Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 17 Industrie-Nähmaschinen warten auf Futter


schau

Empfohlene Beiträge

das ist ja toll !

Für ein Nähwochende ideal, da ja auch genügend Stoff vorhanden ist.

Aber ob ich das immer haben wollte :kratzen:. Ein zuviel an Stoff und Ideen bremst mich manchmal aus.

Außerdem hätte ich dann ja keine Wünsche/Träume mehr ;)

 

Weiterhin viel Spaß im tollen Nähatelier.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    101

  • nowak

    19

  • dod

    15

  • violaine

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Doris,

 

glaub mir .. ich hab auch noch ganz viele Wünsche ... so eine programmierbare Rundstrickmaschine oder ein Jacquardwebstuhl wär schick ... :D

 

Träumen darf man ja .. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach nur sprachlos...

 

Was es alles gibt!

 

Bin ja Anfängerin und habe wenig Ahnung und deshalb schaue ich hier garantiert sehr oft rein!

 

Viel Spaß im neuen Paradies :)

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auf der Texprocess?

Kann es sein, dass die Messe letztes Jahr noch in Stuttgart war?

Ich habs leider zu spät gelesen, sonst wäre ich gerne auch hingefahren.

Wobei in Stuttgart war sie noch übers WE und das ist für mich einfach besser.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

Bist du auf der Texprocess?

Kann es sein, dass die Messe letztes Jahr noch in Stuttgart war?

Ich habs leider zu spät gelesen, sonst wäre ich gerne auch hingefahren.

Wobei in Stuttgart war sie noch übers WE und das ist für mich einfach besser.

 

Ja - ich geh auf die Texprocess.

 

Ich weiss nicht, ob die letztes Jahr war oder wie die Techtextil nur jedes 2. Jahr. Übers Wochenende wär für mich auch besser, aber Fachmessen sind das ja nie ...

 

Interessiert Dich was spezielles? Dann kann ich für Dich mitschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wie toll! Du gibst auch Kurse sagst Du? Wir müssen uns unbedingt sehen, wenn Du in Frankfurt bist :D

 

Ja ja ja :)

 

Antwort auf Deine PN kommt noch - ich muss mich erst noch etwas organisieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - und jetzt geht's endlich weiter mit der nächsten Maschine: Einer 3-fach-Zick-Zack-Maschine mit Gummibandzuführung:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=66426

 

Die Maschine habe ich vor ca. 4 Jahren als Schnäppchen bei einer Betriebsauflösung gekauft. Irgendwie hab ich nie so recht Zeit gehabt, sie vernünftig in Betrieb zu nehmen. Betriebsanleitung war auch keine dabei. Heute habe ich mir mal Zeit genommen dafür und zwar nicht die Anleitung für genau die Maschine, aber für die Nachfolgemaschine gefunden.

 

Erst mal geölt und gereinigt. Nach unzähligen Anläufen war sie dann endlich richtig eingefädelt und hat keine Stiche mehr ausgelassen. Besonders cool finde ich ja, dass man (im Gegensatz zur Bernina 217) die Nadelposition stufenlos verstellen kann.

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=66428 picture.php?albumid=5296&pictureid=66427 picture.php?albumid=5296&pictureid=66429

 

An der Bremse stellt man ein, wie stark das Gummiband gedehnt sein soll. Nachdem ich gerne die Nahtzugabe vor dem Umklappen zurückschneide, habe ich einen eher kleinen ZickZack-Stich eingestellt. Der Arbeitsgang wird das Haupteinsatzgebiet der Maschine sein. Damit geht das nicht nur ruckzuck, sondern auch ohne jegliche Verschiebung am Spitzenrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das Endergebnis dann trotz der Schnelligkeit so präzise ist, beeindruckt mich.

 

Dadurch dass das Gummiband direkt in den Fuss reingeführt wird und unterhalb des Fusses in einer Rille läuft, kann gar nichts nach rechts oder links verrutschen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ja :)

 

Antwort auf Deine PN kommt noch - ich muss mich erst noch etwas organisieren ;)

Nur keine Eile! Ist ja noch ein bisschen hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Eile! Ist ja noch ein bisschen hin :D

 

Wenn es euch zwei beiden recht ist, dann plant mal und meldet euch dann mal bei mir, ich arbeite Nähe Messe und könnte auf einen Kaffee dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert Dich was spezielles? Dann kann ich für Dich mitschauen.

Nein ganz speziell nicht.

Aber sicher gibt es dort den ein oder anderen Tipp ... oder Wünsche von denen man gar nichts wusste, werden geweckt :D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir .. ich hab auch noch ganz viele Wünsche ... so eine programmierbare Rundstrickmaschine oder ein Jacquardwebstuhl wär schick ... :D

 

Träumen darf man ja .. :o

ja, und ich träume von einer Sockenstrickmaschine.

 

das ist ja mal genial mit der Gummibandführung.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu - ich bin wieder retour von der texprocess und *ganzstolzbin* hab keine Nähmaschine gekauft :cool:. Nur ein paar kleine Ersatzteile für meine Industrie-Stickmaschine. Die hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und wurde vom Standpersonal dort als Panzer bezeichnet ... :rolleyes:

 

Die Messe selber war interessant - ich habe

  • 2 Freundinnen getroffen

  • interessante Kontakte geknüpft, u.a. mit einer Modeschule, mit der ich vielleicht mal ein kleines Projekt starte

  • bei Lieferanten vorbeigeschaut - allen voran strima, die wirklich super nett sind und auch gut beraten

  • ein paar tolle Angebote entdeckt

  • bei der Uni, an der ich Doktorarbeit mache, vorbeigeschaut. Textil- und Konfektionstechnik übrigens

  • akinom und AndreaS kennengelernt (sooooo toll :hug:)

  • noch 1 Freundin besucht

 

Wie weit die Automatisierung und auch Überwachung sämtlicher Prozesse per Rechner / Tablet vorangeschritten ist, hat mich ehrlich gesagt, etwas erschrocken. Auch wie viel von den Angeboten sich inzwischen an die RIESEN-Produktionsfirmen richtet und wie fest die "Produktionsangebotsbereiche" in asiatischer Hand sind.

 

Insgesamt war es sehr interessant. Ich überlege aktuell, ob ich die einfache Overlock von strima (Marke texi) mal kaufen soll - für meine Kurse bzw. als Alternative zu den teuren Modellen. Die hat sogar standardmässig einen Gummiband-Annäh- und einen Paspelfuss dabei. Mal schaun.

 

Nein ganz speziell nicht.

Aber sicher gibt es dort den ein oder anderen Tipp ... oder Wünsche von denen man gar nichts wusste, werden geweckt :D

Wieso nur kommt mir das so bekannt vor? :D

 

ja, und ich träume von einer Sockenstrickmaschine.

Ui ja ... dafür könnt ich mich auch erwärmen ... :cool:

 

... und einen 72-Stunden-Tag hätt ich gerne ...

 

Mit den Maschinen geht es voraussichtlich am Wochenende weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe den thread eben erst entdeckt und fasziniert gelesen. Hoffentlich findest du Zeit, uns auch die restlichen Maschinen vorzustellen.

 

> Auch wie viel von den Angeboten sich inzwischen an die RIESEN-Produktionsfirmen richtet

 

Das ist mir bei der Suche nach einer Steppstichmaschine Industrieschnellnäher v. SW-138 - Hobbyschneiderin 24 - Forum auch aufgefallen. Es gibt zwar zahlreiche Angebote für höchstspezialisierte Aufgaben (nur Manschetten einer bestimmten Größe oder nur Ärmel einnähen usw.) aber kaum was für kleine Schneiderateliers. Wobei deine Ansprüche beim Dessous- und Badeanzugnähen wieder etwas anders sind als die einer Maßschneiderei, die Blusen, Hemden, Kleider, Kostüme, Mäntel näht. Eine Schneidermeisterin hier, der ich in der Mittagspause manchmal über die Schulter schaue, hat eine (ältere) Nähmaschine und eine (ebenfalls ältere) Overlockmaschine. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - das ging ja schnell ... :)

 

Ich hab vor lauter Aufregung ganz vergessen, dazu zu schreiben, was für Maschinen ich besitze.

 

3-Faden-Overlock

4-Faden-Overlock

4-Faden-Overlock mit Paspelapparat

4-Faden-Overlock mit Gummibandvorrichtung

 

Coverlock (alt)

Coverlock (neu)

Coverlock mit Bandeinfass-Apparat

Coverlock zum Gummiband-Aufnähen

Coverlock mit Gummiband-Spannvorrichtung

 

Zick-Zack-Kettenstich-Maschine

 

Schnellnäher

 

2-Nadel-Steppstichmaschine (mit Spannvorrichtung für Bügelbänder)

 

Zick-Zack-Maschine mit Bandzuführung

 

Bernina 217 (Geradstich, ZickZack, Zierstiche)

 

Flatlock

 

Knopfloch-Maschine

Knopfannäh-Maschine

 

Joa ... ich brauch die Maschinen alle ... für mein seelisches Gleichgewicht :o

 

BOING, auf die Zwölf!!! (Meine, natürlich!;))

 

Wann soll ich mal vorbeikommen???:D

 

Bin begeistert!!

Grüße aus Wien,

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

*staubwegwisch* ..

 

Ich habe den thread eben erst entdeckt und fasziniert gelesen. Hoffentlich findest du Zeit, uns auch die restlichen Maschinen vorzustellen.

Nächste Woche komme ich hoffentlich dazu, endlich mal wieder weiterzumachen.

 

Es gibt zwar zahlreiche Angebote für höchstspezialisierte Aufgaben (nur Manschetten einer bestimmten Größe oder nur Ärmel einnähen usw.) aber kaum was für kleine Schneiderateliers. Wobei deine Ansprüche beim Dessous- und Badeanzugnähen wieder etwas anders sind als die einer Maßschneiderei, die Blusen, Hemden, Kleider, Kostüme, Mäntel näht. Eine Schneidermeisterin hier, der ich in der Mittagspause manchmal über die Schulter schaue, hat eine (ältere) Nähmaschine und eine (ebenfalls ältere) Overlockmaschine. Das ist alles.

 

Och ... es gibt schon auch etwas universellere Maschinen, die schimpfen sich dann meist Handwerkermaschine. Das wär z.B. die Bernina 217 bei mir. Die macht Geradstich, ZickZack, geteilten Zick-Zack und mit Kurvenscheiben sogar noch allerlei andere Formen als Zick-Zack. Die gibt es schon. Man muss sich einfach nur etwas auskennen.

 

Auch recht universell sind bei mir die 2 Overlocks und 2 Coverlocks. Das sind meine "Allesfresser". Der Rest .. ist auch etwas meiner Begeisterung für Technik und Maschinen geschuldet :o. Ich könnte auch ohne die produzieren ... meine Idee ist aber, dass ich in der Schweiz für die Schweiz mit Schweizer Löhnen zu vernünftigen Preisen für Kundin und mich produzieren können möchte. Dazu muss sehr gute Qualität in kurzer Zeit möglich sein und deshalb "brauche" ich die Maschinen. Und für mein seelisches Gleichgewicht natürlich ... :cool:

 

Ich hab noch eine (gefährliche) Empfehlung für Dich: [- Strima -] - Nähmaschinen, Technologien für Bekleidung, Polsterverarbeitung, Lederverarbeitung. :D

 

Besuche aus dem Forum sind mir herzlich willkommen, wenn ich es mir zeitlich einrichten kann - sprich mit etwas zeitlichem Vorlauf und nach Absprache geht das natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

*pust* .. ich buddel mal meinen Thread endlich mal wieder aus und zeige euch heute die nächste Maschine: eine Overlock mit regelbarer Gummibandzuführung.

 

Der Kasten oben ist die Steuerung für die Spannung des Gummibandes. Dort stellt man ein, wie stark das Gummiband gedehnt werden soll. Über verschiedene Walzen wird das Band dann weiter in einen Ausschnitt des Füsschens geführt. Dadurch kann es nicht nach rechts oder links verrutschen.

 

Im Beispielbild seht ihr Badestoff mit Badegummi - angenäht mit verschiedenen Spannungen.

 

Ich brauche die Maschine hauptsächlich für Bikinis und Badeanzüge.

Gummiband_Overlock1.jpg.90f39af9aa3c21dca453f4cffd043da5.jpg

Gummiband_Overlock2.jpg.b99697fdd2ce41d0e83387153a9205e2.jpg

Gummiband_Overlock4.jpg.79c467519dd6fb4b319fe4a5d0eaad6c.jpg

Gummiband_Overlock5.jpg.d033b4e67511211ddbcb2c312a0c7d1c.jpg

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.