Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Emden und Nähen - ein hoffnungsloser Fall??


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir werden demnächst umziehen, von Bremen in die alte Heimat Emden.

Da ich erst in Bremen mit dem Nähen angefangen habe (seit Anfang diesen Jahres), man darf mich also getrost noch als Anfängerin bezeichnen, möchte ich mal dieses Forum nutzen, um ein paar Infos zu bekommen... Als ich noch in Emden wohnte, hat mich das Thema nähen eigentlich wenig bis gar nicht interssiert...

Gibt es ein paar interessante Stoffläden?? Oder tatsächlich nur die Stoffecke (so heißt er doch, oder?) in der Faldernstraße? Auch umzu Emden wäre für mich noch interessant. Evtl. Holland?? Winschoten oder Groningen, ist ja von Emden nur ein Katzensprung.

Oh Hölle, ich vermisse jetzt schon meinen heißgeliebten Mumms-Laden *heul*!

 

Gibt es außerhalb der VHS noch Möglichkeiten einen Nähkurs zu machen?

 

Ja, schon klar, das sind ziemlich spezielle Fragen, aber in diesem Forum trifft sich doch die halbe Welt, oder? Und hoffentlich auch ein paar nähwütige EmderInnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    3

  • wendy

    2

  • mirre1

    2

  • susesanne123

    1

Hallo Silke,

 

ich komm zwar nicht aus Emden,aber Umzu ist schon meine Abteilung :D

 

Auf meinem Weg nach Oldenburg/Westerstede komme ich ja immer vorbei.

 

Zunächst ist da mal das Nähzentrum Rauert in der Neutorstraße 27,mit Stoffen ,Kurzwaren und allen Näma Marken die wichtig sind(Singer,Pfaff,Husqvarna,Brother).

In der gleichen Straße ist Mensen mit Dekostoffen.

Uuuund in der Hausnummer 1 ist die Hemkon Stoffzentrale.

 

Aber ich an deiner Stelle würde immer Freitags nach Emmen/NL fahren und mir den Hackenporsche vollmachen :D

 

Ich weiß nicht ob du schon mal dort warst,es ist der Wahnsinn ;)

 

Das ist eine gute Stunde Fahrt die sich echt lohnt.

 

Liebe Grüße in den schönen Norden !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Stoffladen ist auch am Hafen - ich weiss leider nicht mehr wie der heisst - da wo die Tourischiffe abfahren, gegenueber vom Feuerschiff.

Nicht sehr gross aber gute Angebote und viel Zubehoer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mirre1

Den Geheimtipp in Emmen kenne ich nicht, ist es ein Stoffmarkt??

Aber die Strecke ist echt zu bewältigen, vielen Dank für den Tipp :)

 

Den Markt kennen viele die in der Nähe der A31 wohnen.

Es ist ein Wochenmarkt mit viiieeelen Stoff und Zubehörhändlern.:D

 

Hallo.In Leer ist auch ein sehr gut sortierter Stoffladen. Da lohnt es sich auch hinzugehen.

 

Meinst du den Laden in der Seitenstrasse die von der Apotheke abgeht,oder gibts da noch einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ziehts jobtechnisch auch bald nach Emden, ich glaub ich war nur einmal in der Kunsthalle dort. Hoffe ich finde eine günstige Wohnung dort, bzw. in der Umgebung, nähtechnisch scheint der Nachschub dann ja schon mal gesichert. :D Gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

Mumm's können die zwar nicht ersetzen, aber der NäMa-Laden in Winschoten ist sehr zu empfehlen. Supernett. Genauso der Zijlstraa in Groningen.

Über den Link von Stoffmarkt Holland kommst du auf Stoffen Spektakel. Am 16.10 ist ein riesen Stoffmarkt in Groningen.

Naja, und Emden ist ja nun auch nicht das Ende der Welt, vielleicht kannst du ja trotzdem noch mal zu dem ein oder anderen Bremen und Umzu Treffen kommen?!;) Abschied auf Raten sozusagen...

 

Viele Grüße

Caterina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich fahre auch meistens zweimal im Jahr nach Emmen. Von hier aus (Bad Zwischenahn) sind es 138 km. Die Benzinkosten hast du bei einem Kauf von 5 meter Stoff locker wieder raus.

 

Der Nähmaschinenladen in Winschoten ist wirklich gut. Der Mann dort ist sehr kompetent. Steht aber sehr auf Pfaff.

 

Dann gibt es in Appingedam noch einen sehr tollen Nähma-Laden mit großer Stickabteilung. Es ist quasi nicht weit von Emden, nur einmal über den Dollart. Aber ich glaube nicht, dass dort von Emden nach Delfzijl eine Fähre fährt, oder? Das wäre nochmal was. Oder zum Emshaven. Von dort ist es nicht weit. Von hier aus sind es nach Appingedam 107 km, das geht auch noch. Ich habe dort letzten Samstag nach einer ausführlichen Probe-Näh-Session eine Janome 6600 gekauft.

 

Ich wünsche dir viel Spaß in Emden. So schön dicht am Wasser möchte ich auch gerne wohnen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein paar interessante Stoffläden?? QUOTE]

 

Hallo Silke!!!

In Emden gibt es genug Stoffe zu kaufen ... kannst beruhigt sein... es gibt hier ein Domänemarkt der sehr preisgünstig ist - und weitere kleinere Läden da wirste dich austoben können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch aus Emden und bin immer auf der Suche nach Stoff, jetzt wo meine Maschine eeeeeeendlich da ist.

Aber Domänestoffe find ich nicht so schön für Kleidung, weiß jemand ob ich hier irgendwo Sanetta Stoffe bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

das sind ja tolle Aussichten, ich bin also nähtechnisch abgesichert... dann steht ja auch einem Hobbyschneiderinnen-Treff in Emden bald nichts im Wege, oder??? ;)

Die Läden in Holland, die Ihr genannt habt, werde ich mir auf jeden Fall notieren, Appingedam ist zwar wirklich nur über'n Dollart, man kann's zwar sehen, muss aber über Bunde fahren, um hinzukommen, fährt leider keine Fähre und Brücke oder Tunnel gibt es auch nicht.

Aber die Wochenmärkte in Groningen und Winschoten sind ein superguter Tipp, nach Holland muss man ja eh' öfter mal zum shoppen, in Groningen gibt es vor allem meinen Lieblings-Schuhladen, den ich in meiner Bremer und Hamburger Zeit absolut vernachlässigt habe.... :eek: Diese Freundschaft muss ich unbedingt wieder aufleben lassen....

 

Unsere Standortwechselabsichten haben sich auf jeden Fall deutlich konkretisiert, wir haben unser Haus letzten Donnerstag beim Notar verkauft (leider gottseidank), werden vorübergehend in ein echtes ostfriesisches Kaff ziehen und dann hoffentlich Ostern '08 in unser neues Haus in Emden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielleicht geht dein nächster Tagesausflug ja nach Borkum? Da wir auch immer von Emden fahren. Dort gibt es einen süßen kleinen Laden etwas außerhalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.