Zum Inhalt springen

Partner

Veritas - Schlingenhub 2 mm und Greiferabstand zur Nadel 0.05 mm selbst einstellen


Michael12

Empfohlene Beiträge

Da ich ehrenamtlich einen Nähkurs für Jugendliche und Kinder leite, habe ich mich entschieden nur gebrauchte Veritas zu verwenden. Vom Chinaschrott habe ich die Schau... voll.

 

Entweder bekomme ich die Maschinen geschenkt oder ich hole mir diese Maschinen vom Sperrmüll. Manchmal sind die Nähmaschinen stark reparaturbedüftig. Die Stadt Schwerin und die Kirche als Förderer des Vereins sitzen auf Ihrem Geld wie die Geier. Mit 25 Euro zur Einstellung der Maschinen beim Mechaniker brauche ich gar nicht erst anfragen. Wir haben ca. 10 Veritas mit Umlaufgreifer.

 

Also muß ich selber ran um wenigstens es zu versuchen, die Maschinen zu reparieren. Manchmal gelingt es mir sogar ;-))).

 

Nun zu meinem Anliegen:

 

Was ein Schlingenhub ist, weiß ich mittlerweile. Aber ohne Schlingenhublehre ist das oft ungenau. Mein Meßschieber paßt leider auch nicht in Schubstangenfürung von oben rein. Wie kann man sich da behelfen?

 

Den Greiferabstand zur Nadel von 0.05 mm einstellen? Wie macht man dies praktisch? So eine dünne und schmale Abstandslehre habe ich gar nicht. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    4

  • Michael12

    4

  • Ramses298

    3

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michael,

 

die 2 mm kannst du auch an der Nadelstange messen, z.B. genau unter dem Löchlein, in dem sie im Gehäuse verschwindet ... ;) z.B. mit einer angebrachten kleinen Markierung.

 

0,05 mm sind so viel, dass die Greiferspitze die Nadel GERADE EBEN NICHT berührt – nicht mehr, und nicht weniger. :cool:

 

Die Maße 2 mm/0,05 mm sind übrigens keine Dogmen und nicht bei jeder Nähmaschine optimal.

Bearbeitet von haca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

 

Den Schlingenhub (die berühmten 2mm) stelle ich bei den Veritas mit Hilfe einer Wäscheklammer (kein Scherz!) ein.

Ich bestimme mit der Klammer den unteren Totpunkt. Danach stelle ich mit einer Fühlerlehre 2mm Abstand ein und drehe an der Maschine, bis die Klammer den Maschinenkorpus berührt.

Bei Geradstich sollte sich die Greiferspitze genau hinter der Nadelmitte befinden.

Es gibt aber noch viele, viele andere Gründe, warum eine Maschine Stiche ausläßt.

Der wahrscheinlichste Grund ist meist, daß die Nadelstange nach oben verrutscht ist (durch Aufschlagen der Nadel in die Stichplatte z.B.).

Das zeigt sich am ehesten daran, daß die Maschine bei Zickzack den linken Stich ausläßt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrenband - (Endmaße sind schlecht in dieser dünnen Ausführung).....ich habe ein Stück hier 0,05 mm- das kann ich dir gern schicken (ich bin heute bei einem Werkzeugbauer:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich glaube, solch dünne Dinger braucht man nicht einmal zum Einstellen von Ventilen. :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für alle hilfreichen und schnellen Antworten

 

Lehrenband - (Endmaße sind schlecht in dieser dünnen Ausführung).....ich habe ein Stück hier 0,05 mm- das kann ich dir gern schicken (ich bin heute bei einem Werkzeugbauer:D)

 

würde ich sehr gerne nehmen. Vielen Dank für Dein Angebot.

 

 

Der wahrscheinlichste Grund ist meist, daß die Nadelstange nach oben verrutscht ist (durch Aufschlagen der Nadel in die Stichplatte z.B.).

Das zeigt sich am ehesten daran, daß die Maschine bei Zickzack den linken Stich ausläßt.:D)

 

gibt es dafür ein Kontrollmaß in mm, wie man das nachprüfen kann?

 

Ich habe den Schlingenhub auf mittels einer Fahrradspeich und einem Meßschieber auf folgende Weise bewerkstelligt - siehe Bilder.

IMG_8437.jpg.1f55da0729149b8ad9579c504d463465.jpg

IMG_8438.jpg.73225a133a4e361657d78e396b0ac59a.jpg

IMG_8439.jpg.03fb5b2c4a504a760014bedf6f01ef9e.jpg

IMG_8441.jpg.f9826d83a9439f34f4ad173fc3420edb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt,

 

kannst Du mir bitte eine Mailadresse senden (M.Boblenz-News@gmx.net) Ich habe noch keine 50 Beiträge geschrieben und somit ist mir das interne Netzwerk in Forum - Hobbyschneiderin noch nicht zugänglich - leider.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

 

Den Schlingenhub (die berühmten 2mm) stelle ich bei den Veritas mit Hilfe einer Wäscheklammer (kein Scherz!) ein.

Ich bestimme mit der Klammer den unteren Totpunkt. Danach stelle ich mit einer Fühlerlehre 2mm Abstand ein und drehe an der Maschine, bis die Klammer den Maschinenkorpus berührt.

Bei Geradstich sollte sich die Greiferspitze genau hinter der Nadelmitte befinden.

 

Ramses298.

 

Hättes Du vielleicht ein paar Bilder, dann könnte ich mir Dein Verfahren besser vorstellen. Vielen Dank.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

 

gibt es dafür ein Kontrollmaß in mm, wie man das nachprüfen kann?

Beim breitesten Zickzack passiert die Greiferspitze beim linken Einstich die Nadel 0,5 mm oberhalb der Oberkante des Nadelöhrs.

 

Bilder anbei (Schema!)!

 

Schlingenhub.jpg.5d3d0ad1ffd7fca783761b84f8169f22.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...