Zum Inhalt springen

Partner

Poncho mit 12er Haken häkeln - Fragen dazu (und ein WIP?)


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Häklerinnen :)

 

Seit einer Weile bin ich im Häkelfieber. Deckchen und dergleichen haben wir jetzt reichlich :rolleyes:

Nun möchte ich etwas größeres und vor allem brauchbares wagen.

Im Internet fand ich eine kostenlose Anleitung hierfür:

 

Poncho.jpg.e6adfaa69827a2e3016307fd83b49d83.jpg

(KLICK auf das Bild führt zur Anleitung)

 

und war sofort Feuer und Flamme! :freu:

 

Die Anleitung liest sich auch für mich machbar, also habe ich gestern die Wolle und den passenden Haken gekauft (und fragt mich bloß nicht, WIE teuer das war :ohnmacht:).

 

Mein erster Gedanke war, dass es mit so dickem Garn rasch und zügig voran geht. Aber das Gegenteil scheint der Fall. Fast, als ob meine Hände für diese Arbeit zu klein sind.... :o

 

Ist das vielleicht eine Frage der Gewohnheit? Bisher habe ich meist auf einem 2,5er oder 3er Haken gehäkelt.

 

Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass sich, wenn ich häkle, das Garn "verdrillert", auch bei dem dicken grauen ist das der Fall. Das ist lästig und erschwert die Arbeit. Mache ich etwas falsch? Und wie ginge es richtig?

 

Inzwischen habe ich die erste Reihe gehäkelt und bin noch nicht sicher, ob ich es so lassen oder noch ein wenig üben soll.

 

So schaut es bisher aus:

 

160293715_PonchoersteReihe.jpg.40fc3d7d49ded7013a781805e6c3a17c.jpg

 

Was meint ihr, die ihr sowas schon öfter gemacht habt und besser könnt als ich?

 

Und soll ich mein Vorankommen weiterhin als WIP dokumentieren, besteht daran Interesse?

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    8

  • Cemendur

    3

  • nowak

    2

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu deiner 1. Frage: Ob Nadel und Garnstärke zu dick sind oder ob man damit gut zurecht kommt, ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens. Mit etwas Übung gewöhnst du dich vielleicht an die Dicke Nadel und das Garn. Oder es kann sein, dass das nie was wird. Es gibt sehr viele Handarbeiterinnen, die so dickes Zeug verabscheuen, aber auch viele, die es lieben. Eben wegen 'schnell fertig'. Da gibt es einfach keine pauschale Aussage. Meistens höre ich aber beim Stricken davon, weil da auf den Handgelenken eine andere Belastung liegt als beim Häkeln.

 

Und zu Frage 2: Manche Garne sind so gedreht, dass sie sich verdrillen und dann auch wie eine Kordel zusammenschnurbeln. Das nervt, ich kenn das. Aber du sagst ja, dass das bei vielen Garnen bei dir passiert. Also vermute ich, dass du beim Häkeln (vielleicht beim Wenden der Arbeit) da irgendwie eine Drehung am Faden verursachst. Beobachte dich doch mal selbst beim Häkeln und vor allem den Faden. Vielleicht findest du heraus, warum das passiert.

 

Für eine schnelle Soforthilfe: Knäuel hochheben, bis auch die Häkelarbeit in der Luft hängt (Nadel und aktuelle Masche evtl. irgendwie sichern) und dann sollte sich der Faden ausdrehen.

 

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Vielleicht melden sich ja noch ein paar kompetente Menschen mit einer anderen Lösung/Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir gerne weiter zuschauen...

 

...auch ich habe festgestellt, daß das sStricken oder Häkeln mit dickem Garn nicht unbedingt entspannter vonstatten geht!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und lieben Dank für eure Antworten. :)

 

Mittlerweile habe ich die ersten drei Reihen gehäkelt und es sieht schon gleich nach was aus. Auch an die "klobige" Nadel und das starke Garn konnte ich mich gewöhnen.

 

1518981328_Reihen1-3.jpg.d630c5f1d1edeec2682bfe9a19a913ee.jpg

 

Warum sich das Garn verdrillert, konnte ich nicht rausfinden. Meine Lösung war, es durchzuschneiden, zu "ent-drillern" und wieder anzuknoten. Seitdem ist es nicht mehr so schlimm, man kann zurechtkommen. :D

 

Gestern Abend waren wir auf einer Weihnachtsfeier und am liebsten hätte ich das Häkelzeugs mitgenommen :o Heute musste ich dringend ausschlafen und habe deswegen noch nicht weiter gemacht.

Heute Abend werde ich weiter häkeln. Männe und Pubertierchen sind außerhäusig unterwegs, da habe ich die Muse und die Ruhe. Dann gibt's auch wieder Augenfutter.

 

Einen schönen Abend euch allen.

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Knäuel á 100g sind verhäkelt, ein bis zwei Reihen muss ich noch und dann kommt die Kapuze dran. :D

Die Verkäuferin im Wollgeschäft hat mich sehr gut beraten. Nur bei der Berechnung des Wollbedarfes hat sie sich vertan. Sie hat sich an der Anleitung orientiert, aber da ich nicht die dort vorgeschlagene Wolle gewählt habe, wusste sie es auch nicht besser. Letztlich habe ich 14 Knäuel gekauft (kein Wunder hatte mich der Preis schier aus den Latschen gehauen! :freak:)

 

Also, vermutlich bekommt meine Tochter zu Weihnachten auch einen Poncho :D :D :D

Immerhin hat sie ja schon angefragt, ob sie meinen dann auch mal anziehen darf.

 

Oder es gibt noch nen tollen Schal - mal sehen.

 

Augenfutter gefällig?

 

801771499_NachvierKnuelnsiehtessoaus.jpg.44d00391fa9c5b387326c49bcc62b4ed.jpg

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :-)

 

Inzwischen ist der Poncho selbst fertig, das 6. Knäuel angebrochen und ich bin müde :)

Foto kann ich jetzt keins mehr machen, aber um auf dem Sofa zu sitzen taugt er schon sehr gut :-D

Morgen dann mehr - sowohl Augenfutter als auch Häkelwerk

 

Gut's Nächtle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viri - das ging ja flott. Ich liebäugle auch mit diesem Poncho für meine beiden Mädels. Aber mich schreckt die dicke Nadel:rolleyes: Aber wenn es so schnell geht, könnt ich es ja noch bis Weihnachten schaffen. Wenn mir die richtige Wolle begegnet, werde ich es wohl wagen.:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, guten Morgen.

 

Silke, du solltest es wirklich wagen! Das mit dem dicken Haken ist eins, woran man sich rasch gewöhnt (fand ich jedenfalls) und das Erfolgserlebnis ist einfach WOW! :freu:

 

Meine Tochter hat grade ein Foto vom Poncho an mir gemacht.

 

792791460_PonchoanmirmitverblitztemGesicht.jpg.e782f9ae6a6c58c08c90201eb0326893.jpg

Der Vorblitz hat mich voll geblendet :D

 

So seh ich sonst aus:

1347978984_Gesicht-normal.jpg.c21153fa44b13151ca4e09f23b1d82d2.jpg

 

Die Kapuze wird frühestens am Nachmittag angefangen, bis dahin ist noch andere Arbeit zu tun.

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viri, dein Poncho sieht klasse aus. Hab mal nach dem Preis der Originalwolle geschaut (die könnt ich bei uns bekommen). Aber der Gesamtpreis für 2 Ponchos:ohnmacht: Das ist mir dann als Weihnachtsextraüberraschung doch zu teuer:o Dann gibt es ein paar Stulpen:D

Aber ich werde auf alle Fälle einen Poncho häkeln, mal sehen was es für einer wird:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke, ich habe auch nicht die Originalwolle genommen (obwohl die, die ich habe, auch nicht grade günstig war :cool:

Und ich glaube, dass da jegliche andere Wolle in ähnlicher Stärke geht. Es ist eine Frage des Geschmackes - und ganz klar des Budgets...

 

Wie teuer kam das O-Garn?

EDIT: hab es selbst gefunden. Meins ist NOCH teurer!!! :ohnmacht:

Mehr dazu im Blog: einundfünfzig/zwo: Am Haken!

 

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch kein Wunder, daß du weniger brauchst.

 

Das Drops Garn läuft gerade mal 36m auf 100g und deines von Wolle Rödel läuft 100m auf 100g. (Ravelry rules!)

 

Das hätte die Dame im Laden umrechnen können sollen, aber nur, wenn du ihr gesagt hast, was die Lauflänge vom Originalgarn ist. Weil das kann sie nun wirklich nicht wissen... :o

 

(Originalgarnverbrauch: 14 x 36m = 504 m; Ersatzgarn: 504m/ 100m= 5,04 Knäuel. Also 6 Knäuel kaufen, für Sicherheitsfanatiker 7.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da lag ja der Hase im Pfeffer, wir hatten keine Angabe über die Lauflänge.

Und sie sagte noch, dass sie zuviel gekaufte Knäuel zurücknehmen. Also hätte ich gar kein Problem, wenn ich nicht noch einen Poncho/Schal/Stülpen/etc würde machen wollen. Ich sag ja, die sind toll in den Laden! :D

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe fertig!

 

Am Nachmittag hatte der Freund der Tochter ein Handballspiel, das wir uns angesehen haben. Natürlich hatte ich meine Häkeltasche dabei :D

 

Es war ja lediglich noch die Kapuze zu machen, 6 Reihen á 6 Rapporten, also nicht die Welt. Kurz nach der Halbzeitpause war ich fertig und schlunze jetzt mit dem Poncho auf dem Sofa rum. Er gibt warm, ohne dass die Wärme sich staut und zu Hitze wird. Sehr angenehm!

 

Fertig.jpg.33b3db55594dcf44ecdede6b86e168de.jpg

 

Gebraucht habe ich sechs ganze Knäuel und das siebente angefangen.

Möglich wäre also, noch einen Poncho zu häkeln. Oder eben einen Schal.

Oder - hab ich eben im Web gesehen - einen runden Teppich. Wäre toll für unter das Nähmaschinenpedal. Ich zieh doch den Schuh vom "Gas-Fuß" immer aus und dann wird es kühl vom Laminatboden :o

 

Danke nochmal für euer Interesse, den Zuspruch, die Hilfe und das Lob! :hug: :hug: :hug:

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...