Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Runde Ecken" nach Verstürzen


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Immer, wenn ich etwas verstürze, Kragen, oder wie auf dem Bild die Blende für eine Bluse, bekommen die Kanten kurz vor der Ecke eine Rundung und sind nicht mehr gerade und auch die Ecke selber wird nicht richtig eckig. Das ärgert mich maßlos, aber ich weiß nicht, woran das liegt. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man das verhindern kann?

2012_02_09_Blende.jpg.64795160b7962ae05b70a782275f699d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    3

  • Kasha

    3

  • Marmeladensemmel

    2

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schau einmal da:http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm

 

im roten Balken auf Nähtechniken klicken---> weiter auf Kragen.

 

 

Beim Umdrehen des Kragens habe ich bisher immer die Scherenspitze vorsichtig hineingeschoben, um den Kragen zu Spitzen.

Jetzt habe ich einen Pfriemler von Tochter geschenkt bekommen, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Da es zu pfriemeln ist, heißt das Ding auch so :D

 

Gut Glück,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links, die sind Gold wert! Ich stehe nämlich auch immer vor dem Problem, dass meine Ecken eher knubbelige Rundungen sind. Ich werde die Varianten heute gleich einmal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links, die sind Gold wert! Ich stehe nämlich auch immer vor dem Problem, dass meine Ecken eher knubbelige Rundungen sind. Ich werde die Varianten heute gleich einmal ausprobieren.

 

Schneidest Du denn auch die Nahtzugabe zurück?

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Dackelohren" habe ich erst nicht mehr, seit ich - neben dem Querstich und dem (selbstverständlich korrekten) Zurückschneiden - auch noch die Stichlänge einen Zentimeter vor dem Wendepunkt reduziere auf die Hälfte. Mit dieser geringeren Stichlänge nähe ich um die Ecke und nach 1 cm wieder in die alten Stichzahl weiter.

 

Ich würde das mal ausprobieren, in verschiedenen Stoffarten.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Teilweise habe ich auch schon mal nen Querstich gemacht, aber nicht so konsequent. Verhindert das auch, dass die Kanten kurz vor der Ecke sich einbuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es hiermit:

klick

Habe ich kürzlich im Web gefunden, selbst aber noch nicht ausprobiert.

Klingt jedenfalls gut.

LG

Ninette

 

Herzlichen Dank dafür, das werde ich demnächst probieren, vor allem das Festnähen der NZ das ist ja eine tolle Idee:hug:

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal vielen Dank für die Tips und links. So tolle Kragenecken wie jetzt habe ich noch nie genäht!! Das mit der kleineren Stichlänge und dem Querstich geht wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo, hat sich erledigt und ich habe alles gefunden!

 

Einen schönen Mittwoch rundum!

 

Nachtrag am Nachmittag:

ich habe meine Kragenspitzen nach Ninettes und Isebils Anleitungen mal anders genäht.

Super geworden.

Bisher hatte ich schon den kleinen Querstich genäht, aber nicht die Stichlänge vor der Spitze und nach der Spitze herabgesetzt.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.