Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patrones/Fimi


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hätte Spaß an den Modellen der Patrones, aber mich scheut , dass sie in Spanisch ist. Gibt es Übersetzungen oder Hilfen für eine solche? Wie macht Ihr das? Und was verbirgt sich hinter "Fimi"? Schon mal vielen Dank für eure Antworten...

Gruß C.

P.S. Wenn jemand noch einen Tipp für Zeitungen oder ähnliches für moderne Schnitte hat, bitte unbedingt schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    4

  • Bianfey

    3

  • Donnatigra

    2

  • Resiii

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cucitrice,

Also ich habe mir die Patrones-Anleitungen bisher immer mit einem Wörterbuch wort-wörtlich übersetzt (ich kann auch kein spanisch), ist ein bißchen Arbeit, aber man kapiert eigentlich dann ganz gut, was man in welcher Reihenfolge tun muss, finde ich. Die einzelnen Arbeitsschritte sind ohnehin nicht ausführlich erklärt, dafür habe ich mir immer ähnliche deutsche Schnitte gesucht, oder in einem Nähbuch nachgelesen. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich bisher nichts sehr kompliziertes aus einer Patrones genäht habe!

Einen schönen Tag noch!

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss sagen, dass sich die meisten Schnittmuster selbst erklären.

Außerdem sind sie recht gut mit Buchstaben gekennzeichnet, so dass man es irgendwie zusammenpuzzeln kann.

Als ich einmal nicht weitergekommen bin, hab ich hier nachgefragt und auch die Lösung bekommen.

 

Probiers doch einfach mal aus.

 

Gruß

Donna

 

P.S.: Ich finde, dass manch deutsche ausführliche Anleitung (Burda etc.) auch sehr schwer zu entschlüsseln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Schön, dass ihr euch gemeldet habt. Ich hab jetzt Mut gefasst, mir die Patrones beim nächsten Einkauf mitzubringen. Mal sehen, wie's wird. Aber ich hatte gerade, weil es mir auch in deutschen Anleitungen manchmal so scheint, als ob dort irgendeine Sprache, aber eben nicht Deutsch, gesprochen wird, arge Zweifel, ob ich dann eine Anleitung in einer Sprache verstehe, in der ich lediglich Tapas und Wein im Urlaub bestellen kann (und das auch nur, wenn der Kellner einen guten Tag hat...). Vielen Dank und ich werde berichten oder um Hilfe rufen... Schönen Abend noch. Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und was heißt nun eigentlich FIMI? Hab ich in der Galerie hier im Forum gefunden und weiß rein gar nichts damit anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht für Fashion Is My Image kurz FIMI eben. Ist ne holländisch Nähzeitschrift, die halbjährlich rauskommt.

 

 

Das stimmt zwar soweit, aber es ist für Dich vielleicht gut zu wissen, das sie in deutscher Sprache ist. Meistens sind für meinen Geschmack ganz schöne, etwas ausgefallene Modelle drin. Hier: http://www.groness.de/fimi08.html kannst Du auch reinschauen.

Kennst Du denn schon die Knipmode aus Holland? Auch darin kann online geblättert werden, schau doch mal im Unterforum "Zeitschriften" nach, dort habe ich den Link schon mal gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Ich wusste gar nicht das es die auch in Deutsch gibt! Kann dran liegen das ich die eine die ich hab bei nem Holländischen Stoffmarkt gekauft hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cucitrice!

 

Ganz ehrlich? Ich kann Spanisch, lebe in Spanien und komme mit den Anleitungen der Patrones überhaupt nicht klar. Und das, wo mein spanisches Nähvokabular sich sehr verbessert hat.

 

Meistens brauche ich aber zum Glück keine Anleitung, weil eh alles klar ist, und wenn doch, dann lese ich es einfach so oft, bis ich es dann doch kapiere.

 

Was ich damit sagen will: wenn Du Näherfahrung hast, dann sollte die Sprache kein Hindernis sein, denn das meiste ist Dir dann eh klar.

 

Liebe Grüße aus "Patrones-Land"

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich spreche null spanisch und nähe inzwischen sehr viel (am Liebsten!) aus der Patrones. Nachdem ich sie abboniert hatte, bin ich ein paar Monate drumrumgeschlichen und hab mich nicht ran getraut. Aber wozu so viel Geld ausgeben, um dann nicht draus zu nähen? Zurück zu Burda - nein Danke. Also hab ich mich überwunden und siehe da - es klappt bestens, auch wenn ich jetzt ohne Anleitung nähen muss. Das fördert dafür die Kreativität:)

Ich kenne bislang keine schönere Nähzeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Patrones hier liegen, um die ich rumschleiche. Das nicht verstehen der Anleitung ist nicht das Problem, ich lese Anleitungen eh nicht. Aber kann mir vielleicht eine von euch sagen, ob da Nahtzugaben bei sind?

 

Gruß

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann also Nahtzugabe extra... :)

 

Oh, danke für den Hinweis Doro, ich hätte sonst auf Verdacht einfach mal die 38 genommen. So meß ich dann doch lieber erst nochmal richtig nach.

 

Gruß

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianfey - spanische Konfektionsgrößen sind prinzipiell nicht mit deutschen Konfektionsgrößen identisch - ich meine mich an eine Größe Differenz zu erinnern (sprich spanische 40 = deutsche 38). Zusätzlich muss man noch beachten, dass zumindest die Maßtabelle der Patrones von deutlich kurvigeren Figuren ausgeht - sprich die Differenzen zwischen Brust / Taille / Hüfte sind ausgeprägter als bei deutschen Maßtabellen. Dann ist auf den Bögen immer nur jede zweite Größe eingezeichnet - die Zwischengröße muss man sich also slebst "bauen".

 

Und letzter Tip - es kommt immer mal wieder vor, dass Foto / Schnittskizze / Schnittmuster in einigen Details nicht so 100% korrespondieren - vor allem was weiten oder engen Sitz angeht. Also besser nochmal am Schnitt kontrollieren, ob das den Erwartungen entspricht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

Kurvige Figuren klingt gut, ich hab immer das Problem, dass Hosen am der Hüfte sitzen und in der Taille schwimmen.

 

Fein, dank der Links brauch ich mir die übersetzungen nicht mehr raussuchen :) also kann ich jetzt Stoff raussuchen gehen :p

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, as ist wirklich klasse mit den Maßtabellen.... Auf die Größen hätt ich übrigens auch nicht geachtet, danke dafür!!! Schönes Wochenende!

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.