Zum Inhalt springen

Partner

Kragen zuschneiden und wenden


Annna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade 2 Bubikragen zugeschnitten; jeweils eine Seite aus Taft und eine aus Pannesamt (den mit Vlieseline fixiert), genäht und gewendet.

Insgesamt 4 verschiedene Stoffe.

Nach dem Wenden passt nix mehr zusammen.

Ich bin ratlos ... und für Hilfe dankbar ...

Grüße, Annna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annna

    3

  • Bineffm

    1

  • stoffmadame

    1

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

eine Seite aus Taft und eine aus Pannesamt (den mit Vlieseline fixiert), genäht und gewendet.

Insgesamt 4 verschiedene Stoffe.

 

Taft und Pannesamt + Einlage macht 3 Stoffe... Was ist denn sonst noch drin?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genäht und gewendet.
Nahtzugaben auch zurück geschnitten und an den Rundungen eingeschnitten? War für Unter- und Oberkragen jeweils ein gesondertes Schnittmuster?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. ok. ...

ich war vorhin, als ich die Frage schrieb, dermaßen ungeduldig und gefrustet, dass ich nicht präzise genug war .... sorry, ich sehe es an Euren Antworten (danke dafür).

Werde Photos machen, genauer beschreiben und wieder einstellen.

Bis denne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn ...

ein Frust-Tag ... photographieren kann ich auch nicht, Bild zeigt nicht das Problem.

Ich habe also den Schnitt für den Bubikragen selbst gemacht, da es sich um einen Wendekragen handeln soll, beide Teile gleichgroß.

Den Pannesamtkragen mit Vlieseline verstärkt; die andere Seite ist ein geflockter Taft, ohne Verstärkung.

Und beim Reihen kam es bereits dazu, dass beide Kragenteile nicht mehr gleich groß waren - es hat etwas an der Länge gefehlt - ca. 2mm.

Sicher, Samt ist immer etwas problematisch; aber wenn ich dann etwas zu stark ziehe, ergeben sich beim Taft Wellen ....

Grundsätzlich bin ich kein Näh-Neuling, aber das Problem des vollständigen Wendens ohne wenigstens eine offene Kante war schon immer ein Problem, gerade mit Futter/Taft.

Wenn ich meinem Mann eine Weste nähe, ist das Futter etwas größer, da gibt es dann keine Probleme - aber bei dem Wendekragen sollen beide Seiten exakt sein ....

Es ist schlicht schwierig zu erklären

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass sich der Pannesamt beim Aufbügeln der Vlieseline verzogen hat. Ich würde in dem Fall erst die Vlieseline auf ein größeres Stück Pannesamt bügeln - und danach erst zuschneiden...

 

Und die Wendeöffnung großzügig lassen und lieber eine längere Strecke von Hand schließen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...