schon in meinem Stall und habe jetzt die 8900. Für die 8900 spricht der wirklich supertolle Obertransport, der Durchlaß, die sehr vielen Stichprogramme (falls man die alle braucht, was fraglich ist), die Stichplattenkennung, die Schnelligkeit (wozu auch gehört, daß man diesen janome-typischen behäbigen "Anlauf" ausschalten kann).

 

Zum Händlerthema: Ich habe gerade bei der 8900 mal wieder meinen lokalen Händler beglückt - ich habe ansonsten vier Maschinen per Internet gekauft - und habe es bereut. Man muß da schauen, daß einer nicht "dicht" macht, sobald er sein Schäfchen ins Trockene gebracht, spricht verkauft hat.

Und das "Frachtproblem" bleibt hier wie dort.

 

Meine Bedenken:

Wenn Du sie nicht an Ort und Stelle stehen lassen kannst und ein beengtes Platzangebot hast (sie ist mit Anschiebetisch wirklich riesig!) und obendrein kein Auto hast, um sie ggf. irgendwohin zu bewegen, falls sie was hat, dann sehe ich bei einer Maschine dieser Gewichtsklasse ein Problem und würde Dir abraten.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, wenn man sein eigen Hab und Gut nicht im Bedarfsfall irgendwohin verfrachten kann, ohne einen Butler zu brauchen ;), dann ist das Teil nicht bedarfsgerecht.

 

Ich habe mir die 8900 aus reiner Maschinensucht gekauft, denn ich habe schon einen "Fuhrpark", und eigentlich war der Kauf völlig überflüssig. Ich bin nur den Lobeshymnen erlegen :D. Nun hab ich sie und kann sagen, sie ist eine wirklich schöne Maschine mit ein paar ordentlichen Sahnehaufen. Aber man kann durchaus ohne sie leben. Zudem: Wenn Du mit dem Anschiebetisch arbeitest, geht das aufgrund der Arbeitshöhe sehr auf Nacken und Schultern. Und um sie z. B. in ein Nähmöbel zu integrieren, braucht es ein XXL-Format.

 

Fraglos ist die 8900 im Vergleich zur 8200 eine deutlich höhere Liga. Aber die Wuchtbrumme 8900 fordert dafür in mehrfacher Hinsicht ihren Preis.

 

Ich bin gespannt, wie Du entscheiden wirst.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben!

 

Das ELNA Thema ist für mich total uninteressant. Irgendwie mag ich Elna überhaupt nicht. Liegt wohl daran, dass ich meine kleine Jem damals beim Händler vor Ort kaufte. Janome sei das Non-Plus-Ultra, ohne wenn und aber. Ca. ein halbes Jahr später war ich wieder da zwecks Erweiterung des Maschinenparks. Da war Janome mies und Elna super genial. Als Kunde fühlte ich mich total verar****.

Ich weiß, die zwei sind bis auf die Optik baugleich. Aber die Abneigung bleibt. Zudem ist die Elna preislich teuerer. Und nur für den Namen mag ich dann nicht zahlen. Mein Händler verkauft grundsätzlich nur nach UVP, gibt minimale Zugaben wie z.B. eine Packung Spulen dazu.

 

So und nun zu Eueren Argumenten: Platz ist da. Ich muss mich nur umgewöhnen. Wenn ich mit Anschiebetisch arbeite, dann kann ich die anderen Maschinen alle auf die Kommode stellen. Das ist kein Aufwand, mach ich wöchentlich zum putzen.

Die Maschine wird mich sozusagen zwingen unten zu nähen, was Ordnungstechnisch ein riesen Vorteil wäre.

13 KG mag ich jetzt nicht unbedingt durch die Gegend hiefen, unmöglich ist es aber auch nicht.

Und wie gesagt, ich habe zur Not ja auch noch meine heißgeliebte Jem hier.

Der Onlinekauf ist nicht optimal. Aber ich kenne den Händler nun seit Jahren (2007/2008) es ist nicht die erste Maschine von dort. Ich bin sehr zufrieden mit denen, es ist ein netter Kontakt. Auch wenn ich Probleme habe sind die sehr kooperativ. Das habe ich mittlerweile auch schon gehabt.

Den Janome Kundenservice kenne ich auch schon. Auch da war ich sehr positiv überrascht über den Umgangston mir gegenüber, und vorallem über die schnelle Hilfe die ich von dort bekam. Übrigens ein riesen Argument für mich, mich immer wieder für Janome zu entscheiden! Sie hätten die Maschine damals sogar abholen lassen, wenn es für mich nicht einfacher gewesen wäre sie selbst dorthin zu schicken.

 

Und wenn ich ehrlich bin, so ganz ohne Auto bin ich nicht. Mein Mann kennt meine Fahrunlust und lebt mit meinem Makel :D

Zur Not hätte ich sein Auto, oder das einer Freundin (steht hier vor der Türe, der Schlüssel hängt auch hier bei mir). Nur fahre ich fast nie... und wenn dann total ungern.

 

Ich danke Euch für Euere Worte. Auch wenn ich nicht wirklich Argumente dagegen bekommenn habe. Aber ich habe nochmal alles durchdacht. Gründlich, was ich ohne Euch mit Sicherheit nicht getan hätte.

Die Deckenlampe (Bürolampe mit Tageslicht Röhren) wird noch in dieser Woche bestellt. Wir fahren Mittwoch zu einem Fachhändler Vor Ort. Er weiß schon um die Problematik und berät uns dann entsprechend.

Dank Euch :hug: Denn ohne dieses Licht würde es mir jetzt besonders im Herbst Winter schwer fallen unten zu nähen.

 

Meine Händlerin hat heute angerufen...... aber ich hatte mich eh schon entschieden. Ich kaufe sie :roller::roller::roller:

 

Natürlich kann ich ohne diese Maschine leben. Da hast Du absolut Recht Nadelturbine..... aber ich hatte mich vor Jahren bereits in die Horizon 7700 verguckt. Damals hatte ich nur leider absolut die finanziellen Mittel nicht. Ich war in Elternzeit...... aber der Traum blieb bis heute. Hat sich halt nur den Neuerungen angepasst.

Klar müssen wir jetzt alles zur Seite legen, was geht für diese Maschine. Das Geld liegt hier nicht in der Kaffeetasse bereit. Aber es wird mein Weihnachtsgeld kommen und dann bekam ich ein wirklich sehr gutes Angebot für meine 5200. Somit ist der größte Teil gedeckt und was den Rest betrifft, so hat mein Mann eine Position gefunden, durch die wir locker die fehlenden Euros bis dahin zusammen bekommen ...... meine Stoffeinkäufe :idee: und den Rest bekomme ich von meinen Jungs eben zu Weihnachten.

 

Ich danke Euch allen nochmal für Euere ehrlichen Worte!!! Ihr habt mir bei der entgültigen Entscheidung wirklich geholfen :hug:

 

Sie ist für mich reserviert und ich werde sie Ende November bekommen!

Es sind noch ca. 8 Wochen....... die sind sooooooooooooo lang :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Steffi

Ich denke, Du hast das richtige Entscheidung getroffen.

Es wird Dir Freude machen und Deine Junge werden sich daran freuen, wenn sie Deine leuchtenden Augen sehen und Deine gute Laune spüren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich denke auch, dass ich eine sehr gute Entscheidung getroffen habe. Ich freue mich gerade wie ein Kleinkind :D

 

Ich weiß, es ist totaler Blödsinn sich nur für den privaten Gebrauch so eine Maschine zu kaufen. Grundsätzlich bin ich ein eher besonnener Mensch.... aber gerade das macht die Freude noch größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... aber ich hatte mich eh schon entschieden. Ich kaufe sie :roller::roller::roller:

 

Aaaah, der Kopf hat gesprochen und der Bauch hat entschieden :D, fein, dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch! Die acht Wochen kriegst Du rum, inzwischen kannst Du Dein Plätzchen schön vorbereiten, Nähprojekte bereit legen etc. .... es ist einfach immer wunderbar, wenn ein neues Maschinchen einzieht :). Du wirst mit der dicken Madame bestimmt Freude haben.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich denke auch, dass ich eine sehr gute Entscheidung getroffen habe. Ich freue mich gerade wie ein Kleinkind :D

 

Ich weiß, es ist totaler Blödsinn sich nur für den privaten Gebrauch so eine Maschine zu kaufen. Grundsätzlich bin ich ein eher besonnener Mensch.... aber gerade das macht die Freude noch größer.

 

Ach andere Hobbys kosten auch Geld. Wenn es dir Freude macht, ist das Geld doch gut investiert ;)

Ich wünsche dir auch viel Freude mit der Maschine!

 

Mein Traum war die Elna 760, leisten konnte ich mir eigentlich nur die MC5200. Als ich mir die im Laden angeschaut habe, hat sie mich aber nicht überzeugen können. Der Händler hat mir dann eine gebrauchte 7700 angeboten und die hat mich direkt fasziniert - da hab ich dann auch draufgezahlt, aber die Maschine hatte dann auch alles, was ich mir gewünscht habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist totaler Blödsinn sich nur für den privaten Gebrauch so eine Maschine zu kaufen.

 

Nein, es ist kein Blödsinn. Ein gutes Handwerkszeug ist immer gut investiertes Geld, da spielt es keine Rolle, ob für privat oder für ein Gewerbe. Immerhin fabrizierst Du ja etwas mit diesem "Luxus".

 

Denk nur dran, was manche Männer sich alles für Hobbys leisten, die teuer sind und bei denen "nichts rum" kommt, außer Spaß. Die würden auch den Teufel tun, sich Gewissensbisse zu machen. Dazu neigen vor allem Frauen.

 

Also fort mit den Zweifeln und rein in den Genuß! Er wird sich für alle bestimmt bald lohnen, wenn all die schönen Sachen aus der Maschine flutschen :)

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich denke auch, dass ich eine sehr gute Entscheidung getroffen habe. Ich freue mich gerade wie ein Kleinkind :D

 

Ich weiß, es ist totaler Blödsinn sich nur für den privaten Gebrauch so eine Maschine zu kaufen. Grundsätzlich bin ich ein eher besonnener Mensch.... aber gerade das macht die Freude noch größer.

 

Nö, das ist kein Blödsinn. Ich hab auch ein so teures Teil hier stehen und hab noch keine Sekunde bereut, so viel Geld für die Maschine ausgegeben zu haben.

 

Und acht Wochen gehen auch vorbei. Ich hab damals noch vier Monate sparen müssen bevor ich mein Maschinchen vor mir stehen hatte. So hast du doch noch Zeit für schöne Projektplanung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffkörbchen

 

ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine für mich.

Jetzt habe ich, nachdem ich mein Budget angehoben habe (ursprünglich 400 €) die Janome 5200 ins Auge gefasst. Alternative war noch die Brother 100/150.

Ich hatte mich auch eigentlich schon entschieden, die Janome zu bestellen (Ich müsste sie auch im Internet bestellen), aber dann habe ich hier viel gelesen, dass die nicht vernünftig geradeaus nähen kann. also das viele über die unsauberen Stiche meckern.

Ich hab jetzt Angst mir eine teure Maschine zu kaufen und zu Hause näht sie dann nicht vernünftig. Will auch nicht erst ewig dran rumstellen damit ich was nähen kann.

Hast du vielleicht ein paar Bilder von den Stichen und genähten Buchstaben damit ich mal sehe wie es vernünftig aussehen sollte?

Für einen Rat für die Maschine oder für eine Alternative wäre ich auch dankbar.;)

 

Liebe Grüße

Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd's auch schön, wenn sich hier noch ein paar MC5200-Benutzerinnen zu Wort melden würden. Hatte die Maschine nämlich auch ins Auge gefasst und erst mal nur viel Gutes gelesen - in letzter Zeit aber auch häufiger, dass diese Geradstichfunktion wohl doch nicht so das Gelbe vom Ei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von dieser Gradstichzungensache nicht verunsichen!

Die 7700 hat auch die Gradstichzunge und ich bin super damit zufrieden. Bei mir ist noch nichts kaputtgegangen.

Ich war vor dem Kauf auch ganz kirre deshalb, aber mein Händler sagt, er hätte die beide Maschinen schon sehr oft verkauft und bei ihm hätte sich noch niemand gemeldet, dass die Platte kaputtgegangen ist.

Er hat mir bei der Einführung erklärt, dass ich die Gradstichzunge nicht in Kombination mit dicken Stofflagen nutzen soll, das ist alles.

 

Such mal die alten 5200-Threads. Da ist das Bild wesentlich positiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von dieser Gradstichzungensache nicht verunsichen!

Die 7700 hat auch die Gradstichzunge und ich bin super damit zufrieden. Bei mir ist noch nichts kaputtgegangen.

Ich war vor dem Kauf auch ganz kirre deshalb, aber mein Händler sagt, er hätte die beide Maschinen schon sehr oft verkauft und bei ihm hätte sich noch niemand gemeldet, dass die Platte kaputtgegangen ist.

Er hat mir bei der Einführung erklärt, dass ich die Gradstichzunge nicht in Kombination mit dicken Stofflagen nutzen soll, das ist alles.

 

Such mal die alten 5200-Threads. Da ist das Bild wesentlich positiver.

 

Wenn ich die beiden richtig verstanden habe, geht es nicht um die Geradstichzunge sondern um die Qualität der Geradstiche an sich.

Dazu gab es einige Posts hier, die nicht davon begeistert waren.

Das Stoffkörbchen längere Zeit darauf genäht hat, könnte sie von ihrer Langzeiterfahrung berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, es geht um die Qualität der stiche. Und besonders die Qualität der Gradstiche. Bringt mir ja nichts, wenn die Maschine viele Funktionen hat aber diese Sachen dann nicht gut kann. Dann kauf ich lieber eine "einfachere" die die Stiche, die sie hat dann gut kann mit weniger zierstichen und später vielleicht eine Stickmaschine dazu für die Verschönerungen. Aber die Nähmaschine sollte schon zuverlässig gute Nähte nähen.

 

Mich interessiert aber auch mal wie gut oder eher schlecht die genähten Buchstaben aussehen. Würde das gern mal sehen. Natürlich nicht wie gestickt, dass ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz deutlich: ich habe diesen Threat eröffnet, weil ich mich selbst gefragt habe, ob das nicht zu hoch gegriffen ist. Der Wechsel von der MC 5200 auf die MC 8900!

 

Es hat gar nichts mit der 5200 zutuen! Ich bin super zufrieden mit dieser Maschine, sonst hätte ich mich nicht mit diesen Zweifeln geplagt.

 

Ich kann mich absolut nicht über das Stichbild der 5200 beschweren. Es ist durchgängig ein sauberes, ordentliches, schönes Stichbild. Auch die Zierstiche näht diese Maschine sehr schön und vernünftig.

 

Generell muss man sich schon fragen, was man von einer Alphabetfunktion erwartet. Die Stichbreite liegt hier bei 7mm. Es ist natürlich nicht mit einem genähten Buchstaben einer Stickmaschine vergleichbar!

Aber die genähten Wörter sind lesbar und auch hier finde ich die Qualität sehr gut.

 

Ich würde diese Maschine jeder Zeit wieder kaufen! Und wenn ich ehrlich bin, so frage ich mich schon immer wieder ob ich die 8900 wirklich kaufen soll :rolleyes:

Sie ist reserviert, aber bis Ende November habe ich noch einige Nächte in meinem Bett vor mir :o

 

Zur Zunge der Geradestichfunktion kann ich überhaupt nichts negatives sagen. Ich hatte bisher nie Probleme mit ihr. Ich nähe ja nun wirklich nicht wenig, wenn auch nicht soviel wie manch andere aber im Schnitt gehöre ich wohl doch eher zu den Mehrnäherinnen hier.

Wobei ich dicke Stoffe wie z.B. Leder oder dicken Jeansstoff vom Gefühl her nicht mit diesen Stichen nähe, sondern auf die normalen Stiche zurück greife. Das kann die 5200 nämlich auch ;)

 

Ich kann Euch gerne ein paar Nähproben einstellen. Aber ich bin berufstätig und bis zum Wochenende mit meiner Bande alleine zu Hause. Ich werde die nächsten Tage nicht zum nähen kommen. Aber sobald ich etwas Luft habe zeig ich Euch welche.

Habt Ihr bestimmte Wünsche? Das Auto z.B., oder sonst einen speziellen Stich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort und dein Angebot. Aber ich wohne zu weit weg ;)

Das hört sich doch ganz gut an. Also muss man hoffen keine Montagsmaschine zu bekommen und dann sollte alles schick sein :)

Zur Not müsste man sie halt zurück schicken.

Ich müsste sie spätestens am Samstag bestellen um noch den angebotenen Preis zu bekommen. Vielleicht kannst ja einfach was fotografieren was du schon mal genäht hattest, dann musst nicht extra was nähen? Wenn es nicht geht, dann ist es auch nicht schlimm, mach dir keinen Stress ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zunge der Geradestichfunktion kann ich überhaupt nichts negatives sagen. Ich hatte bisher nie Probleme mit ihr. Ich nähe ja nun wirklich nicht wenig, wenn auch nicht soviel wie manch andere aber im Schnitt gehöre ich wohl doch eher zu den Mehrnäherinnen hier.

Wobei ich dicke Stoffe wie z.B. Leder oder dicken Jeansstoff vom Gefühl her nicht mit diesen Stichen nähe, sondern auf die normalen Stiche zurück greife. Das kann die 5200 nämlich auch ;)

 

Nicht nur vom Gefühl her :) Die Gradstichzunge ist für sehr dünnen Stoff gedacht, der sonst gerne mal vom Loch in der Stichplatte "gefressen" wird. Patchwork kann man damit auch gut machen.

Ich glaube, solange man sie auch nur so anwendet und ansonsten ganz normale Gradstiche verwendet, gibt es seltenst Probleme ;)

 

Also muss man hoffen keine Montagsmaschine zu bekommen und dann sollte alles schick sein :)

 

Und das trifft auf jede Maschine zu. Montagsmodelle gibt es überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zunge ist nur für leichte Stoffe gedacht. Jeans und Co zieht sich nicht, beim einstechen der Nadel in den Stoff, nach unten. Wenn man logisch denkt, dann kommt man auch darauf :D

 

Im Ernst, ich meine es steht sogar so in der Anleitung.

 

Montagsmaschinen..... naja, wenn man bedenkt wieviele dieses Modellse bereits verkauft wurden, dann sind es verdammt wenig negative Erfahrungen, die man so im Netz findet.

Wenn man dann noch den Fehlerfaktor, der oft vor der Maschine sitzt abzieht, dann ist unterm Strich wirklich nicht mehr viel da ;)

Man muss halt auf die passende Nadel achten und je hochwertiger der Faden, umso besser das Stichbild. Aber das gilt für alle Maschinen.

 

Wenn Du schnell Stiche sehen möchtest, dann click Dich einfach mal durch meine Galerie. Du wirst sehen, dass ich auch schon Dessousstoffe und Puschenleder auf der Maschine genäht habe. Alles ist auf der 5200 entstanden ;)

 

Wie gesagt, ich würde sie wieder kaufen. Ich habe diese Maschine auch schon oft empfohlen und werde dies auch weiterhin so halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...