Zum Inhalt springen

Partner

für Stoffwindelpopo geeignete Babyschnitte


chaosnadel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

wir haben uns entschlossen unser zukünftiges Kind mit Stoffwindeln zu wickeln (dieses Thema will ich hier aber NICHT diskutieren).

 

Da aber so eine Stoffwindel doch oftmals etwas andere Maße hat, als eine WWW (=WegWerfWindel) und der Stoffwindelpopo so i.R. wesentlich dicker ist, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es hier noch andere gibt, die mit Stoffis wickeln?

 

Welche Schnitte eignen sich auch für einen Stoffwindelpopo, d.h. sind weit genug?

 

Könnt Ihr Schnitte von einzelnen Marken empfehlen? ... oder einzelne Hosenschnitte, die besonders geeignet sind?

 

Oder ändert Ihr Schnitte ab und macht sie weiter?

 

lg chaosnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaosnadel

    1

  • Käfermama

    1

  • Esnah

    1

  • nadelnixe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke Haremshosen dürften dafür gut geeignet sein...

 

In einer der Ottobres war mal ein Schnittmuster drin... Ich glaub es war die 3/2011 oder die 1/2011...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hm, ich finde es kommt darauf an ob du die gute alte Mullwindel nebst Einlage und Wollhose benutzt - oder ein Wickelsystem das einer Einmalwindel gleicht.

Bei der 1. Möglichkeit passt z.b. die Zwergenverpackung prima.

Bei der 2. Möglichkeit passt so ziemlich alles.

Gruß

Käfermama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir wickeln mit Totsbots und Bumgenius und konnten fast alles anziehen.

Lediglich Hosen, die aus nicht elastischem Stoff und mit niederem Bund sind und außerdem wenig Gummi im Bund haben (zB nur seitlich) waren manchmal ein Problem.

 

Am liebsten hatte und habe ich immer noch HOsen mit breitem Strickbund, dazu habe ich auch einfach Schnitte abgeändert, indem ich statt des normalen GUmmibunds einen ca. 10 cm breiten Strickbund angenäht hab und außerdem (vor allem hinten) oben ein paar cm zusätzlich an den Bund angestückelt habe.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? SOnst frag bitte!

 

Am unkompliziertesten sind aber natürlich Latzhosen! DIe passen immer - außerdem kann der Bund nicht einschneiden und eine Nässebrücke bilden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in erster Linie ist es nicht eine Frage des wie-verpackten Pos, sondern eine Frage der Figur des Kindes. Die lässt sich kaum vorausahnen, und wenn das Kind da ist, schlecht planen. Die Entwicklung läuft höchst unterschiedlich ab... vom Pummelchen zur Bohnenstange und zurück, oder umgekehrt.

Mein Kind wurde in Mullwindeln und selbstgestrickte Wollhosen gepackt. Damit war zwar der Po dicker als bei Vergleichskindern, da aber das Kind selbst eher schmal war, war das Paket Kind+Windel nicht anders als gleichalterige Pamperskinder und passte auch in alles hinein. Ich habe fast nur gebrauchte Kleidung fürs Kind gehabt, a) 100x gewaschen = schadstofffrei, b) günstig.

 

Generell empfehle ich, nur gaaanz wenig im Voraus zu nähen/kaufen! Kinder sind immer eine Überraschungspackung, ganz besonders am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meine 3 auch mit Stoff gewickelt. Mit Popolini OneSize, Frottee-Faltwindeln, und zum Schluss selbstgenähten Rita's.

Meine Kinder haben sehr viel gestrickte Hosen angehabt (oft Wollhosen,da spart man sich die Überhose).

Absonsten Hosen aus dehnbaren Stoffen. Du kannst aber Hosenschnitte die zu schmal sind auch abwandeln:

Lege den Hosenschnitt (Hinterteil) auf ein großes Papier und zeichne die innere Beinnaht und oben den Bund (der Bund nur als Orientierung, damit die Schritthöhe passt). Markiere den Punkt, wo die hintere mittlere Hosennaht auf die innere Beinnaht trifft.

Dann hälst du den Schnitt unten bei der Inneren Beinnaht/Hosensaum fest und drehst das Schnittmuster Richtung äußere Beinnaht. So lange, bis der Punkt "hintere Hosennaht/innere Beinnaht" ca. 2 cm vom Originalpunkt entfernt ist.

Oben am Hosenbund markieren und die innere Beinnaht zeichnen (Auge mal Pi oder du nimmst die vom Schnitt als ungefähre Orientierung).

Falls vorne mehr Weite gefragt ist, kannst du es genauso machen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe viel für meine Freundin genäht die mit Wollhose und Strickwindel gewicket hat und kann die Haremshosen nur empfelen die wahren echt super!

Aber auch einige ander Schitte aus der Ottobre Kids wahren zu brauche da sie meiner Meinung nach alle recht weit geschnitten sind.

 

Ich denke Haremshosen dürften dafür gut geeignet sein...

 

In einer der Ottobres war mal ein Schnittmuster drin... Ich glaub es war die 3/2011 oder die 1/2011...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...