Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Varimatic genähter Zickzackstich


Alinäht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit einiger Zeit bin ich jetzt im Besitz einer gebrauchten Pfaff Varimatic 6085 (ich bin Anfängerin) und habe jetzt zum ersten Mal einen dehnbaren Stoff vernäht. Da der Geradstich kaum dehnbar ist, habe ich mich für einen genähten Zickzackstich entschieden. Das Ergebnis ist aber nicht richtig zufriedenstellend und auch nicht besonders dehnbar, zudem hat sich zweimal von einem Stich zum nächsten ohne Neuansetzen die Unterfadenspannung (vermute ich) so stark gelockert, das ca. 1 cm große Schlaufen auf der Unterseite entstanden sind, das ist vorher auch noch nie passiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

(Off Topic: wäre ein elastischer Blindstich eine bessere Wahl? Den habe ich noch gar nicht ausprobiert...)

 

LG und vielen Dank

 

Alina

1454190710219.jpg.3ed8e32c115b4cca2e25f4f05672690f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alinäht

    4

  • josef

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Näht die Maschine auf Baumwolle i.o.?

 

Hast Du die richtige Nadel in der Maschine für das Material.

Meine Bernina Activa hatte nur mit Super Stretch Nadel sauber auf Jersey genäht.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf eine Pfaff 6086 glaub ich.

Bei meiner muss ich die Fadenspannung lockern.

Hier in dem Beitrag findest du eine Anleitung für das Zusammenspielen der Fadenspannung. http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/einstellen-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff.html

 

Ich würde aber eher den normalen ZickZAck vorziehen.

Hier wird dir das ganz gut erklärt.

http://vonmri.blogspot.de/2013/02/nahen-lernen-jersey.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen