Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verständliche Sattel- bzw. Passeanleitung gesucht???


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich meinen Tellerrockversuch inkl. Sattel wegen ungleichmäßiger Rocklänge nun wieder aufgetrennt habe, suche ich eine ordentliche Sattel-Beschreibung, manche nennen es auch Passe o.ä.???? Habt ihr außer der Seite von http://www.anima.eu.com/Anleitungen_Roecke.htm noch irgendwelche anderen Anleitungen???? Ich komme mit dieser einfach nicht zurecht, weil ich nicht weiß, wie ich die schrägen Seiten zeichnen soll, d.h. wie schräg die werden sollen? Ich weiß, die obere Kante sollte mein Hüftumfang oben sein und die untere Kante der Hüft- bzw. Poumfang unten, wo dann der Rock ansetzt und dann einfach verbinden. ABER irgendwie waren das grad mal 4cm Unteschied und somit wurde es auch kaum schräg. Ich kann doch nicht oben genau so "dick" bzw. schmal wie unten sein, komisch :confused: . Kann ich nicht einfach zwei Rechtecke schneiden und zu`nem Schlauch zusammennähen und oben mit Gummizug versehen oder ist es wichtig das die Seite am Popo hinten etwas länger ist????

 

Vielen DANK vorab.

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    3

  • Capricorna

    2

  • Drucilla

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Peggy,

 

ich habe mir gerade mal die Anleitung bei Anima durchgelesen. Die gehen dort ja in zwei Schritten vor: Zuerst wird der untere Rockteil konstruiert, also der Teil von der Unterkante des Sattels = Oberkante des Rockteils bis zur Unterkante = Saum des Rocks. Danach wird erst der Sattel konstruiert, der geht dann von der Unterkante des Sattels = Oberkante des Rockteils nach oben bis zur gewünschten Höhe in der Taille, das ist dann der halbe Bundumfang = Taillenumfang bzw. der Umfang an der Stelle, wo nachher der Bund oben enden soll.

 

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du nun einen Hüftrock konstruieren willst, oder einen Rock, der in der Taille oder nur leicht darunter sitzt? Denn du schreibst:

 

Ich weiß, die obere Kante sollte mein Hüftumfang oben sein und die untere Kante der Hüft- bzw. Poumfang unten, wo dann der Rock ansetzt und dann einfach verbinden.

 

Wenn die Oberkante des Sattels der "Hüftumfang oben" ist, und die Unterkante des Sattels die tatsächliche Hüfte ist, dann dürfte in der Tat der Unterschied zwischen oberem und unterem Umfang des Sattels nicht sehr groß sein. In dem Fall dürfte es vermutlich wirklich genügen, die oberen und unteren Punkte mit einer schrägen Linie zu verbinden, weil der Unterschied eben nicht sehr groß ist.

 

Wenn dein Rock aber eher in der Taille oder nur wenig darunter enden soll, würde ich diese Methode nicht empfehlen, jedenfalls dann nicht, wenn der Unterschied zwischen Taille und Hüfte größer sind als die von dir jetzt angegeben 4 Zentimeter, denn Abnäher sorgen dann für einen besseren Sitz. - Es gibt natürlich auch Menschen, die keinen großen Unterschied zwischen Taillen- und Hüftweite haben, dann würde die schräge Linie wiederum auch genügen.

 

Schreib doch mal genauer, wo die Oberkante des Sattels bei dir sitzen soll, und wie die Maße aussehen, dann kann man vielleicht besser helfen :)

 

(Die Anima-Anleitung ist in diesem Punkt etwas ungewöhnlich, weil man wohl sonst erst einen ganz normalen Rock konstruiert, also von der oberen Bundkante bis unten, und dann den Sattel in der gewünschten Breite bwz. Tiefe abschneidet; dabei kann man dann auch die Abnäher zulegen und komplett verschwinden lassen. Den Bund kann man dann wiederum so tief machen, wie man möchte, indem man oben einfach abschneidet. So hat der Rock auf jeden Fall überall die gleiche Länge. Diese zweigeteilte Konstruktion von Anima scheint mir genau deswegen etwas fehleranfälliger zu sein und ist vielleicht der Grund für deine ungleiche Rocklänge im ersten Versuch?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Anleitung könntest Du bei Leena's bekommen unter Women Skirt

Du zeichnest Die Anleitung wie beschrieben für einen normalen Rock, dann schneidest Du den oberen Teil in Hüfthöhe ab, die Abnäher schneidest Du raus und legst sie an den Schnittkanten eineinander, dann hast Du einen abgerundeten Sattel, wie er für Stufenröcke usw. verwendet wird.

Basic Women Skirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Animas Seite ist wohl auch hauptsächlich für Näh-Anfängerinnen gedacht, die sich schnell und einfach einen Rock zaubern möchten.

 

Schau doch auch mal bei http://www.natronundsoda.net vorbei, dort sind auch viele einfache Anleitungen eingestellt. Ob da allerdings ein Rock mit Passe dabei ist, weiß ich grade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schreib doch mal genauer, wo die Oberkante des Sattels bei dir sitzen soll, und wie die Maße aussehen, dann kann man vielleicht besser helfen :)

 

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Erst mal vielen DANK für die ausführlichen Ratschläge.

hier nun ein Bild: 766627710_TellerrockmitSattel.jpg.3161fe74f41feac18b04f5679f9d381c.jpg

Also der Rock sollte ungefähr so aussehen, Sattel soll unter dem Bauchnabel ca. in Höhe der Beckenknochen beginnen, also nicht ganz so hoch wie auf dem Bild, eher Hüftschnitt. Die Länge des Sattels soll ca. 15cm sein, meine Maße: Hüftumfang Oberkante (Beckenknochen) 83cm und Popoumfang, wo`s enden soll: 89cm. Ich bin mir halt unsicher wie ich die Rundung des Sattels zeichnen soll, also wie stark?

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich keinen Reißverschluss einnähen möchte, soll eigentlich entweder so eng genäht sein, dass es von allein durch den Stretchanteil von Pannesamt hält oder wenn nicht, dann mit Gummizug.

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

die Rundung an der Seite würde ich, wenn es schnell gehen soll, einfach gerade hoch zeichnen. Bei dehnbarem Stoff dürfte das nicht so schlimm sein, das gleicht sich etwas aus. Da der Unterschied bei dir offenbar nur 4 cm sind, ist das ja nicht viel, das könnte so gehen. Notfalls müstest du nochmal abstecken und weiter innen abnähen.

 

Die Alternative wäre, deine echte Hüftform nachzuformen. Zum Beispiel mit einem flexiblen Lineal, oder nimm ein Stück Alufolie, falte es zu einem langen Streifen und forme damit deine Hüftrundung auf der gewünschen Strecke des Sattels nach. Die nimmst du dann als Vorlage für die Rundung.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.