Zum Inhalt springen

Partner

schnittänderungen: reihenfolge?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich jage noch immer meinem idealen rockschnitt hinterher..... der nächste Versuch wartet schon auf seine Konstruktion :D

 

Nun habe ich mittlerweile verstanden, dass bei mir figurbedingt mehrere Änderungen des grundschnittes nötig werden... ,

 

so dass ich mich frage: was ändere ich zuerst und was zum schluss? (und was zwischendrin :) ) - dabei gehts mir hier nur um Hosen und Röcke.

 

wäre folgende reihenfolge sinnvoll? (habe ich mehr oder weniger aus dem buch 'hosen, die gut sitzen'):

 

1. Schritt: Längenänderungen

1.1 Sitzhöhe korrigieren (nur bei Hosen)

1.2 Hosen-/Rocklänge korrigieren

 

2. Schritt: Weitenänderungen

2.1 Taillen- oder Hüftweite verändern (z.b. an den seitennähten, über abnäher)

2.2 X-/O-Beine korrigieren (nur bei Hosen)

 

3. Schritt: Kompliziertere Änderungen

z.b. dicker Po, schrittlänge (und form), leibvortritt, vorstehende Oberschenkel

 

 

was meint Ihr dazu? Unsicher bin ich zudem besonders beim 3. schritt!

 

ich bin nicht auf der Suche nach dem perfekten Änderungsplan; aber ein grober Leitfaden (den man ja mehr oder weniger ändern könnte) wäre schon nicht schlecht!

 

Lieben dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich ändere mich von oben nach unten durch, das funktioniert bei mir am besten.

 

Jacken und Kleider also zuerst die Schulternaht in der Länge (ich gucke dazu, ob der Brustpunkt stimmt und ziehe dann mal so weit hoch, daß er auf Höhe der Brust ist), dann in der Breite. Alleine das zieht oft erstaunlich viel an die richtige Stelle.

 

Reicht das nicht, dann wird zwischen Brust und Schulter gearbeitet, bis der Brustpunkt stimmt. Ist aber selten nötig. Dann die Apassung der Brustweite.

 

Gleiches mit der Taille und Hüfte. Immer zuerst das Längenmaß, dann das Weitenmaß.

 

Bei Hosen fange ich mit der Taille an, dann Po, dann Schrittnaht, Oberschenkel, Gesamtlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

 

ja, dass klingt für mich sinnvoll, denn wegen der schwerkraft fängt man am Besten oben an! denn wenn man zuerst weiter unten ändert, verändert sich diese Änderung vielleicht wieder, wenn man später oben ändert. so hatte ich das noch gar nicht überlegt :)

 

die reihenfolge für Hosen (Taille, Po, Schrittnaht, Oberschenkel, Gesamtlänge) nehme ich mal für mich mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...