Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Idee für Rest Mantelstoff gesucht


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Beim Auf- bzw. Ausräumen meines alten "Kinderzimmers" ist mir ein Stoffrest in die Hände gefallen, aus dem ich vor vielen Jahren mal einen Mantel genäht habe. Es ist ein sehr schöner Stoff, sandfarben, meiner Erinnerung nach mit Wollanteil, eine Seite etwas aufgeraut. Davon ist ein Rest von gut 40 cm, in der Mitte am Stoffbruch etwas mehr, gesamte Stoff breite (140 cm) übrig.

IMG_5635.jpg.a4d8e9bc515e29b90ca9ebaf7eef0e66.jpg

 

Da ich den Stoff sehr schön finde mag ich ihn nicht wegwerfen, nur: was mache ich jetzt damit?

 

Für einen Mantel oder eine Jacke für mich reicht es definitiv nicht, einen passenden Kinderschnitt (Größe 104) habe ich bisher nicht gefunden.

 

Jetzt hoffe ich auf euch.

 

"Tüddelkram" muss es nicht unbedingt sein, am liebsten irgendwas Praktisches für mein Kind, aber grundsätzlich sind erstmal alle Ideen willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    2

  • Capricorna

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich gehe davon aus, daß der Stoff waschbar bei 30° ist (würde ich dann aber vorwaschen)!

Gut 40 cm - ausreichend für Sofakissen. Die wären schön weich und kuschelig - schön natürlich auch bestickt!:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre auch für einen kuscheligen, kurzen ;) Winterrock - breiter Bund dran, und du könntest Applikationen aus dem gleichen Stoff draufmachen, das hätte noch was edles... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einem Kurzcape? Schön bestickt vielleicht noch? (Von Hand natürlich, mit Strickwolle. ;))

 

Oder ein Hut.

 

Oder, ganz toll und einfach, ein Hüftwärmer.

 

Oder, längs genommen, eine Weste mit Strickseitenteile (und Häkelkanten).

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen ja einige Ideen zusammen, vielen lieben Dank an euch!

 

Ich bin immer noch unentschlossen. Ob er vorgewaschen ist, weiß ich nicht mehr, denn es ist schon fast 20 Jahre her, dass ich ihn gekauft und (teilweise) vernäht habe. Da Wolle drin ist nehme ich an, dass ich ihn nicht gewaschen habe.

 

Die Idee mit dem Rock fängt an, mir zu gefallen.

 

So ganz weg bin ich allerdings noch nicht von meiner grundsätzlichen Neigung, vielleicht doch etwas für meine Tochter zu machen. Inzwischen ziehe ich sogar in Erwägung, den ursprünglichen Mantel, sollte er noch da sein, wo er nach meiner Erinnerung im Haus meiner Eltern gewesen ist (...) auseinander zu nehmen. Ich habe ihn recht wenig getragen, obwohl er mir eigentlich gut gefallen hat, aber der "Bademantelschnitt" mit Raglanärmeln stieß damals auf den Spott einiger Gewohnheitsspötter, so dass ich ihn irgendwann nicht mehr so gerne genommen habe.

 

Eine Idee von mir war auch, ihn vielleicht mit einem dunkelroten oder/und antrazitfarbenem Wollstoff zu kombinieren und dann irgendwas Westen-/Jackenartiges mit Teilungsnähten in der Taille zu nähen. Allerdings ist mir da noch nicht der richtige Schnitt, weder für mich noch für meine Tochter, über den Weg gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht versuchst du es mit einem Materialmix.

 

Wollstoff, Walk, Jersey, sogar Seide. Die unterschiedlichen Stoffqualitäten kann man gutn mit Einlagen ausgleichen.

Ich habe neulich so etwas auf einem Stoffmarkt gesehen. Da war es eine Langweste, dazu noch ein bisschen bestickt, wie bei einem Crazyquilt. Sah toll aus.

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.