Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zu hülf! - nürchenfrage


islandgodness

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich hab hier einen tv schnitt vor mir liegen und blick mild gesagt nicht durch...

 

die dinger sind nicht maßstabsgetreu? richtig?

und wieviel ist bitte ein yard?

 

kann mir jemand sagen wieviel stoff ich ungefähr für die oberbekleidung für ein spätes nürchen brauche?

bin 170cm groß und trage größe m

dachte an den unterbau aus ditte, dazu ein überrock, eine schürze und eine taille...

 

vielen dank für die aufmerksamkeit!

 

achso und ich brauch mal ne farbberatung...

 

charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • islandgodness

    14

  • Hechicera

    4

  • Nähwichtel

    4

  • Andreas_S

    1

Hai Charly,

 

vorweg: Ich habe keine Ahnung! Jedenfalls was Nürchen betrifft. ;) Ich habe nie eine Tournüre genäht und werde es wohl aufgrund meiner Statur lieber lassen. :o

 

Es gibt hier etliche Spezialistinnen dafür - nur bezweifle ich, dass sie bei dieser Postingüberschrift überhaupt reinklicken. Ändere doch die Headline, falls das geht. Etwas Aussagekräftiges sollte hilfreich sein, um die richtigen Leute anzusprechen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für die lieben antworten, titel lässt sich leider nicht editieren...

jetzt weiss ich aber immer noch nicht wieviel stahl ich brauch *jc puff*

und immer noch nicht ob die schnittmuster verkleinert oder in orginalgröße sind...

(die sehn so klein aus...)

 

ich glaub ich muss mal zu ikea...

 

und zur farbe, ich will ja was was mir steht, aber ich bin mir da nicht so sicher, ich denke da an rot, vielleicht mit schwarz gemischt...

problem ist halt ich seh aus wie schneewittchen und wenn mich die farben des ensembles dann erschlagen, hab ich auch nichts gewonnen :(

 

"schau mal da läuft ein kleid..."

 

@jc: ja klar wenn ich das material hierr hab ist das ding in einer nacht fertig ^^

(ich glaub dan zieht mein freund aus, sucht jemand ein wg zimmer für 80€ in der unmittelbaren nähe von dresden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es ist für wave gothic treffen, mal sehn ob ich es wieder schaffe all 100m von nem fotografen angehalten zu werden ! ^^

 

naja ich denke ich werde rot/scharz nehmen, aber ich weiss nicht ich würde gern taft oder n baumwollgemisch nehmen, aber wo bekomm ich günstig so große mengen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir überlegt ich werde schwarze ditte für den unterbau nehmen...

 

ehm da brauch ich wieviel packen ikeabettwäsche?

 

und wieviel stahl???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre toll, aber ich komm aus dresden, du leider aus den nähe von halle wen ich mich nicht täusche...

 

keiner hat mich lieb, keiner will mit mir nähen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

 

danke ^^

 

stoff ist schon in der maschine, ich werd färben wenn ich alles fertig genäht habe, da spar ich mir das verschnitt mitfärben...

 

also dann werd ich mal meinen provisorischen reifrock und die flachfeder erleichtern und dann loslegen, morgen oder sonntag...

 

aber ich hab da bestimmt noch die ein oder andere frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mal sehn ob ich es wieder schaffe all 100m von nem fotografen angehalten zu werden ! ^^

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D..... ja wo läuft sie denn? ( frei nach Loriot!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

 

danke ^^

 

stoff ist schon in der maschine, ich werd färben wenn ich alles fertig genäht habe, da spar ich mir das verschnitt mitfärben...

 

also dann werd ich mal meinen provisorischen reifrock und die flachfeder erleichtern und dann loslegen, morgen oder sonntag...

 

aber ich hab da bestimmt noch die ein oder andere frage!

 

Hallöchen,

 

jetzt auch noch mein "senf" dazu :D

 

Also, die TV schnitte sind original größe und die nahtzugabe ist auch schon enthalten !!!!

 

Am besten ein inch/cm maßband besorgen. Vereinfacht das messen ungemein :cool:

 

Ausmessen über dem korset, sonst passt es nachher nicht. Am besten korsett anziehen und einen halben tag anlassen und so die "wohlfühlschnürung" rausfinden. Bitte nicht schnüren auf teufel komm raus, das verträgt man, wenn man es nicht gewohnt ist, nicht wirklich gut und kann einem den ganzen tag vermiesen

 

Die maße mit der tabelle vergleichen und die fehlenden lt. anleitung ausrechnen. Ist ganz einfach keine sorge.

Dann die einzelnen schnittteile nach dieser tabelle ermitteln und diese genau so auschneiden. Es kann sein, das du verschiedene buchstaben ausschneiden musst, das ist aber richtig, denn so passt es nachher auch.

 

Ein probeteil ist sehr hilfreich

 

Stahl brauchst du nicht viel, genaue menge ergibt sich aus dem fertigen teil.

 

Färben würde ich den stoff vorher, denn später ist ja schon stahl und futter drin.

 

Noch fragen? Dann immer her damit :D

 

Gruss

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Martina, hm - da hab ich jetzt auch noch was gelernt. Ich habe ja noch keine Oberteile gemacht......

 

Kann es also sein, daß ich in einem Oberteil verschiedene Größen ausschneiden muß, oder was?

Ja genau, damit wird die passform "gemacht"

So passt es auch, wenn man z.b. eine relativ große oder kleine oberweite hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

 

na den unterrock färb ich nicht...

 

korsett trag ich schon ne ganze weile, weiss also wie ^^

das oberteil, mhm, joa da muss ich mir noch ein schittmuster bestellen.

das mit der nahtzugaben ist fut zu wissen !

ich hätte jetzt eine gelassen!

 

brauch ich für das oberteil noch ne verstärkung?

also fischbein oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

brauch ich für das oberteil noch ne verstärkung?

also fischbein oder so?

Ja, am besten spiralstahl, dieses plastikzeugs ist nicht wirklich halt- bzw. belastbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok gut zu wissen, noch mehr fragen ich quengel hier grad vor mich hin, trotz meiner guten englischkenntnisse und sämtlichen wörterbüchern und übersetzungen hier im forum...

 

folder- stoffbruch?

bustle-?

 

zum färben, naja ich werd mit der hand nicht mit der maschine machen unterrock ist von der farbe her ok, und das halten die spiralstäbe ganz gut aus, kenn ich vom korsett, auf ne farbe konnte ich mich zwar immer noch nicht einschiessen, hilft mir jemand bei der entscheidung?

und weiss jemand wo man größere mengen farbe herbekommt?

wenn ich die farbe in kleinen flaschen in der drogerie hole wirds färben wahrscheinlich teurer als alles andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wat nu? Voll oder flach? :p

 

Bindebänder (=strings) auf die linke Seite annähen, je 3 Stück links und rechts an die Stellen, wo die Federstahltunnel auf die Teilungsnähte nach vorne auftreffen.

Bindebänder straffen und zusammenknoten (to tie = binden), dann runden sich die Stahlfedern und es wird auch was mit dem Entenhintern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha ha ok

ich hab mich schon gewundert...

tie strings, krawatten höschen? ^^

 

warum ist in der anleitung nicht die rede von den c teilen? muss ich die plissieren bevor ich die an den unterbau nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nix: :nix:

Hi Charly,

 

Nee, ist wirklich nicht schwer......... Die Schnitte sind in Originalgröße, wenn ich mich nicht irre. Ich hab den Schnitt allerdings noch nicht aufgemacht. Ich schau mal gleich in meine anderen TV-Schnitte.

 

Du kannst dich mit den Farben an den Bildern aus dem Link schonmal ganz gut orientieren. Was du dann letzten Endes nimmst, ist eine Geschmackssache und auch, wofür du es tragen willst:

 

:o

Sagt mal, von welchen TV-Schnitten redet Ihr gerade? Würde mich auch interessieren.:nix: :nix: :nix: Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab den schnitt grad nicht parat :o

aber wenn du mit teil c das overlay meinst, da musst du nichts plissieren.

Die stoffstreifen werden gerafft und angenäht, am besten mit der oberkante richtung saum, dann klappt nämlich der stoff über den ansatz und verdeckt diesen und es bauscht auch etwas mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen