Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rokokokleid für Anfängerin??!!


mollige1981sh

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir das schnittmuster Rokokokleid (Burda 2447) gekauft und wollte dieses gerne für mich nähen. Bin aber in nähen eigendlich eine sogenannte Anfängerin und habe nun das Problem, das ich dummerweise eine wette abgeschlossen habe, dieses Kostüm zu nähen bis februar.

Aber als ich das schnittmuster angeschaut habe, habe ich gemerkt das ich mich glaube ich ganz schön übernommen habe:(

 

Nun aber noch gebe ich nicht auf, ich will dieses Kleid nähen, den in meiner ausbildung als hauswirtschafterin wahr ich nähen immer gut. und denke dieses auch irgendwie zu schaffen. Auch wenn ich zur zeit noch nicht so das Schnittmuster verstehe, kann mir da einer weiter helfen?

Ich würde das Kleid in gr 52 machen wollen. Kann aber garnicht so genau sagen ob das dann paßt.

wo finde ich eine tabelle wie die größen bei burda sind?

 

Ich würde mich über tipps und hilfen sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tolka

    8

  • mollige1981sh

    6

  • Rumpelstilz

    3

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum, mollige1981sh,

herzlichwillkommen.gif

Da Du nun leider nicht in Bremen beheimatet bist, kann ich Dir leider keinen ultimativen Tip geben. Schau Dir gerne das Bild an, alle Kleider sind selbstgefertigt, teilweise in nur 4 Wochen. Also, Kopf hoch, hier wird Dir bestimmt geholfen.

 

1456415.jpg

 

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossin :)!

 

Ich rackere (wenig Zeit) seit Mai an meinem Rokoko-Projekt herum und vom Kleid noch keine Spur :eek: - auch bei mir soll es zu Fasching fertig sein...... Betonung auf sollte.

 

Hier in diesem Forum wirst du viele eifrige Näher/Innen finden, die dir helfen können.

 

Bei den Größen ist es von Vorteil einfach ein kleines Manderl auf Papier zu zeichnen und deine aktuellen Abmessungen darauf zu schreiben - so vergisst du nix. Ich arbeite mit Simplicity Schnitten und da stehen die jeweiligen Abmessungen auf der Beschreibung. Pi mal Daumen sollte es dann ungefähr hinkommen. Bevor du teuren Stoff verschnippelst, wär vielleicht ein Probeschnitt mit nem günstigen Stoff angesagt???

 

Obwohl mein Englisch bescheiden ist, komme ich mit folgendem Schnittmuster relativ gut klar - bis dato ;).

 

Kleid: http://cgi.ebay.at/Schnittmuster-Rokoko-Kleid-Kostuem-18-Jh-44-52-3637_W0QQitemZ350109798291QQihZ022QQcategoryZ11801QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

 

Unterwäsche: http://cgi.ebay.at/Schnittmuster-Rokoko-Unterwaesche-18-Jh-44-52-3635_W0QQitemZ350109797091QQihZ022QQcategoryZ11801QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

 

Fortschritt: http://www.tolka.kilu.de/costumes_historisch_chemise_01.html

 

 

Vielleicht sind aber die Schnittmuster von Neheleniafür Anfänger noch geeigneter????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und auch von mir Willkommen,

 

ich hab zwar von historischen Kleidern keine Ahnung (finde sie aber sehr schön *seufz*) aber ich möchte dir trotzdem Mut zusprechen.

Wichtig ist, dass du Schritt für Schritt vorgehst und dir vielleicht immer kleine Etappenziele steckst (z.B. Woche 1 Schnitt kopieren - ich empfehle dicke Malerfolie aus dem Baumarkt; Woche 2-3 Stoffteile ausschneiden usw.) und dass du dabei nicht vergisst, immer schön alle Teile zu beschriften. Und dann würde ich sagen, allen Platz nutzen, den du zur Verfügung hast, dich beim Arbeiten schön breit machen und Schritt für Schritt nach Anleitung vorgehen. Und wenn du nicht mehr weiter kommst, im Forum fragen :D

 

Also, das wird schon :super:

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mut machen und für die tipps.

 

Ich wahr eben grade in unseren Stoffladen, bis ich mit der Verkäuferin alles so gefunden habe ist ne stunde vergangen, grins :D

 

Ich habe mir erstmal stoff besorgt sonst kann ich ja nie anfangen.

 

Habe einen hellblauen Satinstoff genommen, für den Brokatstoff nehme ich glanzjersy und anstatt die seide, nehm ich organzia.

Nun bin ich voll tatendrang und werde mich gleich ans werk machen den satinstoff anzupassen.

 

Ich werd hier immer wieder mal berichten wie es mir mit meinen Kleid geht. denke auch ab und an ein foto reinstellen.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebäugel derzeit auch noch mit dem schnitt, aber burda und ich passen nicht zusammen. ich werd mir wohl ein anderes schnittmuster besorgen :(

 

ich würd aber auf alle fällt erstmal aus einem billigen stoff ein probeteil nähen, bevor ich den satin zerschneide (okay - ich zerschneid ohnehin sehr ungerne stoffe...)

 

 

@Tolka

du ja kein jahr benannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mut machen und für die tipps.

 

Ich wahr eben grade in unseren Stoffladen, bis ich mit der Verkäuferin alles so gefunden habe ist ne stunde vergangen, grins :D

 

Ich habe mir erstmal stoff besorgt sonst kann ich ja nie anfangen.

 

Habe einen hellblauen Satinstoff genommen, für den Brokatstoff nehme ich glanzjersy und anstatt die seide, nehm ich organzia.

Nun bin ich voll tatendrang und werde mich gleich ans werk machen den satinstoff anzupassen.

 

Ich werd hier immer wieder mal berichten wie es mir mit meinen Kleid geht. denke auch ab und an ein foto reinstellen.

 

LG :)

 

Klasse das Du Deinen Stoff schon hast aber ich würde da erstmal ein Probekleid anfangen oder zumindest die schwierigen Teile als Probe nähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich viele ratschläge mir zu herzen genommen.

 

Ich bin noch nicht angefangen zu nähen, da ich den stoff noch nicht zugeschnitten habe. Ich hab nun erst das muster nachgemalt und ausgeschnitten und nun näh ich mir erstmal das oberteil aus alten bettzeug, weil der stoff mir dann doch zu teuer wahr und ich so grobe sachen am muster ausprobieren kann und ob es überhaupt sitzt.

 

Ich werde bald mal ein Foto vom muster reinsetzen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon ein Korsett für unten drunter??? Wenn ja, würd ich das Korsett anlegen und dann den Schnitt daran ausprobieren. Mit dem geschnürten Korsett könnte es sonst zu weit werden, oder was sagen die Rokoko Profis hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon ein Korsett für unten drunter??? Wenn ja, würd ich das Korsett anlegen und dann den Schnitt daran ausprobieren. Mit dem geschnürten Korsett könnte es sonst zu weit werden, oder was sagen die Rokoko Profis hier im Forum?

 

richtig :D

...und es sitzt generell auch ganz anders, weil man geschnürt eine ganz andere (geradere) haltung hat.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon ein Korsett für unten drunter??? Wenn ja, würd ich das Korsett anlegen und dann den Schnitt daran ausprobieren. Mit dem geschnürten Korsett könnte es sonst zu weit werden, oder was sagen die Rokoko Profis hier im Forum?

 

ähmmmm :confused: Muß ich da unbedingt ein Korsett drunter ziehen???!!!!

Das halte ich nen ganzen abend damit bestimmt nicht aus. daran hab ich noch nie gedacht, da ein korsett drunter zu ziehen. hhmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmmm :confused: Muß ich da unbedingt ein Korsett drunter ziehen???!!!!

Das halte ich nen ganzen abend damit bestimmt nicht aus. daran hab ich noch nie gedacht, da ein korsett drunter zu ziehen. hhmmmmm

 

Wegen der Form gehört schon eine Schnürbrust (so heißt das "Rokokokorsett" auch ;) ) unter das Kleid.

Die Schnürbrust sieht anders aus als das gemeinhin bekannte Korsett (das meist eher im Viktorianischen eingesetzt wird und diese Sanduhrfigur ergibt) und ist meines Wissens nach auch bequemer als dieses.

Vermutlich ist auch dein Schnittmuster auf die Form mit Schnürbrust ausgelegt. Wenn dem so sein sollte, dürfte es einiges an Anpassungsarbeiten erfordern, um es auf die normale Figur ohne Schnürbrust umzuarbeiten.... Insofern wäre es sogar einfacher, wenn du eine Schnürbrust drunterziehst. *zu bedenken geb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, das Burdaschnittmuster ist natülich für eine "moderne" Figur gemacht und braucht keinen Schnürleib drunter.

Allerdings ist das Schnittmuster von Burda auch kein historisches Kleid, sondern wirklich ein reines Fantasie-Produkt, was für den Karneval ja auch kein Problem ist.

Wenn du aber ein "richtiges" Rokokokleid nähen willst, dann empfehle ich dir erstmal diese Seite durchzuackern:

http://www.marquise.de

 

Was ich aber sagen kann, ist, dass selbst Fantasy-Kleider mit Schnürleib drunter einfach besser aussehen, weil das Kleid eine gewisse "Foundation" (mir fällt grad kein entsprechendes deutsches Wort ein *schäm*) bekommt und man es wirklich eng arbeiten kann, ohne dass es "Röllchen" abzeichnet oder sich unschön verzieht.

Es ist auch viel einfacher über einem Schürleib zu arbeiten, denn dieser negiert ja die Kurve der Brust, da es den Busen einfach nach oben drückt *plopp*, somit hat man kein Gedöhns mit Abnähern, weil man sie einfach nicht braucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit einer vollständig Verschnürung deines Leibes nicht zurechtkommst ;), zieh einfach eine Corsage oder so an. Hauptsache deine Taille samt Busen wird schön geformt, dann fällt das Kleid um einiges schöner.

 

Aufpassen solltest du nur, dass der obere Teil der Corsage/Korsett gerade ist und keine geschwungene Form oder sonstiges hat. Sonst kann es nachher beim Kleid oben rausgucken (alles schon probiert *g*).

 

Beispiel 1

 

Beispiel 2

 

Beispiel 3

 

hmmm... und das hier:

 

Beispiel 4

 

also... meines Erachtens, fast alles ist möglich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh, bin etwas erleichtert das ich nicht unbedingt eines brauche, den eine corsage in meiner größe ist schwer preiswert zu bekommen, leider :(

wießt ihr vielleicht günstige seiten?( 100C)

 

Ich habe nun mein muster fertig geschnitten und fange heute endlich an zu nähen, dann werde ich erstmal sehen wie das oberteil sitzt und dann entscheiden, wenn ich eine corsage finden sollte.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 C ... hmm... was ist das ungefähr für ne Größe? L vielleicht? Kann dir gerne beim Suchen helfen!

 

Falls du so es ausprobieren möchtest - aber nur, wenn du wirklich willst :D, mach die Corsage/Korsett doch selbst! Ich probiere gerade rum, und dabei hättest du 1. künstlerische Freiheit (Schnittmuster von Vorteil!) und 2. kannst du da rumändern, bis es passt und 3. Federstahl, Fischbein nach Bedarf einfügen.

 

Wieviel möchtest du ca. für eine Corsage/Korsett ausgeben - max. 50 Euronen?

 

*Suchmodus*

 

Halleluja.... 100 C ist zu haben, aber fast 100 Euro dafür zu blechen.... *keuch*

 

Also günstig wird es dann, wenn du das Schnittmuster zuhause hast, ein paar Fischbeinchen (flexibel oder Plastik) oder Federstahl zur Hand, und... nen festen Baumwollstoff dein Eigen nennst. Ansonsten kann ich dir nur noch die Seite empfehlen, schöne Korsetts und "günstig". Was man halt bei dem Preis günstig nennen kann :(.

Bearbeitet von Tolka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Achtung! Unter ein Rokokokleid gehört keineCorsage / Korsett sondern eine Schnürbrust !!! Sonst gibt es eine falsche Form. Dann schon lieber nichts drunter (für fasching).

Der Beitrag von Pompadour sagt eigentlich alles!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Fasching sehe ich das wirklich nicht so eng und das Kleid kann sie dann ja an ihren "neuen" Proportionen anpassen.

 

Ich selbst mach ne Schnürbrust, aber das ist jedem selbst überlassen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber dann ist es doch einfacher, nichts figurformendes anzuziehen? Das wäre ihr doch eh am liebsten. Und beim Burdaschnitt geht das meines Wissens auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mich entschlossen keine corsage oder so drunter zu ziehen.

 

ich habe mein probestück endlich fertig, naja das oberteil. sieht nur etwas komisch aus finde ich.

 

Oder was sagt ihr dazu?

1895751962_Kleid7_11.08006.jpg.8c98ec23049b57d1430fa1085ec8c8c7.jpg

Bearbeitet von mollige1981sh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit komisch? Es scheinen doch alle Teile zusammenzupassen? Und die lange Spitze vorne gehört so.

 

Hast Du es schon angezogen? Wie sitzt es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.