Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey doppelt nähen?


Fischer100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Jersey doppelt zu nähen? Ich habe mir einen

Wendewickelrock gekauft und möchte nun gerne diesen Rock nachnähen. Da ich noch Jerseystoffe liegen habe, würde ich diese gerne nehmen.

Danke für Eure Antworten!

 

Viele Grüße

Fischer100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fischer100

    2

  • naehfreak

    1

  • Ankabano

    1

  • heftfadenniete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Jersey nähen ist nicht ganz so einfach. Längsnähte lassen sich besser nähen als quer. Ich nähe Jersey meist mit einen aufgebügelten textilen Vliesstreifen, da bleibt alles in Form und schlappert nicht aus. Den Streifen schneidet man sich selbst zu,oder man kauft ihn im Fachgeschäft.Vor allen Dingen die richtige Nadel wählen und im leichten Zick-Zackstich und bei Streifen entweder stecken oder heften, so wie früher.

 

viel Spaß beim nähen

heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Bebdenken, da solch ein Wickelrock doch eine Menge Stoff braucht und der Jersey aufgrund des Gewichts eventuell aus der Form geht oder nach unten zieht.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einer recht aktuellen Burda - oder war das bei den Einzelschnitten - war doch neulich ein Rock aus gedoppeltem Jersey, der im Bruch gelegt verarbeitet wurde. Da es der gleiche Jersey war, konnte es da keine Probleme mit unterschiedlichen Dehnungen geben.

 

Bei zwei verschiedenen Stoffen würde ich vielleicht eher zwei getrennte Säume machen, und die Seitennähte evtl mit einem Streifen Nahtband o.ä. zu verstärken.

 

Wenn der Originalrock nicht aus Jersey ist, musst du aber vermutlich den Schnitt einiges anpassen, d.h. mindestens enger nähen, evtl. auch weitere Änderungen. Auch fällt ein Jersey ganz anders als z.B. eine Baumwolle; die Optik des Rocks wird auch eine andere sein. Ist jetzt die Frage, was genau dir an dem Rock so gut gefällt und ob das in einem anderen Stoff auch noch so aussehen wird... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es von der Stoffmenge zwar nicht vergleichen aber ich habe mal Jersey doppelt genäht. Die zwei Halstücher in meinem UWYH für meine Kinder. Allerdings sind die Ergebnisse nicht soo zum Angeben geworden. Durch die Eigenschaften des Jersey´s und meine zu dem Zeitpunkt nicht vorhandene Erfahrung mit der Verarbeitung sind die Nähte nicht soo gut geworden. Meine Kids mögen die Tücher zwar trotzdem und sie sehen trotz häufigem Waschen und tragen immernoch so aus wie am Erstellungstag aber es gibt besseres :p

 

Sieh einfach mal selbst. Seite 3 mein 1. UWYH - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die schnellen Antworten.

 

Der gekaufte Rock ist nicht aus Jersey.

 

Da ich noch keine Erfahrungen mit Jerseystoffen habe, werde ich es lassen mit dem Wickelwenderock nähen.

 

Auf dem letzten Stoffmarkt in HH habe ich mir mehrere Jerseystoffe gekauft -

war wohl ein Fehler. Jetzt bin ich total unsicher, was ich daraus nähen könnte.

 

LG

Fischer100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer Sorge bei Jerseys. Es gibt aber ganz einfache Schnittmuster zur Verarbeitung von Jersey... einfach ausprobieren. Anfangen kannst Du gut mit einfachen Nähten auf einem Probestück. Das ist gar nicht so schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.