Zum Inhalt springen

Partner

Schrittnaht nachträglich nach oben setzen?


milford

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einige Sachen genäht, gerade wenn (Schnitt-)Probleme auftreten, merke ich aber schon, dass ich totaler Anfänger bin :D

Habe für eine Freundin eine Hose von burda-style genäht, konnte daher zwischendurch die Passform nicht kontrollieren. Insgesamt ist die Hose gut geworden, aber die Schrittnaht sitzt viel zu tief!

Ist das möglich, diese jetzt noch nach oben zu versetzen- mind. 5-8 cm- oder geht das gar nicht mehr nachträglich?

Für Tipps und Erklärungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi 48

    2

  • milford

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst doch sicher, wenn die Hose richtig hochgezogen wird, dann der Bund quasi unter dem Busen sitzt ?

Also die Sitzlänge zu lang ist.

Kannst du vielleicht ein Bild einfügen, dann ist es besser zu beurteilen.

Hat deine Freundin die Hose auf der Hüfte sitzen und zwischen Körper (Schritt) und Hose ist viel Luft, der Schritt der Hose sitzt nicht dort wo er sitzen soll? Dann wäre es möglich, wenn genug Länge an den Beinen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versetzen kann man die Schrittnaht weder nach oben, noch nach unten, weil da kein Stoff mehr da ist.

 

Wie lange sind denn die Beine? Wäre es möglich, den Bund weiter nach unten zu setzen, so dass dadurch die Schrittnaht höher kommt?

 

Wenn das geht, dann zieht man am besten die Hose an und zieht sie so weit hoch, dass die Schrittnaht stimmt. Als Bund bindet man ein Band oder einen Gummi um die Taille und zeichnet darunter die neue Bundlinie an. Dann abschneiden und Bund neu annähen.

 

Wenn Taschen in der Hose sind, oder der Reißverschluss zu kurz wird, wird's ein bißchen schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß leider nicht, wie ich hier Bilder einstelle (muss ich mir nochmal in Ruhe angucken)

Aber ja, genau das meine ich: der Bereich zwischen Schritt und Bund ist einfach viel zu lang, die Hose geht hochgezogen weit über den Bauchnabel und wenn der Bund auf der gewünschten Bundhöhe sitzt, ist die Schrittnaht irgendwo kurz vor den Knien :rolleyes: (übertrieben gesagt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Gerdrut es schreibt, meine ich es.

Wie ist die Hose denn geschnitten ?

Auch wenn Taschen an der Hose sind, gäbe es eine Lösung.

Auch für den RV-Besatz.

Wenn der Reißverschluß dadurch zu lang ist, könnte man ihn kürzen, das wäre auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versetzen kann man die Schrittnaht weder nach oben, noch nach unten, weil da kein Stoff mehr da ist.

 

Doch, nach unten versetzen geht immer; da näht man einfach die Schrittkurve weiter unten und schneidet das abgenähte weg. Ich mache das regelmäßig, weil ich durch mein Hohlkreuz/gekipptes Becken mehr Raum im vorderen Bereich brauche als die Schnitte vorsehen. :)

 

Zum eigentlichen Problem:

 

Wenn die Hose jetzt schon fertig ist, hilft wohl nur, den Bund nochmal abzutrennen und dann oben wegzuschneiden, was zuviel ist. Dann müsste man nochmal gucken, ob man die Weite an den Seitennähten nochmal korrigieren muss, weil die Hose insgesamt vielleicht an einer anderen Stelle sitzen soll, als vom Schnitt mal vorgesehen war, und wenn sie da zu weit ist, würde sie weiterhin nach unten rutschen.

 

Wie schon gesagt, müsstest du einen RV dann entweder kürzen lassen oder raustrennen und tiefer wieder einnähen. Und die Taschen werden kleiner; entweder man lässt das so oder macht da auch nochmal alles neu. :o

 

Ganz mutige könnten die Mehrweite auch unterhalb des RV abstecken, quer durchschneiden und kürzer wieder zusammennähen; unauffällig oder besonders betont. Aber so besonders bequem wäre eine Naht an der Stelle vermutlich nicht. :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist die Hose gut geworden, aber die Schrittnaht sitzt viel zu tief!

Ist das möglich, diese jetzt noch nach oben zu versetzen- mind. 5-8 cm- oder geht das gar nicht mehr nachträglich?

5-8cm erscheinen mir sehr viel. Ist Deine Freundin vielleicht sehr viel kleiner als 168cm ("Normalgrösse" für Damenschnitte)?

Es könnte aber auch sein, dass dieser Hosenschnitt in oder über der Taille sitzen soll, Deine Freundin aber Hüfthosen gewohnt ist.

Bei Burda-Schnitten steht i.a. dabei, wo der Bund sitzen soll (sowas wie "obere Bundkante 2cm über der Taille").

 

Wie habt Ihr denn die Grösse gewählt? Nach der Hüftweite? Wie verhält sich die Taillenweite Deiner Freundin zur Angabe in der Masstabelle?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...