Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat Ideen zur Restverwertung?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich nähe sehr gerne mit dehnbaren Stoffen und habe deshalb auch im Laufe der Zeit gewaltige Restmengen angesammelt. Jetzt bin ich ein sparsamer Mensch und überlege, ob es Alternativen zu wegwerfen geben könnte. Baumwollstoffe lassen sich ja prima verpatchen, aber in unterschiedlichem Ausmaß dehnbarer Stoff, der mal dick, mal dünn ist - mal mehr, mal weniger ????????????? :( Was könnte man sinnvolles daraus machen?

 

Hat jemand eine Idee? Oder wäre einfach die beste Idee, einfach alles in die Tonne zu treten? :D

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    9

  • mzw

    3

  • naehjulchen

    2

  • quilti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

T-Shirts in Colorblocking!

Die Stoffe müssen von der Qualität her etwa gleich sein. Dann kannst du spielen:

z.B. Raglan-Tshirt, Rücken schwarz, Vorderteil weiß, Ärmel und Halsbündchen grau

oder linkes Drittel von Vorder- und Rückenteil in Kontrastfarbe

oder Ärmel und oberen Bereich des Vorderteils wie eine Passe in Kontrast

oder breiten senkrechten Streifen in Vorder- und Rückenteil einsetzen

oder Patchwork: Papierschnitt Vorderteil in drei oder vier schräge Teile zerlegen, diese aus Stoffen zuschneiden und zusammennähen ...

 

Ich trag sie selbst zum Sport, und mein Neffe ist begeistert, wenn er eine Buntstiftskizze nachgenäht bekommt.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels,

 

ich gehe von resten in der größe eines tempotaschentuches aus.

ich "Verkleide" damit ostereier aus plastik. wenn sie angezogen sind, kommt ein geschenkbändchen dran.

 

nichts verkommen lassen....

 

gruß

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...Tshirts für Kleinkinder. Quadrate aneinandernähen und dann daraus die Teile ausschneiden. Rüschen an Armausschnitt und Bündchen.

Schmusepuppen und Kuscheltiere.

Einfache Schmusekissen wie z.B. Sonne, Stern usw.

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für eure guten Tipps. Da ich persönlich keine kleinen Kinder mehr habe, werde ich versuchen, mir mal ein paar sehr bunte Shirts zu nähen.

 

Aber noch eine Frage nach Erfahrungen: hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man auch Decken aus dehnbaren Stoffen nähen könnte: Wahrscheinlich bekommt man dann mit dem Quilten enorme Probleme? :rolleyes: :eek: :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich bügele auf dehnbare Stoffe ganz dünne Gewebeeinlage, wie man sie auch für Belege bei Blusen usw. nimmt. Damit ist es dann aus mit der Dehnbarkeit :D und ich verarbeite sie wie norm. BW-Stoffe in Decken, Erinnerungsquilts usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...klar geht das.

Nehme Windelflies (Aufgepaßt: nimmt Schlecker aus dem Programm) und nähe darauf in Crazytechnik Quadrate so ca. 25 x 25 (hab keine Lust jetzt nachzumessen) und dann diese Quadrate zusammennähen. Fertisch ist eine schöne Decke oder mit allem möglichem Kram bestickt ein toller Wandbehang.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für euer aller Vorschläge. Die Technik mit dem Windelvlies finde ich je spannend, Gerlinde: was machst du damit? Kann man so was aufbügeln? Oder ?????? :confused: :confused: :confused:

 

Wenn du das einer ahnungslosen Möchtegernpatcherin erklären könntest, wäre richtig nett, denn das ganze hört sich total gut an. Da werde ich ja richtig aufgeregt!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Die Technik mit dem Windelvlies finde ich je spannend, Gerlinde: was machst du damit? Kann man so was aufbügeln? ...

Hallo Raaga,

wenn man das Vlies dafür verwendet, wofür es gedacht ist, kommt es in die Baby(baumwoll)windel

und hält da die festeren Bestandteile dessen fest, was ein Säugling eben so in die Windel gibt.

Das kann dann über die Toilette entsorgt werden ;) .

Also nix mit Bügeln :D .

Die artungerechte Verwendung für Patchwork und dergleichen liegt in Hobbyschneiderinnenhaushalten aber durchaus nahe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Raaga,

ja, wofür Windelvlies eigentlich vorgesehen ist, wurde ja schon erklärt. Es handelt sich um Vliesstücke, worauf man z.B. die Paperpiecing Methode nähen kann, da man durchgucken kann.

Ein Paket enthält 100 Stück und diese gibt es bei Schlecker (Moltex Special Windeleinlagen) Ich habe jetzt drei Pakete gebunkert, da mir die Verkäuferin bei Schlecker mitteilte, dass dieser Artikel nicht mehr nachgeliefert, also aus dem laufenden Programm genommen wird.

Ich nähe viel auf Windelvlies. Nehme es z.T. auch als Unterlage für Stickereien. Nur entfernen kann man es nicht, es ist nicht ausreißbar. Es bleibt also im Objekt drin. Bisher habe ich damit aber keine Probleme gehabt, da ich Wandbehänge etc. ja nicht täglich wasche :-)

So, das war mein "Roman" zum Wochenanfang. Falls Du noch Fragen hast, melde dich über PN.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Windelvlies kann man auch waschen. Ich habe es öfter bei Julia damals mitgewaschen, solange kein "Groß" dabei war. Sparsam wie der Schwabe ist :D wurde es solange mitverwendet, bis es nimmer ging :D .

Ich liebe Crazy-Decken und vernähe da alle Stoffarten incl. Boucle und Webpelz. Ich habe einen Trägerstoff (alte Hemden, Tischdecken, richtige Leintücher etc), da ist es egal ob der Stoff dehnbar ist oder nicht. Der Untergrundstoff ist ja nicht dehnbar und daher ist das kein Problem. Muss mal schauen, ob ich noch ein Foto finde.

ausschnitt.jpg.5fe39494dc78abfe87e8da02c4529ef2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sammlerin,

unterschiedliche und auch "schwierige" Stoffe lassen sich prima in jeder Form von foundation-piecing verarbeiten. Als Untergrund geht Papier (wird wieder entfernt) oder auch Windelvlies (bleibt drin).

Solltest das nur nicht oft waschen wollen...

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich absolut nicht verstehe ist: wieso wellt sich dehnbarer Stoff dann nicht nach einiger Zeit über dem starren Untergrund??????????? :eek:

 

Bei mir passiert das? Quiltet ihr so eng? Oder gibt es einen Trick? :confused:

 

Außerdem: Sonny, dein Quilt ist wunderschön; so etwas mache ich auch so gerne! Und Wollstoffe in einem Quilt wirken richtig kuschelig, wenn's denn funktionieren würde! :cool:

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passiert das? Quiltet ihr so eng? Oder gibt es einen Trick? :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

Die Quadrate sind insgesamt ca. 16 x 16 cm groß. Jetzt kannst Du Dir überlegen, wie groß die Reste sind. Da kam noch nix auf die Idee sich zu wellen. Übrigens, die Decke wurde schon oft gewaschen (Lieblingsstück meiner Tochter).

Wollstoffe habe ich aber noch nicht vernäht, da ich hauptsächlich für die Kids nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, dass man Wollstoffe auch verwenden Könnte. :confused: Vielleicht müßte auf jeden Fall Vieseline hinten Angebügelt werden, wenn sie größer als 2 oder 3 cm sind!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stubse hier einfach nochmals an: was meint ihr? :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du Wollstoffe dazu verwenden, ich hab schon einen großen Quilt nur aus Wollstoffen genäht,

und wenn du zusätzlich einen Trägerstoff wie z.B. Windelvlies oder einen anderen dünnen Stoff für jeden Block verwendest, mußt du keine Bedenken haben,

 

nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich habe eine Idee zur Restverwentung, die speziell für Jersey und Strechstoff gedacht ist:

Du machst einen Teppich oder ein Kissenbezug daraus!

1. Erstmal muss Du einen Netz aus Bindfaden häkeln, einfach voll mit kleinen Löchern.

2. Aus dem Stoff schneidest Du tausende Streifen ca.10-12 cm lang und 1,5-2 cm breit.

3. Diese einzelnen Streifen in den Netz mit einem einfachen Knoten befestigen, in jedem Loch eine Streife, die Spitzen bleiben schon nach oben.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt.

Man kann den Teppich/Kissenbezug so gross wie man will machen und so bunt wie man Stoff hat.

Wenn Du willst kann ich ein paar Fotos besorgen.

Das hat meine Oma gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach genial, Heloisa, deine Oma hat also aus alten Stoffresten eine Art Teppich geknüpft und garantiert etwas sehr Dickes, Flauschiges herausbekommen. Ein Bild wäre dazu natürlich sehr interessant!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heloisa,

 

ja, da würde ich gerne ein paar fotos sehen wollen. so ganz exakt habe ich es nicht verstanden.

 

gruß

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat von Euch vielleicht schon mal jemand ausprobiert, mit Jerseyresten in Streifen geschnitten, zu stricken? Die Idee kam mir neulich im Wollladen.

Die "teure" Wolle wird ja zur Zeit aus allen möglichen Materialien gemacht.

Grüße Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich schonmal probiert, war aber rel. dick ( ach so, ja, ich hatte gehäkelt, ist ja auch egal) und ich hab dann irgendwie keine Verwendung gehabt, Außerdem taten mir beizeiten die Hände weh beim ewigen Streifenschneiden

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...Du kannst Jersey und Wollstoffe mit verwenden. durch den nicht dehnbaren Untergrund kann eigentlich nicht viel passieren. Sollte sich dennoch der Jersey ein bißchen "ausweiten", sieht es bestimmt klasse aus. Ich werde es demnächst mal probieren. Aber noch habe ich nur zwei verschiedene Jerseyreste *lach*

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.