Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

vielnähen>vielanzuziehen>vielzuwaschen>vielzubügel n


myfairlady

Empfohlene Beiträge

die Bügelberge an Tshirts, Hosen und Röcken, die nerven mich und die hasse ich. 2- 3 Stunden Bügeln ist da schon regelmäßig angesagt. Wenn man schon so tolle Teile hat, dann will man sie ja auch ausführen. Und Kleckern gehört ja auch zum Lebensgeschäft :D

Wie gehts euch denn mit der Klamotten-Recreation durch Schmutz-und-Schweiß-Recycling ???

Gewaschen sind die Sachen ja schnell und schmerzlos, aber liebt ihr Massen-Bügeln klaglos? Oder packt ihr die Tshirts gleich nach jedem Tragen wieder in den Schrank?

 

Bitte mal ein paar Erfahrungen und/oder Tipps zur Zeitersparnis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    3

  • myfairlady

    2

  • wieauchimmer

    1

  • Palim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an wie das Teil nach dem Waschen aussieht... Wenn es sehr kraus ist dann wirds gebügelt... wenn nicht dann ab in den Schrank... bei 6 Personen bin ich da auch nicht so pingelig... Und ich bügel eher für die Mädels als für die Jungs...

 

Und es werden auch nur Oberteile gebügelt... also keine Hnadtücher oder Hosen oder gar Unterhosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal nähe ich mir lieber was neues als das ich den Berg Bügelwäsche in Angriff nehme.:) Ausbügeln ist schöner als Wäsche bügeln.

Nee, ich muss mich da auch immer zwingen. Bügel schon die Sachen, die gebügelt schöner aussehen, aber eben auch keine Baumwoll Shirts, da die Körperwärme die glatt macht.

Ab und an schaffe ich das "nur 3 Sachen bügeln" selbst-motivations Spiel. Bevor ich irgendwas mache was ich machen will sage ich mir, vorher bügelst Du nur 3 Sachen. Da kommt dann oft noch ein 4. und 5. einfaches Teil dazu, und auch wenn der Bügelwäscheberg nicht weg ist, so hab ich zumindest wieder 3 Teile zum anziehen. Zum Glück haben wir einen Haushalt ohne Männerhemden.

Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele auch sehr wenig, nur was muß, dann sofort beim Wäschelegen, somit hab ich nie Berge von Bügelwäsche. T-shirt nie, die streiche ich schön glatt, schlage sie und sie kommen dann zu unterst in den Schrank, achte aber allerdings darauf, das die Wäsche nicht übertrocknet ist .

Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche, Schlafsachen und der gleichen werden von mir auch nicht gebügelt. Hemden besitzt mein Mann keine und Blusen habe ich sehr wenig. Also bleibt nicht mehr viel. So spar ich doch ne Menge Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wäschetrockner spart viel Bügelzeit, aber man muss den richtigen Zeitpunkt bzw Trockengrad der verschieden Materialien kennen und die Wäsche dann möglichst noch warm zusammenfalten oder glatt auf einem Bügel hängend nachtrocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Die Wäsche vorm Aufhängen ordentlich auschütteln hilft auch schon etwas.

Wenn der Wind schön geht, kommt dann fast nur schöne glatte Wäsche nach dem Trocknen ins Haus.

 

Mit der Bügelwalze ist der Rest ein Klacks....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel auch nicht. Ich schlenker die Sachen nach dem Trocknen im Trockner kräfig aus und leg sie zusammen oder häng sie gleich auf.

 

Außer Männes Hemden, aber die bügelt er selbst... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse das Bügeln so sehr, dass ich doch immer wieder auf "wundersam gewachsene Bügelberge" im Haus stosse... :mad:

 

Früher hatte ich einen Trockner, hab´ damit auch gute Erfahrungen gemacht, weil z. B. T-Shirts und Sweater schon glatt rauskommen. Mir reicht es nicht, diese Teile durch Körperwärme zu plätten. Generell habe ich auch ein Problem damit, nicht gebügelte Teile in meinen Kleiderschrank zu legen (von nicht gewaschenen mal ganz abgesehen!;)) Ausnahme: Alles, was ich eh nicht bügel wie z. B. Slips, Socken, Strümpfe...

 

Mein Lebenspartner trägt nur Oberhemden aus Baumwolle (wg. Neurodermitis) = BÜGELPFLICHT. Für meine "Büroblusen" gilt dasselbe. Ich habe auch einiges mit Mischfaser, was nicht gebügelt werden muss. Von Leinenkleidung nehme ich wegen meiner Bügelfaulheit seit jeher Abstand.

 

Generell - und seit ich keinen Trockner mehr benutze - hilft es, die Wäsche schon beim Aufhängen möglichst glatt zu halten. Schön ist es auch, wenn ein bischen Wind durch die gewaschene Wäsche fegen kann und vieles vorher "glatt zieht". Direkt von der Leine lege ich dann alles möglichst glatt in den Wäschekorb. Das ersetzt tatsächlich auch manchmal das Bügeln. Bloß nicht von der Leine alles in den Korb "reinkruntschen"!

 

Mir hilft es, beim Bügeln mit den mir am meisten verhassten Oberhemden und Blusen anzufangen. Zum Ende kommen die Teile unters Eisen, die schneller gebügelt sind (T-Shirts, U-Hemden). Dafür reichen meine restlichen Nerven dann noch und ich habe oft mehr weggebügelt, als ich mir vorgenommen hatte...

 

Ach ja, ich bügel alles mit Dampf, damit ich nicht unnötig hin- und herhobeln muss, was zusätzlich nervt. Ich habe da so ein Eisen, mit dem ich alle Materialien bügeln kann, ohne dass etwas versengen würde - funzt auch bei Seide und Organza... So muss ich vorher nicht noch nach Material sortieren, sondern kann wirklich nach eigenem Empfinden vorgehen. Seit ich das Eisen habe und so vorgehe, geht mir das Bügeln doch schneller von der Hand.

 

Mein zweiter Tipp: Nimm Dir nach dem Bügeln unbedingt etwas vor, was Dir Spaß macht. Oder versuch's mal mit Musikhören beim Bügeln. An besonders blöden Tagen hilft mir das auch ein bischen weiter...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse bügeln und bekomme dabei immer schlechte Laune.:o Man sollte mir dann besser aus dem Weg gehen.

 

Auch ich bügle keine Handtücher, Unterwäsche, Schlafanzüge, Socken sowieso nicht. Bettwäsche nur dann, wenn sie total verknittert ist.

 

Männes Arbeitsklamotten werden auch nicht gebügelt (T-Shirts und Arbeitshosen).

 

Aber trotzdem habe ich immer sehr viel zum Bügeln, da ich es an mir nicht leiden kann, wenn die Sachen verknittert sind und Kindlein einen Riesen-Verschleiß an Klamotten hat.

 

Und weil wir gerade beim Thema sind: werde jetzt gleich mal das Bügelbrett rausholen.....

 

LG und schönen Sonntag

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

früher habe ich bügeln gehasst - weil es mit diesen normalen Dampfbügeleisen so lange dauerte.

 

Seit ich eine dieser Bügelstationen besitze, macht es mir - fast - Spaß.

Das hat wirklich zu einer Wende in meinem Verhältnis zu Bügelwäsche geführt. :D

Hinzu kommt, dass ich es sehr schätze, selbstgenähte Teile zu bügeln,

da passen die Nähte aufeinander :D und man kann sie glatt hinlegen, was das Bügeln ebenfalls beschleunigt.

 

Manchmal bügele ich sogar Bettwäsche, weil sie sich dann platzsparender im Schrank verstauen lässt.

 

Weiterhin hat auch unsere große Tochter wohl entdeckt, dass man beim Bügeln mit Musik seinen Gedanken nachhängen kann und stellt sich ab und zu freiwillig ans Bügelbrett, was die für mich verbleibenden Bügelberge auch schon schrumpfen lässt.

 

Alles andere wurde schon genannt: Wäsche im Wind gespannt aufgehängt wird glatter als auf einem Wäscheständer zusammengeschoben und der Trockner hat diesbezüglich unbestritten seine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist mir jetzt fast PEINLICH, aber ich bügle eigentlich ganz gerne :o....

 

Mein Mann trägt Oberhemden - egal ob zum Ausgehen oder bei der Gartenarbeit (o.k., nicht alle uni weiß ;)), d.h. 7 Hemden/Woche bügeln, dazu meine Blusen, Tischtücher, Leinen-Geschirrtücher und noch 'n paar Kleinigkeiten - dabei kann man toll Musik hören....

(im Moment gerade: "Guns n' Roses" :D)

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich dann auch mal, denn ich bügel gerne und fast alles. Eigentlich bügel ich jeden Sonntag Morgen. Danach habe ich dann Zeit und Lust auf was anderes, egal ob nähen oder in den Garten gehen.

 

Ich freue mich einfach, wenn ich keine Bügelwäsche mehr übrig habe und alles so schön im Schrank verstaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

 

ich habe gerade meinen Wäscheberg weggebügelt ....seit ich meine Bügelstation besitze (seit 2000) geht das ratz fatz ...besonders mit guter Musik.

Ich bin immer nur froh wenn keine Hemden dabei sind ....meine Bettwäsche gebe ich grundsächlich zu mangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich ein gutes Dampfbügeleisen habe, bügle ich ganz gerne.

Auch Shirts, ich mag die krumpeligen Bündchen nicht, auch wenn viele sagen das wird am Körper glatt. Als die Kinder klein waren, hat mich das nicht so gestört.

Aber: ich wähle schon aus den Programmen der Waschmaschine.

Und Oberbekleidung wasche ich gerne mit mehr Wasser und einer niedrigen Schleuderzahl. Shirts, Sweaters und Blusen werden auf Kleiderbügeln mit "runden Schultern"getrocknet, da bekommt man keine "Tüten" in die Schultern. Da kommt vieles recht glatt von der Leine, vor allem wenn es auch noch windig ist. Die können dann schon auch ohne bügeln an, wenn man es nicht gleich wieder in den Wäschekopb legt.

Die normalen Waschgänge sind für die Unter- und Haushaltswäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wind find ich auch klasse. Allerdings hab ich so meine Probleme damit in der Großstadt :D Seit ich meinen Trockner abgeschafft habe, gibt es auch diesen Vorteil nicht mehr. (Hab ich aber nicht bereut!)

Prinzipiell mag ich alles, außer Socken und Stricksachen, lieber gebügelt. Es fühlt sich einfach toller an! In der Realität nur Blusen, T-Shirts, meine Leinenröcke und -hosen, Baumwollröcke. Zum Großteil bügele ich die Sachen dann wenn ich sie brauche :D Soll heißen es kommt fast immer alles ungebügelt in den Schrank und wenn ich es brauche bügele ich es.

Manchmal hab ich Bügelphasen. Da kommt einiges weg. Meistens Blusen. Ich finde mit einem guten alten Filmschinken finde ich geht Bügeln klasse!

Aber was ich gerade so über die Bügelstationen gelesen habe ... vielleicht sollte ich mir auch so etwas anschaffen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Kette bis zum Vielanzuziehen nachvollziehen - aber danach dann nicht mehr :D Eigentlich ist es doch egal, wieviele verschiedene T-Shirts man hat - wenn man die nach einem Tag Tragen in die Wäsche tut - dann ist der Wasch- und Bügelbedarf pro Woche irgendwie immer gleich. Die Berge entstehen eigentlich nur durch den inneren Schweinehund - der sagt - ich kann das noch ein bißchen liegenlassen - weil ich ja noch genügend Kleidung im Schrank habe. Ich versuche, Waschmarathons zu vermeiden - lieber immer sofort waschen, wenn eine Maschine voll ist - und danach dann auch gleich bügeln.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln ... ich weiß eigentlich gar nicht ob ich es mag oder eher verabscheue. Ich bügel fast jeden Tag. Immer wenn die Sachen trocken sind werden sie sofort gebügelt. Hat sich irgendwie bewährt... ein Berg schreckt mich total ab.

Schocken kann mich diesbezüglich gar nichts. Mein großer lernt Koch da habe ich in der Regel 6 Kochjacken pro Woche, mein Mann braucht auch 1-2 in der Woche davon und zusätzlich mindestens 5 Hemden :o T-Shirt und Co, die gehen schnell von der Hand.

Ich bügel zu festen Zeiten, immer beim Fernsehen. Das erleichtert enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche einmal die Woche und dem entsprechend bügle ich auch einmal die Woche.Immer Sonntag vormittag.Die Menge richtet sich dann nach dem Umfang der gewaschenen Wäsche.Im Moment ist das wenig,da mein Mann beruflich im Ausland weilt und dort selber bügelt.Hab ich ihm beigebracht:cool:Aber ich denke,wenn er wieder zurück kommt,ist das wieder mein Part.Dafür macht er andere Sachen,die ich mehr hasse und die ich jetzt mitmachen muß.Wie z.B.Rasen mähen und so Zeug.:cool:So,ich geh dann mal mein Häufchen bügeln:D

Ich hab auch ne Dampfbügelstation.Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele fast nichts. Es hilft schon viel, wenn man die Sachen ordentlich zum Trocknen aufhängt, nachdem man sie aus der Maschine geholt hat. Da hängen sich die meisten Falten schon bei aus. Kommt aber natürlich auch drauf an, was man so im Schrank hat. Wenn man nur Leinen trägt, könnte es schwierig werden.

 

Wenn ich mal was bügle, ist es meistens ein Rock oder ein Kleid von meiner Tochter. Ich hab auch ein, zwei Röcke, die nicht ohne Bügeln auskommen. Das bügel ich aber alles erst, wenn es wirklich angezogen werden soll. Nach dem Waschen und Trocknen kommt also erstmal alles in den Schrank.

 

Die Hemden von meinem Mann bügel ich nicht. Das kann er selber machen, wenn er Hemden tragen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich bügel kaum noch Wäsche.

In den Trockner kommt die Unterwäsche, T-Shirts und Socken. Jetzt im

Sommer kommen die Handtücher auf die Wäscheleine und werden nach dem

trocknen nur zusammengelegt. Bettwäsche wird auch nur zusammengelegt,

da aus Microfaser und dadurch sind die Teile fast glatt.

Blusen und Hemden werden kaum gebügelt, da aus Crashstoffen. Die Anzughemden sind bügelfrei. Gebügelt werden also nur noch Jeans und

gute Stoffhosen und diese sehr selten.

Vor einiger Zeit habe ich noch mehr gebügelt. Immer wenn mein Mann mich

bügeln sah, hat er bei jedem Teil gesagt, das mußt du doch nicht bügeln,

das wird auf der Haut doch gleich glatt ausserdem kommt es nach 1x tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich bügel kaum noch Wäsche.

In den Trockner kommt die Unterwäsche, T-Shirts und Socken. Jetzt im

Sommer kommen die Handtücher auf die Wäscheleine und werden nach dem

trocknen nur zusammengelegt. Bettwäsche wird auch nur zusammengelegt,

da aus Microfaser und dadurch sind die Teile fast glatt.

Blusen und Hemden werden kaum gebügelt, da aus Crashstoffen. Die Anzughemden sind bügelfrei. Gebügelt werden also nur noch Jeans und

gute Stoffhosen und diese sehr selten.

Vor einiger Zeit habe ich noch mehr gebügelt. Immer wenn mein Mann mich

bügeln sah, hat er bei jedem Teil gesagt, das mußt du doch nicht bügeln,

das wird auf der Haut doch gleich glatt, ausserdem kommt es nach 1x tragen

wieder in die Wäsche. Er hat ja Recht :confused:

Heute sind die Kleidungsstücke ja aus guten Stoffen gefertigt, die kaum noch

knittern. Außer wenn man die billigen Shirts kauft, die nach dem 1. waschen

gleich verzogen sind. Da ich diese aber nicht kaufe, hab ich ein Problem weniger und dadurch kann ich meine Freizeit sinnvoller nutzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir trocknet die "Bügelwäsche" immer im Trockner an und hängt sie dann auf die Leine. Sie meint, T-Shirts, Hemden etc... sind dann glatt und brauchen nicht mehr gebügelt werden.

 

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber mal versuchen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist bügeln etwas Kreatives, so ähnlich wie nähen. Aus einem irgendetwas mache ich damit ein fertiges perfektes Teil zum Anziehen. Mir macht es deshalb Spaß. Natürlich auch nicht immer, aber ich habe auch nicht immer Lust zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln? Grauenhaft!

Ich lege unsere Shirts ganz glattgestrichen zusammen, die "bügeln" sich dadurch im Schrank fast von alleine...naja und die Hemden und Blusen hänge ich zum Trocknen (natürlich 5x ausgeschüttelt vorher) auf Bügel, da dauerts dann auf dem Bügelbrett nicht mehr ganz so lange...und bügeln eh am liebsten nur vorm Fernseher...

Geteiltes Leid...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.