Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tischdecken und Gardinen als Stoff zum Üben?


b-lafashion

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben...

 

Ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Ich finde mich noch nicht so zurecht und hoffe, dass es das Thema nicht schon gibt.

 

Ich habe noch nie genäht, möchte es aber lernen. Als erstes Projekt habe ich mir eine Wendetasche ausgesucht. Der Schnitt ist einfach und die Anleitung für mich verständlich.

 

Dann habe ich mich nach Stoffen umgesehen und ich bin fast aus den Latschen gekippt. Das ist ja so teuer!

 

Ich habe mir überlegt, dass ich die Tasche erstmal aus Wachstuch nähen möchte, das ist nicht so teuer und wenn es schief geht, verkraftet das mein Geldbeutel. Nun hat sich für mich folgende Frage aufgeworfen:

 

Es gibt Wachstuch als Meterware und fertig als Tischdecken. Die Meterware ist dabei aber bedeutend teurer. Denkt ihr, es macht einen Unterschied? Es gibt viele schöne Designs bei Wachstüchern und die Tischdecken gibt es schon für 10 Euro in der Größe 160 cm x 140 cm.

 

Kann man auch normale Tischdecken als Stoffersatz verwenden? Oder Vorhänge? Die gibt es ja auch manchmal im Angebot.

 

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu dumm und freue mich über Antworten.

 

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Nähmaus68

    1

  • Lotte2009

    1

  • b-lafashion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

MMMMMh... bedingt geht das bestimmt schon mit Vorhangstoff... aber teilweise ist er einfach anders vom Handling...

 

Vielleicht hast Du einen IKEA in der Nähe... da bekommst Du auch schon schöne Baumwollstoffe zu netten Preisen...

 

oder lieber mit alter Bettwäsche starten...

 

oder einer alten Jeans...

 

schau Dich mal um bei Dir zuhause, da gibt es bestimmt einiges, was Du zweckentfremden kannst, bevor Du viel Geld ausgeben musst...

 

Oder gibt mal Klamotten Recycling bei Tante Google ein... sicher gibt es da auch coole Tipps... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachstuch verhält sich anders als Stoff. Es kann also sein, daß eine Tasche die für Stoff gedacht ist, aus Wachstuch nicht oder nur mit Änderungen funktioniert. Die Änderungen sind für einen Anfänger eventuell schwer abzuschätzen.

 

Und Wachstuch ist nicht gleich Wachstuch, auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten, stabilere und weniger stabile. Das sollte man zumindest anfassen, um es zu vergleichen.

 

Aber generell kannst du jeden Stoff nehmen, auch Tischdecken, Gardinen, Bettwäsche oder Sachen aus der Altkleidersammlung.

 

Wichtiger ist, das die Eigenschaften, die Webart und das Material passen.

 

Bei einer Tasche sollte der Stoff sich nicht dehnen, eher fest gewoben sein und eine Oberfläche haben, die sich nicht leicht abschabt oder in was hängen bleibt. (Bei Gardinen kann das schwierig sein, muß aber nicht.)

 

Man kann auch Nessel oder einen einfachen Baumwollstoff nehmen und ihn ggf. mit Stoffmalfarben und/oder Stempeln selber dekorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine ersten Übungsteile meinen Kleiderschrank durchwühlt.

 

Blusen und Hemden die nicht mehr angezogen werden und eigentlich in die Altkleidersammlung sollten durften hier bleiben und werden zu neuen Dingen vernäht.

 

Meine erste Tasche (die 3 NähteTasche hier aus dem Forum) habe ich aus einer Wachstuchtischdecke vom Kik genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir Stoff neu schon zu teuer ist, dann würde ich nicht neue Tischdecken kaufen, um Geld zu sparen. Denn die Logik sagt mir, dass ein Rohmaterial meist günstiger ist als das gleiche Rohmaterial schon verarbeitet.

Wenn du deine Tischdecke mal umrechnest auf qm-Preis, wirst du wahrscheinlich staunen.

 

Aber auf Flohmärkten etc kommt man bestimmt günstig an alte Bettlaken oder Tischdecken heran. Nur ist der Stoff da schon reichlich strapaziert. Muss man sich überlegen, ob man seine Anfangs-Probeteile lange behalten will.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf Flohmärkten etc kommt man bestimmt günstig an alte Bettlaken oder Tischdecken heran. Nur ist der Stoff da schon reichlich strapaziert.

 

Ach, das muß nicht sein.

 

Viele Leute bekommen Tischdecken als Geschenk, die sie häßlich finden und die nie benutzt wurden, bevor sie auf dem Flohmarkt landen. Da kann man schon was finden. Braucht halt etwas Geduld, wie immer bei Flohmarkt/ Gebrauchtmöbellager/ etc.

 

Außerdem bekommen Tischdecken eher Flecken (um die man herumschneiden kann) als daß sie durchgescheuert sind. Bettlaken sind da eher schon mal dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wachstuch und Wachstuch-Tischdecken (für 10 €) gibt es meines Erachtens einen deutlichen qualitätsunterschied.

Das Wachstuch von ikea macht auf mich keinen schlechten Eindruck, ich habe es aber noch nicht verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal auf einem Flohmarkt 2 Tischdecken gekauft, waren dort "fast geschenkt" und sehr gute Qualität.

Vermutlich kamen die aus der Gastronomie, wo doch immer wieder mal den Räumen ein "neues Gesicht" gegeben wird.

So bekam ich von einem Hotel die Gardinen eines Gastraumes geschenkt, die sonst zum Wertstoffhof gekommen wären. Es ist wunderbarer kräftiger Satin.

 

Von geschenkt bekommenen Gardinen nähte ich eine Terassentischdecke. Regen bekommt sie dort nicht, da Glasdach. Aber von der Sonneneinstrahlung "leidet" sie nun (Farbe verblasst).

Aber das ist egal, hat ja nichts gekostet, als die Arbeit, ein bisschen Faden und etwas Strom zum Nähen. :D

 

Auf Flohmärkten sind sicher auch Stoffe zu bekommen.

Direkt zum "Probenähen" verwende ich altes Zeug, wie Bettwäsche.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.