Zum Inhalt springen

Partner

Paspeltasche mit Klappe


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich möchte mir die Hose 117A vom neuen Burda machen. Nun Habe ich noch nie diese Paspeltasche mit Klappe genäht, hört sie irgendwie kompliziert an. Was meint ihr? Ich komm mit dem paspelstreifen nicht wirklich klar. Könnt ihr mir helfen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Hollypw

    2

  • Nera

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kaffeekochen, stoffreste rausholen und eine Testtasche machen, hab früher immer ausrangierte Herrentaschentücher dafür genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gibts bei vou tube noch jede Menge andere Filmchen

Einfach Suchbegriff eingeben.

Gruß Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst diesen Schnitt nähen ?

Schnittmuster aus der burda style April 2016 04/2016

 

In Bildern wurde eine Paspeltasche hier schon mal gezeigt allerdings ohne Klappe aber auch aus einem Burda Schnitt, da sind sich die Anleitungen doch meistens sehr ähnlich

 

WIP Hose in Langgröße mit Paspeltasche - Seite 4 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete die Paspeltasche auch aus dem redaktionellen Bereich des Forums an:

 

Vorgestellt von nagano anhand einer Herrenhose: klick

 

Der Paspeltaschenhelfer: Paspelfix

 

 

Die Klappe wird dann statt der 2. Paspel gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Klappe wird dann statt der 2. Paspel gearbeitet.

 

Das stimmt aber nicht - die Klappe gibts zusätzlich ;) ...

 

Besser als bei

(in dem schon von Nera empfohlenen Video) hab ich das noch nicht gesehen.

 

Naganos "Zusatztrick" mit dem Zusammenheften der Paspelstreifen ist aber auch sehr zu empfehlen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber nicht - die Klappe gibts zusätzlich ;) ...

 

Bei meiner Kaufjacke mit Klappe ist nur die eine Seite mit dem Paspelstreifen und die ander mit der Klappe versehen, ohne 2. Paspelstreifen.

 

Auch da führen offensichtlich viele Wege nach Rom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie empfohlen, erst einmal ausprobieren. Und wenn es wirklich absolut nicht klappen will, einfach weglassen oder eine andere Taschenart wählen. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk, einfach mal eine zur Probe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja genau das ist die dunkelblaue Hose des letzten Burda👍. In der Zwischenzeit habe ich die Hose genäht bis auf den Bund und den Saum. Muss allerdings gestehen dass ich die Paspeltasche im Rücken weggelassen habe und nur zur Zierde eine Klappe genäht habe. Nutze hinten eigentlichen eh nie eine Tasche😉. Da es nun meine erste Hüfthose ist, bin ich gespannt ob ich mich damit wohl fühle, nun bin ich am überlegen ob ich den Bund nicht breiter gestalte. Eine Frage: ich habe noch etwas Stoff, könnte ich den Bund evtl noch einmal breiter zuschneiden und vor allem nur aus zwei Teilen, dann den Bund Verstürzen so wie es eigentlich bei Hosen ist. Geht das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

nun bin ich am überlegen ob ich den Bund nicht breiter gestalte. Eine Frage: ich habe noch etwas Stoff, könnte ich den Bund evtl noch einmal breiter zuschneiden und vor allem nur aus zwei Teilen, dann den Bund Verstürzen so wie es eigentlich bei Hosen ist. Geht das ?

Was meinst Du mit "Verstürzen so wie es eigentlich bei Hosen ist" :confused:

 

Diese Hose hat einen Formbund. Der besteht aus je zwei vorderen und zwei rückwärtigen Teilen für außen und innen und wird ganz normal gearbeitet. Lt. Hinweis in der Beschreibung ist die Hose im Bund etwas weiter geschnitten, "damit sie beim Tragen nach unten rutscht" :D

 

Du möchtest einen breiteren, geraden Bund? Du kannst ein Band oder einen Streifen von irgendeinem Reststoff an die Hose heften und probieren, ob das gut sitzt. ICH habe ein Hohlkreuz und bin immer recht dankbar für einen Formbund. Ob ein gerader Bund DIR besser passt, kannst nur Du probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...