Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie finde ich heraus, ob ein Stoff ein Wollstoff ist?


Nadelienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Hier liegt ein wunderschöner Strickstoff, den ich schon längst verarbeitet hätte, wenn ich mir sicher wäre, aus welchem Material er besteht.

 

Gekauft habe ich ihn ursprünglich mal als Baumwolle, ich traue dem Braten aber nicht so ganz, denn er ist etwas, wie soll ich sagen..... kratzig auf der Haut, so ein typisches Wollegefühl halt.

 

Gibt es ein Verfahren, in dem ich rausfinden kann, ob es sich nun um Wolle oder Baumwolle handelt?

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    6

  • ennertblume

    2

  • Soutage

    2

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Mach doch eine Brennprobe: Ein kleines Stückchen des Stoffes oder auch nur einen Faden davon anzünden, abbrennen lassen und die Asche begutachten:

Ist die Asche wie verbranntes Papier, läßt sich fein zerreiben deutet das auf Baumwolle,

riecht die Asche nach verbrannten Haaren deutet das auf Wolle und

ist die Asche ein hartes Kügelchen, das sich nicht zerreiben läßt, deutet das auf Polytierchen.

Natürlich gibt es auch noch Fasergemische, da kann man an Hand der losen und zusammengeschmolzenen Ascheteile in etwa bestimmen ob mehr Baumwolle/Wolle oder Polytierchen vorhanden sind.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn als erstes mal mit viel Dampf auf der Stufe Wolle bügeln und dann direkt die Nase dran halten. Wolle (Schurwolle?) entwickelt mit Wärme und Dampf einen merkwürdigen Geruch...wie aufm Bauernhof.

Denke es gibt auch noch "offizielle" Testmethoden, aber die kenn ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, war das ein Gestinke, fernab von allen Feuermeldern, aber in der Nähe einer direkten Wasserquelle, habe ich also ein Stück Stoff gezündelt.

 

Der Stoff brennt, dumpf knisternd und schrumpelt dann zusammen, aber nur, wenn ich ihn in der Hand halte, sobald ich ihn in das feuerfeste Gefäß ablege, verlischt die Flamme.

 

Also ich finde schon, dass es nach angesengten Haaren riecht, wenn ich mir das verkokelte Stück allerdings unter die Nase halte richt es irgendwie chemisch-ätzend.

 

Würde das auf ein Poly-Woll-Gemisch schließen lassen?

 

Wenn ja, wie wäscht frau denn sowas?

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Stück abschneiden (wenns möglich ist 10 x 10 cm) - in ein Waschnetz geben und so waschen, wie du es hinterher auch waschen würdest/möchtest. Das Ergebnis beurteilen und danach handeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischgewebe werden immer nach der empfindlichsten Faser gewaschen. Da weder Wolle noch Poly viel Hitze vertragen, und Wolle keine große Reibung, wasche ich sowas immer bei 30 Grad Schonwäsche :)

 

Und im Zweifel ein 10 x 10 cm großes Stück vorher testweise waschen, um zu gucken, ob die Struktur sich verändert.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf jeden fall Wollwaschmittel, oder?

Braucht Wolle Weichspühler?

 

Ich habe so wenig Erfahrung mit Wolle, weil ich eher das unkomplizierte liebe: rein in die Waschmaschine, waschen, schleudern rausnemen, aufhängen...

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollwaschmittel ist ganz gut, weil es der Wolle (manchmal) dasWollfett zurückgibt.

Weichspüler ist Geschmackssache - ich benutze nie welchen, weil wir hier sher weiches Wasser haben.

Hab auch lange meine Wollsachen mit Babyshampoo gewaschen - muss man aber ausprobieren, weil das in der Maschine doch ziemlich schäumt. Viele empfehlen "Woolite". Probieren geht imho über studieren.

Ich habe mich jetzt auf "Persil Color Gel" in geringer Dosierung im Wollwaschgang eingeschossen (das riecht auch sooooo gut). Mit dem bekannten "Neu, oder mit P.... gewaschen" hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut denn der Rest aus, ist das Knötchen zerreibbar oder unzerreibbar oder gibt es Flugasche? Kann man mit der heissen Schmelze Fäden ziehen?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soutage

 

Puh, du kannst fragen stellen, mhm, also ich würde sagen, man kann es zerreiben, ja.

Flugasche, mhm, eher nicht.

 

 

Ich habe hier irgendwo noch was Perwoll rumstehen, ich denke, ich werde es damit veruchen und vielleicht ein klizekleines bischen Weichspühler (muss der auch extra für Wolle sein? Oder geht da ganz normales?).

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss meine Fragen haben schon in der Schule so manchen Lehrer genervt;)

 

also wenn es nach verbranntem Horn riecht und das Knötchen zerreibbar ist handelt es sich normalerweise um Wolle (oder Seide-hier aber eher ausgeschlossen)

wenn es nicht nach Horn riecht und das Knötchen unzerreibbar ist dann ist es eine Chemiefaser, und wenn man mit der heissen Schmelze Fäden ziehen kann dann ist es Polyacryl - wenn nicht dann Polyester (also jetzt mal vereinfacht erklärt)

 

bei Materialmischungen kann man das leider nicht so genau sagen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die guten Tipps, es scheint tatsächlich Wolle zu sein (warum hatte mir der Verkäufer blos versichert, dass es pure Baumwolle ist)

 

Ich habe den ganzen Stoff am Stück (no risk, no fun :D) in die Waschmaschine gegeben und mit Wollwaschmittel (ohne Weichspühler) gewaschen.

 

Das Ergebnis ist gut, frau kann ihn noch vernähen :D

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ganzen Stoff am Stück (no risk, no fun :D) in die Waschmaschine gegeben und mit Wollwaschmittel (ohne Weichspühler) gewaschen.

Im Wollprogramm oder im "normalen" Feinwaschgang?

 

Ich hab auch so ein Stück daheim... 95% Wolle, 5% Lycra, angeblich. Bei aus ähnlichen Materialien bestehenden Hosen in Internetshops steht "waschbar" dabei. Das Ganze soll ne gefütterte Hose werden, und wenn auch die Wolle auslüftet, das Futter wirds vermutlich nicht tun :rolleyes:

 

Ich werd mal den einen überstehenden Zipfel, den ich eh schon zwecks Schwester zeigen abgeschnippelt hab, heute in der WaMa mitfahren lassen :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benedicta

 

meine Maschine hat ein Wollwaschprogramm, deshalb habe ich das auch genutzt.

 

Ich denke, der Unterschied zu den anderen Programmen ist, dass der Inhalt beim Wollwaschprogramm nicht so wild herumgewirbelt, sondern eher sanft geschaukelt :D wird.

 

Ein Feinwaschprogramm, mit gedrücktem Knopf "Schonwaschen", über den meine Wama auch verfügt, wäre vielleicht auch gegangen.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wollstoff-Fetzchen ist gestern "ganz normal" WaMa gefahren... und sah danach noch durchaus brauchbar aus :)

 

ich werd dann mal demnächst das ganze Stück waschen :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.