Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 4321 - ein paar Probleme


ralf grünschild

Empfohlene Beiträge

Erstmal den Faden weiter gerade nach hinten ziehen, dann erst abschneiden ;)- notfalls das Nähgut mit der einen und den Faden mit der anderen Hand straff halten. (Weiß nicht mehr, wo genau der sitzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralf grünschild

    15

  • josef

    5

  • sikibo

    4

  • kassandrax

    2

 

edit: Eine Frage hätte ich da noch:

Es gibt an der Maschine ja so einen "Fadenabschneider", also so eine Klinge. Den benutze ich auch. Allerdings muss ich dafür so schräg an dem Faden ziehen und v.a. die dünnen Stretch-Nadlen(Stärke 75) biegen sich dann sichtlich.:confused:

 

Bevor Du am Nahtende ziehst, um den Faden zum Fadenschneider zu führen, solltest Du den Nähfuß am Nähfußhebel anheben;) damit die Obefadenspannung gelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauche ich eher keine Superstretchnadeln.

 

Ich habe nun Schmetz Stretchnadeln gekauft und gerade probegenäht.

Die Nähte sehen auf jeden Fall besser aus. Es werden weniger Stiche ausgelassen (so gut wie keine). Die Nähma hat ja diese Stretch-Stiche. Ich weiß nicht, ob das so gedahct ist, dass man die auf elatsischen Stoffen verwendet? Oder sagt das etwas anderes aus?

Jedenfalls der Stretch-Geradstich und auch der normale Geradstich funktionieren ganz OK. Nicht super berauschend, aber halt OK.

Der Stretch-Zickzackstich geht aber einfach nicht. Liegt nun nicht mehr daran, dass so viele Stiche ausgelassen werden, sondern daran, dass der Stoff immer zusammengezogen wird in diesem Zickzackmuster?!:confused: Kann man das irgendwie vermeiden? Manchmal versagt dann auch der Stofftransport und es wird nur auf einer Stelle genäht, wodurch sich dann solche Fadenknäuel bilden.

Achso... ich habe mit Oberstofftransport genäht und mit dem Syngarn-Garn.

 

LG

 

sd14.gif

 

wenn du meinen NADEL-WIKI richtig gelesen hättest, wüßtest du, daß deine restlichen fehlstiche mit der nächst-größeren nadel zu beheben sind

 

btw : deine maschine hat keinen transporteur oben drin :

"ein transporteur ist ein aktiv angetriebenes teil, das den stoff (das material) zum nächsten stich weiterschiebt"

dieser anschraub-fuß ist zwar besser als nix, aber es ist im technischen sinne kein transporteur

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin so froh dass es hier so einen netten Menschen wie Josef gibt der sich auskennt, freundlich und geduldig geblieben ist.

Danke

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf.

 

Eventuell bei Fehlstichen und schlechtem Transport des zu verarbeitenden Materials ein Stickvlies als Verstärkung drunterlegen. Das wirkt manchmal schon Wunder und hinterher reißt Du es einfach runter.

 

Grüße von

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive25: Das mache ich schon.:) Sonst würde ich den Stoff gar nicht unter dem Fuß hervorgezogen bekommen.

 

sikibo: Aber wenn ich es nach hinten ziehe, biegt es sich ja nach hinten.:confused: Oder soll ich erst am Faden ziehen und zwar überhalb der Nadel und wenn ich genug Faden von der Garnrolle (durch die Oberfadenspannung) gezogen habe, den Stoff erst zum Abshcneider führen?

 

@josef: Größere Nadeln habe ich aber leider nicht! Im Nähgeschäft gab es nur 75er und - ich glaube - 90er, die mir die Verkäuferin aber auch nicht wirklich anbieten wollte.:D

 

@bjoern-rs: Danke für den Tipp. Kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Als ich jedenfalls auf einer Stelle genäht habe, wo zwischen den (Stretch-)Stofflagen ein Gummeband eingenäht war, gingen alle Stiche auch wunderbar.:)

 

 

Danke für Eure Hilfe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive25: Das mache ich schon.:) Sonst würde ich den Stoff gar nicht unter dem Fuß hervorgezogen bekommen.

 

sikibo: Aber wenn ich es nach hinten ziehe, biegt es sich ja nach hinten.:confused: Oder soll ich erst am Faden ziehen und zwar überhalb der Nadel und wenn ich genug Faden von der Garnrolle (durch die Oberfadenspannung) gezogen habe, den Stoff erst zum Abshcneider führen?

 

@josef: Größere Nadeln habe ich aber leider nicht! Im Nähgeschäft gab es nur 75er und - ich glaube - 90er, die mir die Verkäuferin aber auch nicht wirklich anbieten wollte.:D

 

@bjoern-rs: Danke für den Tipp. Kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Als ich jedenfalls auf einer Stelle genäht habe, wo zwischen den (Stretch-)Stofflagen ein Gummeband eingenäht war, gingen alle Stiche auch wunderbar.:)

 

Danke für Eure Hilfe.

LG

 

lieber ralf,

 

wir helfen dir wirklich gerne

aber dann mach auch mal, was wir empfehlen

und wenn dein "nähgeschäft" keine stärkeren nadeln hat, dann sag der tante einen schönen gruß von uns allen, und sie soll schauen daß sie ordentliche nadeln "anschafft"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Maschinchen mal geben lassen und mit 75er Stretch Schmetz und mit 75er Organ Superstretch sowie einem dünnen bielastischen Jersey probiert: alles gut. Zickzack Breite 1, Länge 2. Und sowohl nach hinten als auch zur Seite (da ging die Nadel minimal mit) ließ sich das Nähgut problemlos rausziehen, bis zum Fadenschneider.

Drehst du vielleicht am Handrad? Bei der Maschine ist die Nadel bei Stopp ja immer in höchster Position (oder ganz unten) so wie es zum rausziehen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...