Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dicken Filz zusammen nähen


Monebone

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin ganz neu hier und habe leider auch noch recht wenig Ahnung von der Näherei. Mein Problem:

 

Ich möchte dicke Filzteile zusammen nähen. Unter meine Maschine bekomme ich maximal 10mm insgesamt.

 

Welche Maschine kann denn mehr fassen? Zum Beispiel bis zu 2 cm, sodass beide Stoffe 1 cm dick sein können? Kann sowas nur eine Industriemaschine?

 

Jetzt bin ich ganz neu und habe gleich eine blöde Frage...

 

Vielleicht mag mir trotzdem jemand helfen? :schneider:

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monebone

    4

  • Lehrling

    2

  • La-ri

    2

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1 cm dicken Filz?

 

Willst du ein Haus dämmen? :D

 

Was macht man mit sowas? Wo gibts überhaupt 1cm dicken Filz?

 

 

Ich denke mal das es sicher irgendeine Spezial-Industriemaschine gibt die sowas kann. Allerdings habe ich noch keine persönlich getroffen.

 

 

Muss er denn unbedingt so dick sein?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte für meine Katze ein Körbchen aus Filz nähen.

 

Hatte jetzt dünneren Filz und das ist ganz wabbelig geworden :traenen:

 

Was könnte ich denn alternativ versuchen?

 

PS: Hausdämmung zum selber nähen... ich schmeiß mich weg :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du solchen Filz gefunden hast:

So ein Katzenkörbchen ist ja recht "übersichtlich", näh es doch mit der Hand! ( Wenn du dazu recht dickes Garn nimmt kannst du auch noch einen netten Akzent setzen.)

 

Hmm. Wie stabil muss dass denn sein?

Man könnte auch so ein fertiges geflochtenes Körbchen mit Stoff überziehen....

 

Sonst fällt mir gerade nix mehr ein :nix:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja nicht bei dem einen Körbchen bleiben. Ich habe 3 Katzen und dachte daran das örtliche Tierheim und Tierschützer in Spanien zu beglücken. Wenn ich 20 Körbchen per Hand nähe bekomme ich nen dicken Daumen :(

 

Schade, dass Du auch keine Idee hast :(

 

Lieber Gruß

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem "Handnähen" ist gar nicht soooo aufwendig und geht sogar recht flott.

Hab schonmal 2 Paar Hauspuschen aus solch dickem Filz mit Hand genäht und 1 Abend gemütlichst gestichelt!

Der Aufwand eine geeignete Maschine zu finden....ist weitaus aufwendiger!

Viel Glück noch!

Liebe Grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mone,

würde es nicht gehen, die Teile auf Stoß mit einem geteilten Zickzackstich zusammenzunähen - so muß deine Maschine nur eine Lagendicke verarbeiten(wobei mir Filz von einem Zentimeter Stärke auch seeeeehr dick und für ein normale Haushaltsmaschine kaum zu bewältigen erscheint) ich würde mich mal so langsam an die Sache herantasten und einfach ausprobieren, bis zu welcher Dicke deine Maschine noch gut mitspielt. Vielleicht muß der Filz auch nicht unbedingt so dick sein - vielleicht gibt es auch dünneres, aber trotzdem genügend dichtes und formstabiles Material.

Dann drängte sich mir noch die Frage auf, ob so eine Tierbehausung nicht besser so beschaffen ist, dass man sie auch gut reinigen kann - also irgendeine feste Konstruktion, die man dann mit Stoff ummantelt oder auskleidet, den man gegebenenfalls auch wieder abziehen und waschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme für meine Katze nur sachen, die alle in die WaMa dürfen - ist Deine Katze Freigänger? Da fangen sie sich gerne mal ein paar Flöhe ein, die wiederum gern ein kuscheliges Zuhause schätzen. daher mach ich nur waschmaschinenfestes!

Also nur das kissen waschbar wäre mir zu wenig.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme für meine Katze nur Sachen, die alle in die WaMa dürfen - ist Deine Katze Freigänger? Da fangen sie sich gerne mal ein paar Flöhe ein, die wiederum gern ein kuscheliges Zuhause schätzen. daher mach ich nur waschmaschinenfestes!

Also nur das Kissen waschbar wäre mir zu wenig.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.