Zum Inhalt springen

Partner

Patchworktasche. Ich komme nicht weiter


Basteldina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch nicht so lange am Nähen und komme nicht weiter. Bisher habe ich nur Gretelies genäht. Würde mich über Hilfe freuen.

 

Ich habe mir eine Materialpackung auf dem Stoffmarkt gekauft. Leider ist die gute Dame, nicht über das Internet zu erreichen.

 

Erst einmal ein Foto von den bisherigen Arbeitsschritten:

TascheHilfeimForum.jpg

 

In der Anleitung steht nun:

Dann verbinden Sie - sowohl den oberen Taschenstoff mit Thermolan - wie auch den Futterstoff an den rechen und linken Seiten über die Nähschritte 1-4

 

Jetzt wird die Außentasche so gewendet, dass die rechte Seite nach außen zeigt. Die Innentasche wird so gewendet, dass die rechte Seite innen liegt, links ist außen sichtbar. Jetzt stecken sie die Außentasche in die Innentasche. Beide Taschen werden nun am oberen Rand zusammengenäht; allerdings 10 cm offen lassen. Durch diese Öffnung wird die Tasche bisher nur gewendet.:mad:

 

Soooo....

 

Meine Frage:

 

Wie was zusammengenäht wird, habe ich verstanden.

Aber wie lege ich überhaupt den Stoff zusammen, damit nach dem Wenden alles an Ort und Stelle ist:)

 

Ich hatte gedanklich die rechte Stoffseite oben, darauf den Futterstoff. Das haut aber mit dem Wenden nicht hin.

 

Kann mir jemand helfen?

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Basteldina

    8

  • martina66

    2

  • Karo_Dame

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bist du sicher das die Tasche so zusammen genäht wird?

Für mich sieht es so aus als ob die fertig genähten Teile noch beschnitten werden.

Kannst du nicht einmal ein Foto von der fertigen Tasche einstellen oder ein Link setzen?

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

hast du vielleicht mal ein Bild, wie die Tasche fertig aussehen soll? Ohne zu wissen, wie das Ergebnis aussehen soll, kann man über die Schritte dahin wenig sagen, fürchte ich :)

 

So, wie Gila das schreibt, kenn ich das auch; in dem Fall bräuchte man allerdings oben keine Öffnung. Man näht die Tasche aus Oberstoff an den Seiten und unten ganz zusammen, die Futtertasche an den Seiten und unten, lässt aber unten eine Öffnung. Dann an der oberen Kante komplett zusammennähen wie auf dem Bild, durch die Öffnung in der Futtertasche die Oberstofftasche durchziehen und dann die Futtertasche nach innen wenden, fertig.

 

Wenn du aber an der oberen Kante eine Wendeöffnung brauchst, scheint es sich um eine andere Art von Tasche zu handeln, als wir beide grad im Kopf haben... Bild wäre sehr hilfreich. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider ist die Abbildung auch auf dem Original so schlecht

 

TascheForum.jpg

 

 

Wie ich das alles zusammennähe, bekomme ich hin. Aber nicht, wo das Futter bleibt *g* und es muss ja später so gewendet werden, damit es die oberen offenen Kanten überdeckt.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolley:

 

Bin ja immer noch am Nachdenken.

 

Also, wenn das alles nicht funktioniert.....

 

Eigentlich könnte ich ja auch die Teile dann einzeln zusammennähen. Erst die Außentasche und dann die Innentasche. Dann mache ich nen Loch unten in das Futter und nach dem von gilowyn beschriebenen Wendesystem oder?

 

Die Henkel werden am Ende ja nur mit Knöpfen befestigt.

 

Aber warum ist denn so ne Nähanleitung so kompliziert. Die Frau vom Stand hatte die doch auch schon einige Male genäht

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh....ich habe die Dame gerade am Telefon erreicht.

 

Es war für mich nicht genau beschrieben. Ich nähe also doch zwei einzelne Taschen, die ich anschließend miteinander verstürze. Also wie bei der Gretelie, nur in anderer Form oder.

 

Probiere ich später noch mal aus und berichte dann

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

würde die Tasche und das Futter separat nähen und dann oben zusammennähen.

Dieses Kisssenprinzip alles in einem und dann durchziehen finde ich auch nicht so toll.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Nadine,

 

da ich mir vor kurzem noch die Anleitung irgendwo in den Weiten des WWWs angesehen hatte, habe ich nochmal gesucht und diese Schemazeichnung gefunden. Außerdem noch zwei Anleitungen - allerdings nur auch Französisch und Niederländisch. Wenn du als Suchbegriff "Tasche 22 Quadrate" eingibst findest du Links.

 

Vielleicht hilft die Schemazeichnung.

 

Und dann halt Innentasche und Außentasche rechts auf rechts und über eine Öffnung verstürzen.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe die Tasche fast fertig. Wollte gerade ein Foto machen....Akku leer.

Ich habe eine pubertierende Tochter. Da gehört mir nix mehr alleine:mad:

 

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...