Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte erstellen lassen


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin im richtigen Forum :o

Ich hatte hier mal was gelesen, dass man sich Schnitte erstellen lassen kann, um diese dann gewerblich zu nutzen.

 

Meine Frage ist einfach, hat das schon mal jemand gemacht? Wie läuft das ganze ab? Wie teuer wird es? Kann man das auch durch Studenten eine Modeschule machen lassen?

 

Mir geht es um Kinderkleidung. Wenn ich demjenigen dann eine Zeichnung gebe wie ich mir das Teil vorstelle, kann er dann anhand dessen einen Schnitt konstruieren oder wie geht das? Wer hat dann die Urheberrechte auf den SChnitt? Ich da ich ihn in Auftrag gegeben habe oder derjenige der ihn erstellt hat?

 

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    2

  • punxx

    2

  • Kathy

    1

  • heinzel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hoffe ich bin im richtigen Forum :o

Ich hatte hier mal was gelesen, dass man sich Schnitte erstellen lassen kann, um diese dann gewerblich zu nutzen.

 

Meine Frage ist einfach, hat das schon mal jemand gemacht? Wie läuft das ganze ab? Wie teuer wird es? Kann man das auch durch Studenten eine Modeschule machen lassen?

 

Mir geht es um Kinderkleidung. Wenn ich demjenigen dann eine Zeichnung gebe wie ich mir das Teil vorstelle, kann er dann anhand dessen einen Schnitt konstruieren oder wie geht das? Wer hat dann die Urheberrechte auf den SChnitt? Ich da ich ihn in Auftrag gegeben habe oder derjenige der ihn erstellt hat?

 

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

 

Das ist eine gute Frage... Haste es schonmal mit Büchern zur schnitterstellung versucht? da gibts ja einiges an literatur, wie du selbst schnitte erstellen kannst. Meiner Ansicht nach bis du der urheber des kleidungsstücks, weil du es ja entworfen hast. wie das dann mit dem Schnitt ist weiß ich aber nicht. aber da kann man sich ja mal unverbindlich bei nem fachanwalt erkundigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe ich bin im richtigen Forum :o

Ich hatte hier mal was gelesen, dass man sich Schnitte erstellen lassen kann, um diese dann gewerblich zu nutzen.

 

Meine Frage ist einfach, hat das schon mal jemand gemacht? Wie läuft das ganze ab? Wie teuer wird es? Kann man das auch durch Studenten eine Modeschule machen lassen?

 

Mir geht es um Kinderkleidung. Wenn ich demjenigen dann eine Zeichnung gebe wie ich mir das Teil vorstelle, kann er dann anhand dessen einen Schnitt konstruieren oder wie geht das? Wer hat dann die Urheberrechte auf den SChnitt? Ich da ich ihn in Auftrag gegeben habe oder derjenige der ihn erstellt hat?

 

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

 

 

 

Google doch einfach mal mit "Schnittdesign". Da kommt einiges heraus.

...und dann dort fragen...fragen kostet ersmal nichts :)

 

LG

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bisher 2 Schnitte bei Peggy Morgenstern erstellen lassen. Allerdings waren dass eher aufwändigere Sachen (ein Abendkleid aus 1000 - na ja ganz soviele waren es dann doch nicht- Schnittteilen und eine Brautkombi).

 

Sie macht das nach Zeichnung und fragt auch nach, wenn sie anhand der Zeichnung nicht erkennen kann, wie man es haben möchte. Gibt Tipps bei der Umsetzung, denn nicht alles was man zeichnen kann, funktioniert auch wirklich als Kleidungsstück.

 

Sie rechnet nach Arbeitsstunden ab. Meine Brautkombi hat ca. 120,-- € gekostet, ist aber auch ein Maßschnitt, auf meine speziellen Maße.

 

Habe mir noch keine Gedanken gemacht zum Urheberrecht, hab aber auch nicht vor die Schnitte zu vervielfältigen oder an andere Weiter zugeben.

 

So ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

 

Ach und Peggy Morgenstern ist sehr nett und schnell. Hat immer alles super geklappt.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. Also die Idee, sprich der entwurf sind ja von dir. zu diesem entwurf willst du ein schnittmuster erstellen lassen. Im prinzip obliegt es deinem Urheberrecht.

Stell dir vor du entwirfst ein kleidungsstück und willst es von einem Profi schneidern lassen, weil du es verkaufen willst. Der schneider hat es zwar genäht aber es entsprang ja deiner feder...

 

aber 100%ig sicher bin ich mir da natürlich nicht, bin ja kein jurist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal einen Schnitt-Kurs bei einer Designerin gemacht, die für die Industrie Schnitte macht etc.:

http://www.allamoda.de/ - vielleicht bringt dich eine Anfrage bei ihr etwas weiter :)

 

Außerdem gibt es ein sehr gutes englisch-sprachiges blog für Mode-Designer, und darin einen Artikel zum Thema: How to hire a Pattern Maker - weiter unten steht etwas zum Anheuern von freien Designern, und auch ein paar Preise. Ist zwar für US-Verhältnisse, aber ich denke, das wird hier in etwa auch so aussehen. (Ihr Buch würde ich dir auch empfehlen.)

 

Über die rechtliche Lage sollte eine professionelle Designerin dich informieren können, die schon Erfahrung mit Verträgen hat. Das Urheberrecht lässt sich hierzulande ja nicht verkaufen, es geht also eher um sowas wie Nutzungsrechte, exklusiv oder nicht, etc. pp.

Vielleicht mal die IHK, Innung oder sowas löchern... Hier gibts auch einen Verband, sehe ich gerade: Verand deutscher Mode- und Textil-Designer e.V. - vielleicht auch eine Anlaufstelle, und hier noch eine Linkliste: fashionbase. de - Verbände :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...