Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitgroßprojekt


nekry

Empfohlene Beiträge

Das ist echt der Hammer! Super in der Ausführung, ich hätte mich da wahrscheinlich gar nicht so recht rangetraut (wäre wahrscheinlich ohnehin zu faul für Perlenstickereien).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nekry

    40

  • niko1000

    10

  • Ulrike1969

    6

  • MargitK

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wird wunderschön.

Ich finde, so ein Neckholder umrahmt das Dekollete immer sehr schön. Gefällt mir besser als ohne.

Mich würde besonders interessieren, wie später der Übergang von Oberteil und Rock aussieht. Vielleicht kannst du davon dann mal ein Detailfoto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute werde ich wohl nicht viel zum nähen kommen. Hausputzen ist angesagt und die Körbe an Bügelwäsche warten auch:( Aber so kann ich mir dabei Gedanken machen wie ich den Rock aus Chiffon zuschneide.

 

Da ich beim Chiffonrock nur drei Nähte haben darf (Mittelnaht hinten und die Seitennähte) muss ich irgendwie die Form vom Rock einhalten aber trotzdem genug Breite aber vor allem Länge für die Drapierungen haben.

 

Meine jetzige Überlegung ist, dass ich den Proberock, der aus 7 Bahnen besteht auftrenne, und die einzelne Teile nebeneinander lege, so gewinne ich hoffentlich die Breite, die ich für die Drapierungen brauche. Und um die Länge die ich dafür brauche, müsste ich dann den Proberock im Hüftbereich mehrmals hirizontal durchschneiden und auseinander schieben. So müsste ich an Länge gewinnen und die untere Form vom Kleid würde trotzdem bleiben:confused:

 

Wer noch Ideen hat nur her damit:)

 

Und jetzt ist putzen angesagt:jump::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähtechnisch kann ich gar nicht helfen...

ich wollte nur loswerden, dass das Kleid wunderschön ist/wird!! Ein grosses Kompliment!

Bist du gelernte Schneiderin oder schon lange so nähsüchtig, dass du dir dein Wissen selbst angeeignet hast?

Grüsse Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du gelernte Schneiderin oder schon lange so nähsüchtig, dass du dir dein Wissen selbst angeeignet hast?

Grüsse Vera

gelernte Schneiderin bin ich nicht, ich habe aber mit 9 Jahren bis 15 einen Schneider- und Nähkurs für Kinder besucht. Im Osten damals eine sehr gute Einrichtung.Und heute fordern mich meine Töchter heraus, mich einfach auch mal an schwierige Sachen zu wagen und so kann ich immer mehr dazu lernen. Und dieses Forum ist einfach ideal dafür.

 

Bin am Wochenende nicht viel zum nähen gekommen, habe nur geschafft den Rock an das Oberteil zu nähen und das Unterfutter vom Rockteil zu zuschneiden. Muss leider wieder arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber toll aus !

 

Wenn es dich noch interessiert, wie du es ohne Träger machst:

deine Tochter kauft einen guten BH und du nähst den einfach an! So war es bei meinem Standesamtlichen. Das hat mir eine gute Schneiderin gemacht.

Aber BH soll gut sitzen (ab 30 euro und deutsche Marke - meine Meinung, ab diese Summe wird es sitzen - war bei mir so), keine Träger haben und keine feste Cups!

Mein Kleid war nicht lang, aber saß super!

 

Ich habe noch kirchliche Trauung dieses Jahr und möchte meins selbst machen.

Habe eine Bitte: Zeig uns deine Arbeit, Kleid, von innen. Vielleicht lernen wir was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NähSchatz

 

die Idde mit dem BH ist toll. Ich habe den Gedanken zwar auch schon gehabt, aber dann konnte ich mir doch nicht vorstellen dass der halten könnte Es muss natürlich wie du sagst ein gut sitzender BH sein. Eigentlich kann das Kleid gar nicht rutschen, aber man hat einfach das Gefühl das es rutscht. Wir werden es auf jedenfall mal austesten.

 

Zum Inneleben von dem Kleid kann ich leider nicht so viele Fotos zeigen, da meine alte Kamera nicht mehr funktioniert, mit der ich die ersten Fotos gemacht habe. Aber ich will mal kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin.

 

Ich habe zuerst vom Oberteil die 2 Lage aus Seide genäht und mit Vlieseliene verstärkt, damit der Stoff mehr Festigkeit bekommt und sich beim sticken mit den Perlen nicht verzieht. Dann habe ich die 1 Lage aus Chiffon auf die Seide in Falten drapiert und später wie eine Lage behandelt. Danach habe ich das Oberteil bestickt, und da ich das Muster nicht auf das Kleid malen konnte, habe ich mir das Muster auf Papier vorgezeichnet und versuchte mich dann beim übertragen daran zu halten. Als nächstes kam die 3 Lage (korsage). Die habe ich aus Futtersatin gemacht und auch mit Vlieseliene verstärkt, Tunnel für die Stäbchen draufgenäht und zum Schluss noch BH Formeinlagen reingenäht. Die Tunnel für die Stäbchen habe ich zwar durchgehend gemacht, die Stäbchen habe ich dann aber nur bis zur Tailie gemacht.

 

Und als 4 Lage habe ich wieder aus Futtersatin gemacht. Beim füttern habe ich dann die ersten 3 Lage als eine Lage verarbeitet.

 

 

Das ist das Korsagenteil mit 14 Tunnel für die Stäbchen und BH Einlagen

picture.php?albumid=1619&pictureid=14913

 

Oberteilfutter

picture.php?albumid=1619&pictureid=14914

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute bin ich nun endlich wieder zum nähen gekommen. Ich habe den Rock an das Oberteil drangenäht und das gleiche auch mit dem Futter. Sonst kommt im Rock keine weitere Lage, da meine Tochter ein Reifrock anzieht und der Rock so auch nicht so schwer wird.

picture.php?albumid=1619&pictureid=15313

 

Die Naht wird später von einer Falte aus Chiffon verdeckt und somit nicht mehr sichtbar.

picture.php?albumid=1619&pictureid=15314

 

Und nun bin ich beim Saum angekommen und bin am überlegen wie ich den mache. 3 Möglichkeiten habe ich: Den ganzen Saum mit der Hand zu säumen, mit der Maschine, oder einen Rollsaum. Ich tendiere zu einem Rollsaum, da auch die oberste Lage aus Chiffon mit Rollsaum gemacht werden soll.:confused: Säume ich alle drei Lagen mit Rollsaum?:confused:

Ein Rollsaum wird sich dann ja auch leicht wellen. Wird das gut aussehen? Ich weiß nicht was ich machen soll?:confused:

picture.php?albumid=1619&pictureid=15317

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nekry,

 

ich habe bei meinem Brautkleid auch Satin und Chiffon gehabt und hab den Satin mit Schrägband verstürzt - also Schrägband angesteppt, nach innen gelegt und dann vorsichtig mit der Hand angenäht. Ging ganz gut und sah besser aus, als ein Maschinensaum :) - ist allerdings auch zeitaufwendiger.

 

Das Kleid sieht super aus! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die variante von anke habe ich an einem abendkleid gemacht, das hat den vorteil, daß es schwere gibt und der rock dann schön fällt einen rollsaum würde ich persönlich nicht so toll finden, auch wenn er am chiffon ist, aber ein saum mit schrägband oder aber ein normaler saum von hand genäht sieht edler aus. damit scheidet nach meiner meinung auch ein gesteppter saum mit der nähmaschine aus.

übrigens das kleid ist klasse, ich bin schwer begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch und so habe ich mich entschieden den Saum mit der Hand zu nähen. Ich habe ihn erstmal geheftet und lass das Kleid bis morgen aushängen. Dann gibt es morgen noch eine Anprobe und dann werde ich sehen ob ich den Rock säumen kann, oder nochmal neu machen muss

 

Die Katze liebt das Kleid, jedesmal wenn es eine Anprobe gibt versucht sie unter den Rock zu kommen. Diesmal habe ich das Kleid der Pupe angezogen und schwups war sie drunter und hat mich angegriffen als ich den Saum steckte.

picture.php?albumid=1619&pictureid=15327

 

Ich habe heute noch geschafft den Rock aus Chiffon zuzuschneiden. Dazu habe Teile vom Proberock nebeneinander gelegt und dann verlängert und verbreitert. Musste dazu auf den Fußboden ausweichen.

picture.php?albumid=1619&pictureid=15328

 

Der Rock aus Chiffon (Rückenteil, Schleppe)

picture.php?albumid=1619&pictureid=15329

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch mit der Katze...unser Kater legt sich auch gerne auf meine Stoffe...:o...Hoffentlich streichelt Deine nicht den Stoff mit ihren Krallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mal wieder. Bin ein bißchen in Verzug gekommen, aber jetzt habe ich das Kleid fertig. Bis auf den Reißverschluss. Den nähe ich 2 Wochen vor der Hochzeit ein. Jetzt ist es erstmal weggehängt.

Geht es euch auch manchmal so, je länger man an einem Teil arbeitet oder es ansieht, um so weniger gefällt es einem. Aber meiner Tochter gefällt es und damit es auch so bleibt, ist es schön im Kleidersack verpackt und wird erst mitte Juni zum Reißverschluss einnehen wieder ausgepackt:)

 

picture.php?albumid=1619&pictureid=15790

Die Drapierungen verändern sich mit der Bewegung

picture.php?albumid=1619&pictureid=15792

 

picture.php?albumid=1619&pictureid=15791

 

 

So und schon geht es auch weiter.Diesen Monat müsste ich eigentlich noch mindestens zwei Kleider nähen aber mir fehlen entweder Schnittmuster oder der Stoff. Insgesammt habe ich noch fünf Kleider zu nähen. Drei Brautjungferkleider, eins für die Trauzeugin und eins für mich.

Für zwei Kleider habe ich schon den Stoff, aber noch keine konkrete Vorstellung von den Kleidern.

Für mich hatte ich zwar schon einen Stoff und auch schon eine genaue Vorstellung von dem Kleid, aber jetzt gefällt mir die Farbe doch nicht (es sollte grün mit schwarzer Spitze werden). In diser Kombination ist es für den Sommer einfach zu dunkel. Also werde ich nochmal in die Stadt fahren und nach creme oder capuchino farbigen Stoff suchen. Die kombination mit schwarzer Spitze gefällt mir viel besser.

Und so ist für die nächsten Tage Schnittmustersuche angesagt, denn es heißt, für jeden das passende Modell zu finden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Kleid, genau passend für die Trägerin zugeschnitten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Du hast ja noch eine Menge vor, mit Brautjungfernkleidern usw.

Was bin ich froh dass ich nur mein Kleid nähen darf, mit dem ich noch nicht sehr weit bin.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Kleid ist echt total wunderhübsch geworden. Und es steht deiner Tochter super!

 

Wenn ich mal heirate, möchte ich am liebsten auch ein selbstgenähtes...

 

Weiter so, die anderen Kleider schaffst du auch noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Traumkleid, das hast du wirklich supertoll gemacht!!!!! Da möchte man doch gleich nochmal heiraten:hug:

Ich hoffe doch sehr, dass wir die anderen Kleider, vor allem das Brautmutterkleid! auch sehen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochzeitskleid ist wunderschön geworden, gefällt mir sehr gut.

Deine Tochter hat eine Topfigur und ihr steht das Kleid einfach toll.

Lg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich geht es bei mir mit meinem Projekt weiter. Musste eine schöpferiche Pause einlegen und mir Haushaltstechnisch wieder ein bißchen Luft schaffen.

Ich kann nähmlich nicht so frei nähen, wenn ich weiß dass noch so viele Dinge zu erledigen sind. Als nächstes habe ich mit dem Brautjungferkleid für unsere kleine Tochter angefangen. Es wird ungefähr so aussehen

 

2008109586610607195.jpg.908730655afc13a2bb4b91e706213ba7.jpg

 

nur in pink, passend zur Farbe der Deko und des Brautstraßes.

 

Ich hofe dass ich bis Ende Der Woche damit fertig werde. Was mir ein bißchen Sorgen macht ist der Chiffon oder ist es Gorget? Weil der Rock ja in Glockenform ist.:confused:Mal sehen wie er sich verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ganz vergessen, hier ein Bild vom Stoff

 

218547696_DSCN1131(Small).jpg.c1eb44139fbf43d87dd90209645e320c.jpg

 

Der Unterstoff ist ein glänzender Satin, der Oberstoff ein Chiffon oder ein Gorget?(Ich weiß grade nicht ob ich das richtig geschrieben habe.) Jedenfalls sehr weichfließend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.