Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe bei Strickstoff


Schwiegertiger

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Strickschoff gekauft, schön fest gewebt, in Rippenoptik. Daus wollte ich mir ein Oberteil - Pulli - nähen. Lt. Schnittmusterangaben soll um den Halsausschnit (ist ziemlich weit) ein Band aus dem gleichen Stoff genäht werden. Das geht aber nicht, denn dazu ist er zu dick. Also hatte ich mir überlegt, ich mach ein Schrägband als Kante dran. *Nochmal Dank an ULME für die Schnelle Leiferung.

 

Leider klappt das auch nicht, weil der Stoff selber zu elastisch ist, das Schrägband aber nicht. Also habe ich jetzt den Halsausschnitt nur mit einem Zickzackstich nach innen versäubert. Jetzt wellt er sich aber vorne und ich hab noch keine Idee, was man da machen kann. Umhäkeln? Besticken?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwiegertiger

    3

  • Ika

    2

  • Elkehilde

    2

  • naehfreundin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schwiegertiger,

wie sieht es aus mit einem Languettenstich mit einem dicken Wollfaden?

Es gibt aber auch Bündchenstoff in verschiedenen Farben zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal, dir einen Beleg zuzuschneiden und den anzunähen. Es gibt auch dehnbare Vlieseline , damit könntest du den Beleg auch verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die "Web"kante (ist ja gestickt, aber du weißt was ich meine" dazu hernehmen? Schmal schneiden, wie einen Beleg oder Schrägband gegenähen, einklappen und elastisch absteppen.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webkante gibt es bei dem Stoff nicht. Und Bündchenstoff habe ich in verschiedenen Farben. Passt aber irgendwie nicht so richtig dazu.

 

Ich werd mal an einem Rest probieren, wie verschiedene Stickstiche aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schw....,versuch es doch mal so,Schneide dir von dem Strickstoff einen Streifen im geraden Fadenlauf.ca 4cm.Kommt drauf an wie breit die Rolle werden soll.Dann eine Kante des Streifens mit der Overlook versäubern oder breit zickeln.

Ich mach den Ausschnitt nachdem ich die Schulternähte geschlossen habe.Jetzt an der Schulternaht anfangen-den Streifen auf die rechte Seite des Ausschnittes legen (die unversäuberte Kante)-denAusschnittstoff (der unten liegt) etwas einschieben, (mit linke Hand) so den geraden Streifen ringsherrum annähen.Etwas offenlassen damit man den Streifen schließen kann und dann den den Rest zunähen.Jetzt eventuell verschneiden,damit die Rolle schön gleichbreit ist.Den Streifen nach innen schlagen fest stecken und von rechts dich an der Naht durchsteppen(Event.. Reißerfuß nehmen) oder mit der Hand annähen.Das wichtige ist wieviel man einhält damit der Ausschnitt schön anliegt aber der Kopf noch durchpasst.Das ist von Schnitt zu Schnitt und auch Stoff verschieden.Wenn die Ärmel und die Seitennähte noch nicht eingenäht und geschlossen sind dann kann man sich das Teil schön hinlegen und es näht sich dadurch leichter.Versuchs mal! Gruß Vera;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für Ultrafaule, wenn die Naht nicht zu gewellt ist. Als Erste-Hilfemaßnahme versuche ich manchmal, einfach einen Hutgummi mit Hilfe einer großen Sticknadel in die Nahtkante einzubringen. Manchmal hilft's schon! Wenn das Ergebnis nich zufriedenstellend ist, muß man eben wirklich auftrennen und nach Methode Vera verfahren.

 

Viel Glück,

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch auch elastische Schrägstreifen.. Ich glaube, es gibt solche aus Jersey, und dann gibt es, eigentlich aus dem Dessous-Bereich, so schöne weiche, leicht glänzende Bänder, das sog. Falzgummi; das könnte edel aussehen. Ist natürlich die Frage, ob du eine passende Farbe bekommst.

 

Guck doch mal in Läden in der Nähe nach sowas, oder guck mal hier bei den Dessous-Anbietern, z.B. bei Ela :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schw....,versuch es doch mal so,Schneide dir von dem Strickstoff einen Streifen im geraden Fadenlauf.ca 4cm.Kommt drauf an wie breit die Rolle werden soll.Dann eine Kante des Streifens mit der Overlook versäubern oder breit zickeln.

 

Geht sowas auch ohne Overlock?

Schwiegertiger hat nämlich keine und ich auch nicht! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sowas auch ohne Overlock?

Schwiegertiger hat nämlich keine und ich auch nicht! :(

Ja, Stoff zur Hälfte bügeln, mit Zickzack versäubern und dann auf den Stoff stecken und mit kleinem Zickzack gedeht annähen. Bügeln und die Nahtzugabe mit der Cover oder der Zwillingsnadel befestigen ;)

Hab ich bis September sehr oft auch so gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder breit zickeln.

 

Wer lesen kann.......:rolleyes:

Geht auch mit nernormalen Näma!:D

 

Ansonsten an den Halsausschnitt Vlieseline Nahtband bügeln, hilft, dass sich der Strick nicht wellt, aber ist noch leicht dehnbar. Gibt es mittlerweile auch packenweise oder Meterware im LAden. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

 

VIel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie es Monika vorschlägt,mache ich es gerne mit dünnerem Strick+Jerseystoffen.Schaut euch mal die gekauften Shirts an! Dort ist selten am Hals ein Schrägstreifen.Auf jeden Fall muß der Streifen etwas ausgezogen werden.Hatte es mal zu wenig gedehnt,da stand der Streifen etwas ab.Was mir garnicht gefiel.Gruß Vera:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen Tips. Ich werd mal verschiedenes ausprobieren. Der Halsausschnitt ist schon sehr weit. Ich werd mal probieren, ob ich das mit dem Streifen hinkriege. Problem dabei ist, dass der Stoff wirklich ziemlich dick ist. Mal sehen, ob meine Nähmaschine das mitmacht.

 

Sonst guck ich wirklich mal nach so einem elastischen Streifen bei Ela.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.