Zum Inhalt springen

Partner

Shorts Schnitt


Sandund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe mal gleich ein paar Fragen. Ich möchte für meinen Freund eine Badeshorts nähen. Bestehen solche Hosen aus 2 oder 4 Teilen? Ich könnte mir vorstellen, dass es eigentlich ähnlich einer Jogginghose mit kürzeren Beinen ist.

Dann sieht man ja häufig, dass diese seitlichen Hosentaschen bei den Jungs immer herraushängen und sich aufblasen, wie kann man da effektiv entgegenwirken? Sollte man solche Taschen weglassen?

Und zuletzt, der Stoff sollte sich ja nicht vollsaugen, was gibt es da für welche?

 

Danke und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • knittingwoman

    4

  • Sandund

    2

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt auch von Funfabric einen Schnitt für Badeshorts. Steht zwar: für Jungs, geht aber bis 188 (Hüftweite 100) und ist somit auch für viele Männer tauglich.

 

Bei einer Badeshorts würde ich keine Taschen nähen.

 

Die Funfabric Hose hat Taschen (kann man einfach weglassen), die eigentliche Hose besteht aus 4 Teilen und hat zusätzlich auch noch eine Innenhose.

 

Die Jalie Hose besteht aus etwas mehr Teilen, hat aber keine Innenhose.

 

Bei Jalie wird als Stoff "Microfaser" angegeben. Zum Thema SToff für Badeshorts gab es schon Threads, hier und hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hat sie nicht gefragt.

 

Es ging darum, aus wievielen Teilen die Hosen bestehen. Ich denke, sie wollte fragen, ob es Hosen mit oder ohne Seitennaht sind. Da ich das aber nicht sicher weiss, habe ich erklärt, aus wievielen Teilen die Hosen bestehen und dass bei einer noch eine Innenhose (-> mehr Teile) dabei sind.

 

Spiegelverkehrt auflegen bräuchte man nicht, da es ja ein linkes und ein ein rechtes Hosenbein gibt.

Ganz so einfach ist es mit der Innenhose allerdings nicht. Was du beschreibst, wäre eher ein Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo will er denn mit der Hose schwimmen? Salzwasser / Chlorwasser? Dann sollte das verwendete Material auch salzwasser / chlorwasserresistent sein - und damit bist Du dann bei den Anbietern von Dessoumaterial, die auch alle Badeanzugstoffe im Angebot haben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit bist Du dann bei den Anbietern von Dessoumaterial, die auch alle Badeanzugstoffe im Angebot haben....

 

Allerdings ist das, was normalerweise als "Badeanzugstoff" angeboten wird, bielastischer Lycra. Also das, was man eben als Badehose /- anzug hat. Und nicht das, woraus Badeshorts sind.

 

Natürlich ist der Hinweis mit chlor- bzw. salzwasserresistent durchaus wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für die Antworten :) "Schnittmuster Jalie 2678" würde ich noch so abändern wollen, dass dieser "gerade Look" eher den älteren Shorts ähnelt. Also so, dass es oben etwas puffiger ist. Dazu müsste ich ja nur den teil an der Hüfte erweitern und der Gummi erledigt den Rest?

 

Innenhose, ... hmm da habe ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht, aber eigentlich hat doch jede Badehose so ein Netz. Aus diesem Netz sind doch meist auch die Hosentaschen gemacht, oder? Das könnte der Unterschied zwischen Ballon- und Normaltaschen sein :)

 

Und ja ich meine ob es eine Seitennaht gibt. Wieso macht man es eigentlich so kompliziert?

 

Salzwasser und Chlorwasser kann beides passieren. Primär aber Chlor :D Ja Material.. hm.. Das ist doch im Grunde sowas wie Trainingshosenstoff (die Dünnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja ich meine ob es eine Seitennaht gibt. Wieso macht man es eigentlich so kompliziert?

 

Wenn man Seitentaschen einnäht, ist es einfacher, wenn es sowieso eine Seitennaht gibt.

Wenn man keine Taschen an der Seite einarbeitet, kann man auch auf die Seitennaht verzichten. Da kann man allenfalls auch die Schnittteile aneinanderlegen (bzw. NZ übereinander) und vorne und hinten in einem Stück zuschneiden.

 

Engere Hosen haben oft eine geschwungene Seitennaht, dann müssen Vorder- und Hinterhose getrennt zugeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand den Jalie 2678 schon genäht? Ich habe die Beschreibung angesehen, ist es richtig, daß dort kein Gummi im Bund ist? Bei meinen schlanken Enkeln geht das gar nicht, ich habe auch schon Kaufshorts mit Gummi nachgerüstet. Meine Frage, gibt es breites Badegummi?...Bei dem Schnitt von hier FunFabric Schnittmuster-FunFabric-Wassersport-Badeshorts-fuer-Jungs-auch-als-Sporthose

ist einfach Meterware angegeben....

 

Ich habe schon 3 Tunnen genäht, oben und unten Gummi und in der Mitte Gummikordel zum Zusammenziehen, aber richtig schön ist die Lösung nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Jalie 2678 schon genäht? Ich habe die Beschreibung angesehen, ist es richtig, daß dort kein Gummi im Bund ist?....

 

das ist richtig. die hose hat eine bund, hat eine kordel und einen haken um diese fest zu binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...