Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mary Poppins vs. Military, oder ein Mantel für den Winter!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Achtung: Dies wird ein Langzeit WIP!

 

Hallo,

 

nachdem sich dieses Jahr so viel geändert hat und auch noch ändern wird, und ich einen ordentlichen Tritt in den Hintern bekommen habe, von wegen meine Kleidung entspricht nicht meiner Persönlichkeit, brauche ich was repräsentatives für den Winter! Nun ja, ich sehe das zwar nicht immer so und wenn ich morgens um 5.30 Uhr aufstehen muß, um zu einem langweiligen Seminar zu fahren, ziehe ich einfach an, was rumliegt. :cool: Im übrigen war die Meute mit einem giftgrün/roten Shirt oder einem quitschgelben Kleid mit roten Blumen und pinken Punkten sehr schnell wieder ruhig gestellt! :D

 

Und überhaupt möchte ich für diesen Mantel für mich! Die Tatsache dass ich den Mantel nun schon groß angekündigt habe und mich die Meute teeren und federn wird, wenn ich nicht in diesem Mantel auftauche, kommt mir nur gelegen! So ziehe das auch durch, oder aber ich werde im Winter als Federkugel durch die Gegend laufen müssen. :kratzen:

 

So, wir befinden uns also an Punkt 1: Die Idee!

 

Ich möchte einen Mantel der eine Mischung aus Military Mantel und Mary Poppins ist. Also das derbe und kühle eines Armeemantels, gemischt mit dem bieder, verspielten einer Mary Poppins.

 

Somit sind wir auch schon bei Punkt ": Schnitt und Stoff!

 

Was den Stoff angeht, gibt es schon erste Anahltspunkte, siehe hier

 

Beim Schnitt wird es schon etwas spannender, wobei da die ersten Schritte auch unter der Stofffrage zu sehen sind.

 

Der Grundschnitt soll für den Militaryteil sorgen. Für den MP Teil stelle ich mir im Moment Details wie Ärmelabschlüsse, Kragenformen, Taschen, Schnörkeleien, was auch immer vor. Da bin ich mir noch überhaupt nicht schlüssig. Anregungen sind mir da sehr willkommen, können auch gerne etwas verrückt sein. :D

 

So, jetzt muß ich für´s Wochenende einkaufen gehen, damit ich dann genug Zeit habe mir Anregungen zu holen.... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    8

  • Semiramis

    3

  • rightguy

    3

  • blaue_elise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

spontan fiel mir dieser Mantel ein, den ich irgendwo im www mal gefunden habe und schön fand. Nur für mich gar nicht mein Stil, aber vielleicht das was du suchst.

 

LG Brit

tn_DSCF0174i.jpg.713068d43118d7fedbe49feedb0ce6c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der 80er gabs bei Burda mal ein Titelmodell, ich glaube sogar in rot. Der Stil war russisch und könnte genau zu Deinen Angaben passen. Vielleicht weiß hier ja jemand noch mehr dazu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Freut mich, daß Du mit meinen bisherigen Tipps schon etwas anfangen konntest.:)

Um Dir jetzt nicht irgendwelche Allerweltsschnittmuster zu empfehlen, wären einige Angaben von Dir hilfreich. Möchte ja jetzt nicht mit Absurditäten aufwarten......

1. Wie würdest Du Deine Figur umschreiben? Gibt es besondere Eigenschaften, die es zu beachten gibt? Möchtest Du etwaige Plus- oder Minusstellen betonen/überspielen?

2. Wozu soll der Mantel taugen? Willst Du damit eher im Auto sitzend, durch Wind und Wetter spazierend oder citytauglich hinein-hinaus/warm-kalt/rein in den Laden/rein in den Bus unterwegs sein?

3. Zu welchen Gelegenheiten soll der Mantel getragen werden? Eher zum Ausgehen, mehr für Job/Büro oder rein Freizeitmodell. ODER möglichst für alle Gelegenheiten: Der Allrounder für 'Theater und Gebirge'?;)

UND 4.: Wie sieht es mit Deinen Nähkenntnissen aus? Hast Du schon Erfahrungen mit Mänteln/Jacken/Blazern? Willst Du ein fertiges Schnittmuster, das Du eins zu eins nach Anleitung nacharbeiten kannst, oder kommt für Dich auch selbermachen/verändern/variieren eines Schnitts in Frage?

Desweiteren habe ich mich gefragt, wie das Anfertigen eines Probemodells zu verstehen sein soll. Besonders beim Thema Mantel sollte der Probestoff nämlich auch entsprechende Beschaffenheiten wie der spätere Originalstoff aufweisen, weil eine deutlich andere Stoff-Qualität schnell auch ganz anderes Verhalten, Sitz, Fall und Tragegefühl vermitteln könnte.

(Vielleicht wird Dein Probemodell ja ein einfacher Mantel aus einem preiswerten Manrelstöffchen, an dem Du mit Paßform und Grundschnitt herumexperimentierst, den Du danach aber durchaus trägst. Der spätere Originalmantel ist dann die hochwertige, 'aufgemotzte' Galaversion des ersten, komplett abgespeckten, Prototyps.)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht 2207 auch so ein russenmilitärmantel in der knip? ich hab damals das teil nachgenäht - dummerweise aus einem schrecklichen stoff, so dass er jetzt im schrank hängt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz mich mal dazu.Mantelnähen steht bei mir schon seit Jahren auf der Liste.Hab mal weinroten Mantelstoff noch zu DM-Zeiten dafür gekauft und suche immer noch nach einem Schnitt.Allerdings wollte ich immer was Swingermäßiges.Bin gespannt,wie du dein Thema umsetzt.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

In der Burda 10/2006 ist ein schicker Military-Mantel drin. Der "Parademantel" (hatte ich auch schonmal angefangen, aber wegen falscher Stoffwahl liegt der als UFO immer noch irgendwo rum).

 

Hier ein WIP von Natron und Soda. Vielleicht kannst Du einige Details gebrauchen.

 

Parade...ntose? Parade...iser? Parade...mantel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

uiii, da sind ja schon einige Anregungen zusammen gekommen! :) Und ich freue mich auch über´s Zuschauen, am liebsten würde ich mich ja selbst dazu setzen. :D

 

@ Eileena: Och, den Mantel würde ich sofort anzeihen! :D Danke für das Bild, die Rüschen finde ich ganz klasse Idee! Die kommen in die engere Auswahl.

 

@ Claudi: Wo Du es so sagst, hab ich da auch was vor meinem Auge. Kann es sein dass da eine Zarenmütze und ein Muff dabei waren? Ich habe noch irgendwo eine Kiste mit "alten" Burdas, an die habe ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht.

 

@Blaue elise: Ich meine auch, dass da irgendwann in einer Knip was war, bin nur nicht fündig geworden. Muß nochmal genauer suchen, 2007 habe ich eigentlich vollstängi, aber blöderweise auf zwei Haushalte verteilt.

 

@ dark soul: Ohhhhhhh.... Das ist ja ein g.... Teil! Da sind ja wirklich tolle Details, alle Achtung! Hab ich mir gleich abgespeichert. Den Grundschnitt habe ich gar nicht wahrgenommen, wird ja langsam peinlich. Hat schon was von Wald vor lauter Bäumen und so. Ich finde den "Gürtel" perfekt! Kommt auch auf die Detailliste.

 

So und nun der große Posten:

 

1. Wie würdest Du Deine Figur umschreiben? Gibt es besondere Eigenschaften, die es zu beachten gibt? Möchtest Du etwaige Plus- oder Minusstellen betonen/überspielen?

 

Meine Figur zu umschreigen ist ganz einfach: Sehr weiblich, was auch durchaus betont werden kann. Laut Burdamaßtabelle liege ich genau zwischen "Normal" und Plus. Überspielt werden braucht eigentlich gar nix, ich mag mich so. Aber optisch verdoppeln möchte ich mich dann doch nicht. ;) An Schnittformen komme ich am besten mit taillierten und körpernahen Schnitten zurecht, bzw. fühle mich darin am wohlsten. Ein kleines Problem ist gerne mal die Körperlänge von 1,78 m.

 

2. Wozu soll der Mantel taugen? Willst Du damit eher im Auto sitzend, durch Wind und Wetter spazierend oder citytauglich hinein-hinaus/warm-kalt/rein in den Laden/rein in den Bus unterwegs sein?

 

Sowohl als auch. ;) Nun ja, er soll halt schon für die kältere Jahreszeit geeignet sein, auch mal ein wenig Regen oder mittleren Wind aushalten können. Für den bei -15°C Winterspaziergang greife ich dann doch auf Daune zurück ;)

 

3. Zu welchen Gelegenheiten soll der Mantel getragen werden? Eher zum Ausgehen, mehr für Job/Büro oder rein Freizeitmodell. ODER möglichst für alle Gelegenheiten: Der Allrounder für 'Theater und Gebirge'?;)

 

Ich würde sagen der Allrounder für Theater und Gebirge! Sehr gute Umschreibung! ;) Der Mantel soll sich schon mit Alltagskleidung und dem Partydress kombinieren lassen. Aber ich denke das wird sich schon durch die Millitär-Poppins-Mischung ganz gut regeln lassen.

 

UND 4.: Wie sieht es mit Deinen Nähkenntnissen aus? Hast Du schon Erfahrungen mit Mänteln/Jacken/Blazern? Willst Du ein fertiges Schnittmuster, das Du eins zu eins nach Anleitung nacharbeiten kannst, oder kommt für Dich auch selbermachen/verändern/variieren eines Schnitts in Frage?

 

Meine Nähkenntnisse würde ich durchaus als fortgeschritten bezeichnen. Jacken, Blazer, etc habe ich bis auf eine Jeansjacke und eine "Fliegerjacke" noch nicht wirklich genäht. Kragen, Ärmel, etc. ist aber alles kein Problem und auch schon vielfach genäht. Dann hatte ich noch das Vergnügen einen dicken Musterordner zu erstellen. Das auch noch in doppelter Ausführung, mit lauter Mustern, in einzelnen Schritten, von z.B. Revers, Pattentaschen, Paspelkopflöchern und was es sonst noch so alles gibt. Da die dann zu Lerhzwecken benutzt wurden, dürfte es da auch keine größen Probleme, außer kleineren Nervenzusammenbrüchen geben. Ansonsten stelle ich mich auch gerne Herausforderungen. Einen Schnitt abändern, Teile neu erstellen, ist auch alles kein Problem, eher Routine.

 

Desweiteren habe ich mich gefragt, wie das Anfertigen eines Probemodells zu verstehen sein soll. Besonders beim Thema Mantel sollte der Probestoff nämlich auch entsprechende Beschaffenheiten wie der spätere Originalstoff aufweisen, weil eine deutlich andere Stoff-Qualität schnell auch ganz anderes Verhalten, Sitz, Fall und Tragegefühl vermitteln könnte.

(Vielleicht wird Dein Probemodell ja ein einfacher Mantel aus einem preiswerten Manrelstöffchen, an dem Du mit Paßform und Grundschnitt herumexperimentierst, den Du danach aber durchaus trägst. Der spätere Originalmantel ist dann die hochwertige, 'aufgemotzte' Galaversion des ersten, komplett abgespeckten, Prototyps.)

 

Ach, Probemodelle und ich passen irgendwie nicht zusammen. Oft bin ich da schlicht und eifach zu faul oder leide auch gerne mal an klassischer Selbstüberschätzung. :cool: Ein wenig liegt es auch daran, dass ich mir ein Stück vorher im Kopf zusammennähe und komischerweise dann sehe wo was nicht passt oder stimmt. Meist ist es so, das ich ein Schnitteil sehe und sofort weiß das passt, oder das wird nichts. Bei dem Mantel ist mir aber klar, dass es ohne einfach nichts wird, allein schon wegen dem ungewohnten Stoff und Schnittänderungen. Und ich werde wirklic auf ein preiswertes Stöffchen zurückgreifen und weniger Details.

 

So, jetzt muß ich alles erst mal in meinem Kopf ordnen und hoffe meine Stoffproben lassen nicht zu lange auf sich warten.... Hach, bin schon ganz aufgeregt... :D

 

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, was für ein spannendes vorhaben und welch interessante herangehensweise! :roller:

 

Ulrike, hier mach ich´s mir gemütlich, sehe zu und lerne.. :o

 

gruß,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich würde sagen der Allrounder für Theater und Gebirge! Sehr gute Umschreibung! Der Mantel soll sich schon mit Alltagskleidung und dem Partydress kombinieren lassen. Aber ich denke das wird sich schon durch die Millitär-Poppins-Mischung ganz gut regeln lassen.

 

Wow, so einen Allrounder hätte ich auch gern. Deshalb reihe ich mich bei den Zuschauern ein und bin gespannt, welcher Stoff und welcher Schnitt/welche Schnittkombination es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit heute meine knips komplett in der neuen bleibe. morgen früh such ich mal raus, in welcher "mein" mantel ist. da müsste dann eigentlich ein post-it drin hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

die ersten Stoffmuster sind mittlerweile eingetroffen, was die Entscheidungsfindung bezüglich der Stoffauswahl nicht grad einfacher macht. ;)

 

Ein Wollstoff in einem schönen kirschrot und ein Loden in einem kräftigen Rotton, auch sehr schön, wobei ich mich an das Material doch noch gewöhnen muß. Der kirschrote Stoff ist allerdings sehr schön weich edel. Dann gibt es noch zwei Muster die sich evtl. für den Probemantel eignen könnten. Einmal grau, och nö, und ein Wollstoff in einem "Phantasiefishgrat" in schwarz/weiß. Oh, oh! Der ist aber schön, obwohl er gar nicht rot ist. :D Richtig ausgefallen. So was in weiß/rot und es wäre der Traumstoff!

 

Na toll, als ob es nicht schon schwierig genug ist einen Wollstoff für mich zu finden, bleib ich jetzt auch noch an was zwei frabigem hängen. Ich stell mir den Stoff gard als Mantel vor, mit farblich abgesetzten Details, wie z.b. Ärmelrüschen und vielleicht ein paar cm dürber ein passendes Satinbändchen.... Oder farblich abgesetzte Ärmelaufschläge... *träum*

 

Da die Wahrscheinlichkeit genau so einen Stoff zu finden wohl eher gering sein wird, notiere ich folgendes: Mittwoch, 24. Juni 2009 15.12 Uhr, erster Nervenzusammenbruch steht kurz bevor, obwohl noch gar nicht angefangen! :ups:

 

Des Weiteren stelle ich mir noch immer die Frage, ob ich dickeren Oberstoff und dünnes Futter, oder dünnen Oberstoff und dickes Futter nehmen soll. Hat beides seine Vor- und Nachteile, wobei ich da haupsächlich an die Verarbeitung denke.

 

Ich kann mich nur wiederholen, auch ich bin mächtig gespannt, was am Ende bei rauskommt! :D

 

Viele Grüße und einen sonnigen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal deine Kamera zur Hand hast : mich würden auch die Stoffproben interessieren, eventuell mit "offizieller " Beschreibung (zum Wiederfinden).

Einen roten Mantel finde ich auch klasse, schwarze und graue sieht man ja überall. Ich trau mich nur nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich komm grad irgendwie zu nichts. :o

 

@ Semiramis: Mit den Bildern der Stoffproben wollte ich warten, bis ich alle habe. Dies scheint aber auch wieder ein Thema für sich zu sein, da bisher keine weiteren eingetroffen sind. Auf Nachfrage hieß es, dass sie doch schon lääääängst unterwegs wären oder sie keine Bestellung von mir hätten. :confused: Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. Oder aber: Kunde droht mit Geld! :rolleyes: Also habe ich nochmals Proben geordert...

 

@kisakim: Oh, dies ist aber auch ein sehr schönes Beispiel, danke! :) Die Form vom Mantel gefällt mir sehr gut, oben schmal und unten ausgestellt, bzw. glockig.

 

Und so sieht es momantan an der Front aus:

 

Fest seht schon mal dass der Mantel irgendwo auf Knielänge enden wird. Lang finde ich auch sehr, sehr schön, aber im "Stadtleben" einfach zu unpraktisch. Auch bin ich der Meinung dass mir "lang" nicht wirklich steht und mich noch länger erscheinen lässt.

 

Fast fest steht, dass es wohl auf einen eher dünneren Oberstoff hinaus laufen wird. Zum Einen wegen der ganzen Details, zum Anderen kann ich mich immer noch nicht an die dicken Wollstoffe gewöhnen kann. Wobei ich da sicherlich noch dran arbeiten kann. Sobald die restlichen Muster eingetroffen sind und in den Läden die Winterware ausliegt, kann ich mehr sagen. Ich muß die Stoffe einfach fühlen.

Ein melierter, bzw. zweifarbiger Stoff spukt mir übrigens immer noch im Kopf rum, warum habe ich nur dieses blöde Muster bestellt. :rolleyes: Aber ich stelle mir dass so schööön vor... Der Stoff hell/dunkel...Dazu ein passender Schal, oder eine passende Mütze, samt passender Handschuhe und Handtasche, evtl. sogar passende Stiefel... *schwärm*

 

Was den Schnitt angeht, dürfte die Grundform ja auch schon irgendwie fest stehen: Oben schmal und unten glockig/ausgestellt. Eine Kellerfalte hinten steht auch schon fast fest.

Sobald ich die nötige Ruhe dafür habe, ich schätze mal am Wochenende werde ich die ganzen Schnitte sortieren und mich für den Grundschnitt entscheiden, damit wir schon mal was haben, womit man arbeiten kann.

 

Nun wartet aber noch ein Rock auf seine Vollendung und drei Geburtstagsgeschenke stehen in der Warteschlange...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest seht schon mal dass der Mantel irgendwo auf Knielänge enden wird. Lang finde ich auch sehr, sehr schön, aber im "Stadtleben" einfach zu unpraktisch.

Ulrike

 

Ganz meine Meinung. Ich finde, Stoff unterhalb der Knie ist dann auch noch einmal zusätzliches Gewicht, das man mit sich herumschleppt, und bringt wärmetechnisch nichts.

 

Sich bei diesen Temperaturen für eine warmen Wollstoff zu entscheiden, ist wahrscheinlich schwierig. Es wird aber wieder kälter, spätestens im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu,

 

möchte den neusten Stand der Dinge verkünden: Was den Stoff angeht, bin ich immer noch so schlau wie vorher! Allerdings macht die Schnittfindung kleine Fortschritte, ansatzweise zumindest.

 

Keine Ahnung, was mit meinen Stoffmusterbestellungen schief läuft, bis jetzt ist nur ein weiteres Muster eingetroffen, obwohl ja alle unterwegs sein sollen. Das letzte Muster hat mir sogar sehr gut gefallen, leicht noppig und schön rot, aber... Es sind nur noch 1,20 m vorhanden, was dann doch etwas knapp sein dürfte. Nun gut, ich sehe das jetzt mal nicht als göttliches Zeichen von wegen Mantel ja, rot nein! :rolleyes: Sondern eher als Wink, dass mir "Der Stoff" noch über den Weg laufen wird. So langsam aber sicher dürften sich ja auch die Läden vor Ort füllen.

 

Was den Schnitt angeht, scheint sich eine Richtung abzuzeichen...

 

Einen anderen Soff, in Rüschen oder Fältchen könnte ich mir an Kragen, Ärmeln und Saum ganz gut vorstellen, was sich aber auch wieder ändern kann. Ich denke auch das es ein runder Kragen wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Auf alle Fälle muß aber der "Gürtel" dabei sein, am besten noch mit Paspeln. Ich finde die Idee, dass er überhalb der Taille sitzt ganz nett. Hat irgendwie was verspieltes, aber doch streng.

Wo ich noch gar keine wirkliche Idee habe, sind die Taschen... Wo, wie und ob überhaupt Taschen. Manchmal kann weniger ja auch mehr sein. Was mir noch ein wenig fehlt, ist das Militärische.

 

Nun ja, bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ich eine Richtung gefunden habe, wo es dann endet wird sich zeigen... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Mantel1.jpg.8d5966e94ed5ea29cb19890fa431178c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

was das Militärische angeht:

wie wäre es mit Schulterklappen, breiten Gürtelschlaufen und aufgesetzten Blasebalgtaschen? Militärisch anmutende Metallknöpfe? Vielleicht sternförmige Nieten am Oberarm auf dem Ärmel? Oder Leutnantsstreifen?

 

Bin mal gespannt, was bei deinem Projekt herum kommt. Und der richtige Stoff kommt bestimmt.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Schulterklappen und Zierelemente sind eine gute Idee. Metallknöpfe natürlich auch, kommt allerdings drauf an, inwieweit ich mich da mit den Ziergetüddel austobe. Beides könnte evtl. zu viel sein. Aber vielleicht ist es ja auch genau das Richtige, wird sich zeigen... :D

 

Was den Grundschnitt angeht, bin ich wieder ein klein wenig weiter gekommen, die Schulterklappen möge man sich bitte dazu denken. ;)

Die Rückenansicht gefällt mir auf alle Fälle, da wird sich groß nichts ändern, für die nächsten Tage zumindest. :cool:

Beim Vorderteil ist es schon erstaunlich, was zwei "Nähte" doch ausmachen können. Die Taschen finde ich auch ganz nett. Anstelle von Paspeln oder Fältchen, könnte ich mir ganz gut eine kleine Bogenborte oder Spitze vorstellen oder auch Mäusezähnchen. Genau genommen kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen!

 

Mit anderen Worten: Die Falten aus einem anderen Stoff sind somit verworfen!

 

Hach, das macht richtig Spaß hin und her zu überlegen... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Mantel2.jpg.24f381084479373481978f2068471700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein neues Vorderteil gefällt mir auch besser. Es sind nicht nur zwei Nähte mehr, sondern der zweireihige Verschluss, der meines Erachtens den Military-Teil ausmacht. Das Hinterteil finde ich auch gut. Gab es so was nicht mal in einer FIMI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe lang nichts dazu gesagt, ABER JETZT würde ich gern etwas loswerden:

Finde die jetzige - leicht aufgerüschte - Version schon sehr schön, allerdings würde ich den Mantel für eine Frau ab 1,65m auf alle Fälle als langen Mantel ausführen. UND WENN es dann doch zuviel sein sollte, wäre er dann noch immer kürzbar! (Außerdem bekäme man jede Rocklänge darunter, UND DIE variieren im Moment schon sehr! Besonders vor dem Hintergrund 'THEATER und Gebirge' würde ich eher zu 'lang' tendieren.)

Typisch für einen 2rhg. Mantel in diesem Stil ist für mich eindeutig eine Länge zwischen Mitte Wade und knöchellang.

Allerdings sollte der Stoff gut fallen und nicht ZU vuliminös sein......

Nur mein Senf! Bin schon wieder weg..........

;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.