Zum Inhalt springen

Partner

Rotwein in der Cover


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bitte bitte keine Antworten mit dem Inhalt - Du weisst doch, niemals Getränke etc etc etc etc.....

 

Es ist passiert, mein Mann hat das Glas hin gestellt, ich habs umgerissen. Punkt. Ein Teil hat sich in Cover ergossen, über den Nähfuss mitten rein..... Zum Glück war es nicht sehr voll, bzw ist "nur" ein Schwapps rein!

 

Nun, Maschine funktioniert, hab alles sauber gemacht, aber ganz hinten, im Gestänge (ich hab die 4874) liegt noch Wein, da komm ich nicht ran.

 

Nun hab ich die Maschine gleich Freitag weg gebracht, zum reinigen. Aber der Pfaffmensch sagt, eine komplette Reinigung kostet nahezu 1000,- , und für 500 mehr krieg ich ne neue. Ich könne so nähen.

 

Aber ich hab ein bischen Schiss, dass mir mal beim nähen Rotweinbrocken (weil ja inzwischen getrocknet) auf den Stoff fallen - das wäre ja ziemlich blöd.

 

Hat hier jmd sowas auch schon mal gehabt? Man ist ja nie der erste.....

 

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    3

  • Silvi

    2

  • Freesie

    2

  • Andrea Treffpunkt Elle

    2

Wenns getrocknet ist und Du meinst es brökelt, vielleicht könntest Du nochmals mit Druckluft nachreinigen. Oder einfach mal etwas länger auf Probeflecken nähen. Mehr fällt mir da jetzt spontan nicht dazu ein.

Aber 1000.-- € für eine Reinigung erscheint mir schon sehr hoch, was macht er denn da. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß Du noch einen anderen Händler aufsuchen kannst.

`

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: 1000 Euro?!

Was macht er denn da? Und wie viele Stunden will er reinigen?

 

Ich kann mir nicht vostellen, dass die Flüssigkeit (auch wenn sie ja gewissen Mengen an Zucker und Säure enthält) nach dem Verdunsten (also trocknen) noch großen Schaden anrichten kann.

 

Ich denke nur die Kombination Feuchtigkeit und Strom wäre da riskant gewesen.

 

Wenn alles durchgetrocknet ist, näh doch einfach mal.

Das da "Brocken" auf den Stoff fallen ist doch eher unwahrscheinlich ;)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal gibt es ja hier auch einige Experten zu Maschinen.

 

Wenn Du schreibst ...ganz hinten liegt noch Rotwein....

dann lass es doch erstmal mal trocknen, also offen stehen lassen.

 

1000 Euro erscheint mir auch etwas hoch, aber vielleicht möchte er Dir ja lieber ein neue verkaufen.

 

Wenn es meine Maschine wäre, würde ich sie offen stehen lassen. Da wo ich ohne Schwierigkeiten rankomme, würde ich vorsichtig säubern.

Deine befürchteten Rotwein-Bröckchen würde ich wegnähen......und nach eine angemessener Trockenzeit würde ich das Maschinen frisch ölen.

 

Ansonsten eine 2. Meinung einholen, wie schon vorgeschlagen wurde.

 

Wie gerade oben vorgeschlagen wurde: Q-tips nehmen, reicht die Länge nicht, dann nimm Schachlikspieße und umwickele sie fest mit Watte (achte aber darauf, das nicht abgeht und in der Maschine liegen bleibt.

 

Ach ja, was Du als Brocken glaubst, sind vielleicht nur einige Flusen die sich rot gefärbt haben. Die lassen sich entfernen/absaugen.

 

Hoffentlich war es ein Guter, dass hat sich das Maschinchen verdient.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal etwas länger auf Probeflecken nähen.

 

war das Absicht mit den "Flecken"? :p

 

Früher wurde bei Partys auch mal Cola über Plattenspieler gekippt und die liefen auch weiter.

Sofern die Maschine keine Stromschwankungen aufweist würde ich mir keine Gedanken machen.

Es riecht dann beim Nähen verlockend und das war's.

 

Gruß

Radofix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Also, es war ein Guter (und keiner aus dem Tetrapack, Marion :D:):D), und mit Brocken meine ich genau diese Stückchen, wenns halt getrocknet ist.... Das ganze ist ja nun schon ein paar Tage her (Donnerstag) , und erst heute hab ich die Diagnose vom Händler bekommen (weil da immer Dienstags jmd von Pfaff für Reparaturen ist)!

 

Also werde ich meine Diva nachher holen, und einfach mal losnähen. Die Idee mit den Schaschlikspiessen finde ich gut, denn die Q-tips habe ich probiert, und die sind tatsächlich zu kurz.

 

Habt vielen Dank erstmal, ich bin ganz glücklich dass keiner sagt - näh bloss nicht, würd ich niemals tun - oder Dinge in dieser Richtung. Aber man lernt ja immer dazu, und Getränke stehen bei meinen Schätzen nicht mehr rum zukünftig.....:)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich kleinen Lappen oder Stoffrest - na ja aber wenn lange genug auf dem "Flecken" genäht wird, verschwindet er sicher auch

 

Deutsche Sprache, gell :D

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

trockenföhnen ?

 

Auch ich denke, 1000 Euro für eine Reinigung sind "etwas" hoch gegriffen.

Da kann man ja einen halben Monat an der Maschine sitzen und jedes Schräubchen reinigen ?

 

Die mit einen Stofffetzen umwickelten Schaschlikspieße vielleicht mit Waschbenzin etwas beträufeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Darot, dass Föhnen wollte ich auch schon vorschlagen, aber es könnten die geölten Stellen der Maschine vielleicht dabei zu warm werden.

 

Ich würde also eher keinen Föhnen nehmen und letztlich ist seit Donnerstag von alleine trocken geworden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

wenn normale Wattestäbchen zu kurz sind, in der Apotheke bekommst Du bestimmt längere Wattestäbe.

 

Ansonsten wenn Sie nicht mehr will, kann ich Dir nur das Janome Angebot empfehlen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wenn Sie nicht mehr will, kann ich Dir nur das Janome Angebot empfehlen.:D

 

Du bist aber gar nicht lieb. :D

 

Die näht in Zukunft bestimmt noch besser und möchte alle paar Wochen ein paar gute Tröpfchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber gar nicht lieb. :D

 

Die näht in Zukunft bestimmt noch besser und möchte alle paar Wochen ein paar gute Tröpfchen. :rolleyes:

 

Manuela kennt mich, daher nimmt sie mir das nicht übel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute bin ich also nun endlich dazu gekommen, mir meine Diva anzuschauen. Leider habe ich ziemlich viel zu tun im Moment :o

 

Jedenfalls habe ich den Tipp mit den extralangen Qtips aus der Apotheke aufgegriffen, und das war wirklich super. Habe heute eine gute Std an der Maschine rumgeputzt, kamen natürlich auch viel Staub und Flusen zum Vorschein, aber es hat sich gelohnt. Alles ist wieder weiss. Sogar die Zwischenräume des Differenzialtransportes sehen aus wie geleckt.

 

Dann hab ich natürlich auch gleich genäht, und Ihr werdet lachen, aber irgendiwe näht die viel besser. Überwendlichnaht hat zwar auch vorher super geklappt, aver beim Coverstich waren immer diverse Ein- und Ausfädelversuche von Nöten, Fadenriss und ähnliches. Jetzt habe ich für oben einfach normales Nähgarn genommen und die schnurrt die Covernaht als wäre sie glücklich über den Schwaps gewesen.....:) Hoffentlich verlangt sie nicht bald nach mehr:D

 

Mein Gatte kommt mit Getränken übrigens nicht mehr zu mir rein :cool::)

 

Also vielen Dank für Eure Tipps und die Hilfe,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

Hartwachspolitur eignet sich tatsächlich hervorragend zum Reinigen von glatten Flächen und greift, im Gegensatz zu Lösungsmitteln, die Kunststoff- Flächen nicht an. Allerdings sollte die Politur im Innern der Maschinen keine Verwendung finden.

Freundicher Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu,

 

1000 Euro für eine Reinigungn ganz schön happig (mit teurem Weißwein?)

 

Nein, Spaß bei Seite, Shaschlickholzstäbchen hat fast jeder im Haushalt und Kosmetikwatte, eine spritzer Spiritus da er sich auflöst und nur kurz riecht, damit könntest du die Stelle reinigen ohne die Maschine zu beschädigen.

Oder nicht? Viele elekronische Geräte werde damit gereinigt.

Stecker ziehen nicht vergessen!

 

Toi, toi, ich hoffe das da nichts weiter betroffen wurde, was du nicht gesehen hast oder nicht sehen konnest.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Toi, toi, ich hoffe das da nichts weiter betroffen wurde, was du nicht gesehen hast oder nicht sehen konnest.

Gruß

 

Erwischt, wieder nicht alles gelesen. Es ist alles schon wieder in Butter und die Maschine von Manuela läuft nach dem Schlückchen viel besser als vorher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ups,

echt, die Zeile habe ich übersehen, aber Recht hast du.

 

Ich habe auch für die Zukunft geschrieben.

 

Wird in der Zukunft nicht ausbleiben und die Festtage stehen noch an.

 

Danke

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...