Zum Inhalt springen

Partner

Fehlstiche bei Bernette 56


Teddypfote

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

in meinem anderem Thread hatte ich ja bereits erwähnt, dass meine Bernette 56 (Happy Stich) Fehlstiche macht und der Techniker einer Werkstatt (mit Verkauf) meinte, dass die Reperatur sich nicht lohnt (min. 100 Euro).

 

Ich wurde von euch motiviert eine zweite Meinung einzuholen und habe dann beschlossen, die Reinigung anhand toller Fotothreads hier noch mal gründlich zu machen (z.B. Zahnseide durch Fadenspannung ziehen). Alle Fusseln entfernen, etc.

 

Nun näht sie 2 und 3-lagigen, leichten Nessel fehlerfrei, auch das abgeschnittene einer Hose, dass sich die Tage mit Geradestich gar nicht nähen lies, lies sich gut nähen, obwohl es ein sehr fester Stoff ist.

 

Nur im T-Shirtstoff habe ich noch Fehlstiche.

Ich habe eine Ballpoint Nadel genommen. Da ich aber nur diese eine besitze, konnte ich keine andere ausprobieren. Die ersten Zick-Zack-Stiche waren häufiger mit Fehlstichen, dann wurde es etwas besser.

Ich werde mir noch mal eine neue Ballpoint Nadel besorgen und es noch einmal wagen.

 

Ich bin begeistert, dass mir die Ratschläge und Recherche hier im Forum so gut geholfen haben! VIELEN DANK!

 

Habt ihr noch einen Tipp zum T-Shirt-Stoff Problem?

Ich glaube es war eine 80er Ballpoint Nadel (Schmetz) und ein normaler (nicht besonders teurer) Faden.

 

Hier ein Foto der Stiche auf dem T-Shirt-Stoff:

(Klick auf's Bild, für eine größere Ansicht)

 

95557f-1409165413.jpg

 

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddypfote

    4

  • peterle

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ha! :)

Ich habe noch ein Döschen Ball Point Nadeln gefunden. Die Fehlstiche blieben und da habe ich einen hochwertigeren Faden genommen. Zu Beginn gab es noch 2 - 3 Fehlstiche und dann keinen einzigen mehr.

Habe den ganzen T-Shirt-Rest mit Zickzack "verziert".

:):):)

 

(Ne neue Maschine gibt es trotzdem ... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da ich nicht weiß, welchen Faden du verwendet hast, hätte ich geraten, statt -80- er Nadel mit einer -90- zu versuchen

(dann ist das Nadelöhr etwas größer und der Faden gleitet besser durch)

und einen tropfen Öl in die Greiferbahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

danke schön! :hug:

Ja - da sagst du etwas. Das Einfädeln war etwas nerviig mit dem billigeren Faden. Der wurde manchmal richtig verrupft (mit dem Einfädelhilfsding).

Dass der Faden für die Nadel zu dick sein könnte - auf die Idee bin ich nicht gekommen....

 

Einen Tropfen Öl in die Greiferbahn habe ich ihr kürzlich erst gegönnt und habe hier inzwischen raus gelesen, dass ich das alle 10-20 Nähstunden wiederholen sollte (Mit Einwegspritze und Nadel).

 

Allerdings bin ich immer noch unsicher, wohin genau dieser Trofen Öl soll (der auf die Greiferbahn gehörende). :confused:

 

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng das Bild doch bitte an, damit der Rest der Nachwelt was von deiner Erkenntnis hat.

Danke

 

Ist oben im ersten Beitrag - zum Vergrößern einfach drauf klicken.

Problem scheint aber erst mal gelöst zu sein :)

 

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...