Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Varimatic genähter Zickzackstich


Alinäht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit einiger Zeit bin ich jetzt im Besitz einer gebrauchten Pfaff Varimatic 6085 (ich bin Anfängerin) und habe jetzt zum ersten Mal einen dehnbaren Stoff vernäht. Da der Geradstich kaum dehnbar ist, habe ich mich für einen genähten Zickzackstich entschieden. Das Ergebnis ist aber nicht richtig zufriedenstellend und auch nicht besonders dehnbar, zudem hat sich zweimal von einem Stich zum nächsten ohne Neuansetzen die Unterfadenspannung (vermute ich) so stark gelockert, das ca. 1 cm große Schlaufen auf der Unterseite entstanden sind, das ist vorher auch noch nie passiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

(Off Topic: wäre ein elastischer Blindstich eine bessere Wahl? Den habe ich noch gar nicht ausprobiert...)

 

LG und vielen Dank

 

Alina

1454190710219.jpg.3ed8e32c115b4cca2e25f4f05672690f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alinäht

    4

  • josef

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Näht die Maschine auf Baumwolle i.o.?

 

Hast Du die richtige Nadel in der Maschine für das Material.

Meine Bernina Activa hatte nur mit Super Stretch Nadel sauber auf Jersey genäht.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf eine Pfaff 6086 glaub ich.

Bei meiner muss ich die Fadenspannung lockern.

Hier in dem Beitrag findest du eine Anleitung für das Zusammenspielen der Fadenspannung. http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/einstellen-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff.html

 

Ich würde aber eher den normalen ZickZAck vorziehen.

Hier wird dir das ganz gut erklärt.

http://vonmri.blogspot.de/2013/02/nahen-lernen-jersey.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es so lange, bis es klappt. Lern' nähen, durch harte Erfahrung, und indem Du monatelang in diesem Forum recherchierst. Anleitungen, Bücher und sogar Kurse (die meisten scheinen allerdings Mist zu sein) können helfen. Es gibt sehr viele Einflußfaktoren, von Fehlern (falsch eingefädelt, Nadel falsch rum eingespannt und so weiter) bis zur Fadenspannung, sowie zur Kombination Garn + Nadel. Und frage mal, woher ich das weiss :D .

 

Wenn Du auf der Unterseite Schlaufen hast, ist übrigens mit der Oberfadenspannung etwas schief gelaufen. Was du da drunter siehst, ist ja der Oberfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht - ein genähter ZZ müsste doch breiter sein? Und Stiche scheinen nicht ausgelassen zu sein.

Wie sieht der Stich denn auf Webstoff aus?

Und was für eine Nadel hast du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf eine Pfaff 6086 glaub ich.

Bei meiner muss ich die Fadenspannung lockern.

1. Hier in dem Beitrag findest du eine Anleitung für das Zusammenspielen der Fadenspannung. http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/einstellen-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff.html

 

2. Ich würde aber eher den normalen ZickZAck vorziehen.

Hier wird dir das ganz gut erklärt.

http://vonmri.blogspot.de/2013/02/nahen-lernen-jersey.html

 

sd15.gif

 

zu 1.) meiner Meinung nach zäumt askaraoff das Pferd umständlich von hinten auf ...

der erfahrene Mechaniker stellt grundsätzlich zuerst die unterfadenspannung ein und danach die dazu passende oberfadenspannung

(seltsamerweise kriege ich dann immer oben eine "4" hin)

 

zu 2.) diese angaben treffen weitgehend zu.

ich würde jedoch gleichzeitig die stichlänge verringern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seit einiger Zeit bin ich jetzt im Besitz einer gebrauchten Pfaff Varimatic 6085 (ich bin Anfängerin) und habe jetzt zum ersten Mal einen dehnbaren Stoff vernäht. Da der Geradstich kaum dehnbar ist, habe ich mich für einen genähten Zickzackstich entschieden. Das Ergebnis ist aber nicht richtig zufriedenstellend und auch nicht besonders dehnbar, zudem hat sich zweimal von einem Stich zum nächsten ohne Neuansetzen die Unterfadenspannung (vermute ich) so stark gelockert, das ca. 1 cm große Schlaufen auf der Unterseite entstanden sind, das ist vorher auch noch nie passiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

(Off Topic: wäre ein elastischer Blindstich eine bessere Wahl? Den habe ich noch gar nicht ausprobiert...)

 

LG und vielen Dank

 

Alina

 

sd10.gif im Forum

 

bei deiner Nähprobe hast du die Stichlänge zu hoch eingestellt, geh mal auf "1" oder noch niedriger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Ich habe nach euren Tipps mal rumprobiert, aber es hilft nichts :( die Nadel müsste sich doch hin und her bewegen, aber das tut sie nicht, sie bleibt immer in der rechten Hälfte des "Einstichkästchen" des Fußes.

 

Mit Universalnadel auf nicht dehnbarem Material ist auf dem Bild von oben nach unten zu sehen: Zickzack, genähter Zickzack, und dann mit Stichlänge 1 das gleiche nochmal.

1454267151591.jpg.762a61a646ddf6a972a0dc0ca1b0bdb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam gerade noch auf die Idee, es ganz ohne Stoff und Faden zu versuchen. Die Nadel bewegt sich überhaupt nicht seitwärts. Das heißt, etwas an dem Maschinchen ist kaputt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim Zickzackstich möglich (beim genähten nicht), aber bei keiner Einstellung bewegt sich die Nadel aus der rechten Lage wieder zurück (beim Start in mittlerer bewegt sie sich einmal nach rechts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann bleibt nur der weg zum naehmaschinendoktor.

Wenn die maschine schon länger nicht mehr ordentlich gewartet wurde, hängt evtl. Nur ein Hebel fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...