Zum Inhalt springen

Partner

Reihenfolge und Unterschiede Pfaff


elaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich bei Pfaff auf der HP nachsehe, gibt´s da nur 4764 (und 4842, aber die liegt außerhalb meines finanziellen Spielraums).

Guck ich dagegen bei diversen Online-Händlern, stoße ich z.B. auch noch auf

hobbylock 4752. Ich hätte gedacht, 4764 wäre das Nachfolgemodell, das kann aber fast nicht sein, denn sie wird eher billiger angeboten. Großartige Unterschiede kann ich anhand der Kurzbeschreibungen nicht erkennen, teils heißt es 4764 hätte 10Stiche, 4752 nur 7. Warum ist sie dann teurer?

Interessanterweise schien es die 4764 früher für um die 300Euro zu geben :confused:, inzwischen ist sie überall teurer.

Weiß da jemand genaueres?

Und was wäre z.B. der Nachfolger von der 4762?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    4

  • Nera

    2

  • weisel98

    1

  • nähschaf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

irgendwie find ich keinen edit-Button, dasselbe wüßte ich nämlich auch für Brother gerne...

(ich weiß nicht, ob ich Händler-Links einstellen darf, daher nur die Eckdaten):

naehmaschinen-center: BROTHER M 3034D kostet 349,00 €, BROTHER M 1034 D 299,00 €.

dittrich-naehmaschinen: Brother Overlock 3034D 398,00 €, BROTHER 1034D

445,00 €. Muß ich das jetzt verstehen? Dann wäre die erste 1034 ja ein tolles Schnäppchen oder wie *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch grade nachgeguckt.

Bei dem Händler, bei dem ich im Januar meine Pfaff 4764 für 299 gekauft habe, kostet sie jetzt 345,-.:eek:

Hab ich scheinbar nochmal Glück gehabt.:D

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die 4764 kaufen lassen (hochschwanger mit gebrochenem Fuß war ein Besuch im Nähmaschinengeschäft nicht drin), da sie neuer erschien und ich zunächst auch keine Unterschiede feststellen konnte. Ich habe bei meinem ersten Rollsaum mit Stichplattenwechsel geflucht (bei der 4764 ist der Umbau notwendig), denn die 4752 kann den Rollsaum laut Datenblatt ohne Stichplattenwechsel und der ist nicht so eben gemacht. Nichts desto trotz gebe ich meine Ovi nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also an der MWST-Erhöhung kann das nicht gelegen haben, ich habe meine 4764 im August auch für 295 gekauft und jetzt kostet sie dort 345 Euro. Vielleicht war sie einfach eine gewisse Zeit im Angebot (?)

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3% mehr MwSt machen aber keine 50Euro aus.

Vor allem dann nicht, wenn der Preis im Januar(!), also nach der Erhöhung, wesentlich unter dem jetzigen lag. Lustige Preispolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nenne mal die UVP inkl.19% Mwst. gültig ab 1.Februar 2007 von Pfaff:

4842 749,- ; 4764 399,- ; 4752 439,-. Ab dem 1.10.2007 gelten für 4764/4752 der gleiche UVP von 449,-

Alle andreren Preise sind vom jeweiligen Händler selbst kalkuliert, wobei es immer mal Paketangebote für die Händler gibt, die es ermöglichen den eigentlichen UVP zeitweise zu unterschreiten. Das große Nähmaschinenhäuser auf Grund ihrer Abnahmemengen auch zwischendurch Angebote machen können die unter dem UVP liegen, kennen wir auch aus anderen Sortimenten.

Händler die diese Preise wesentlich unterschreiten (Preisnachlässe über 10%), zahlen zu, d.h. können nicht kostendeckend arbeiten geschweige daran etwas verdienen. Das bedeutet aber für den Kunden immer ein großes Risiko was Garantie/Gewährleistungsansprüche anbelangt, weil solche "Kollegen" über kurz oder lang das Handtuch werfen müssen. Das Internet hat eine Menge solcher Anbieter kommen und gehen sehen. Es gibt inzwischen einige Händler die den Kunden einen "ohne Beratung Preis" (meist in der Größenordnung der Internetpreise) anbieten bei dem der geschlossene Karton über den Ladentisch gereicht wird und es auch hinterher keine kostenlose Beratung/Vorführung gibt. Eben so, wie bei den meisten Internetanbietern. Ein hilfsbereites Forum ist ja wirklich was schönes, aber ist es Sinn der Sache dann hier hinterher sich die Beratung zu holen, die man im Laden nicht bereit war, mit einem angemessenen Preis der Maschine, zu bezahlen?

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nenne mal die UVP inkl.19% Mwst. gültig ab 1.Februar 2007 von Pfaff:

4842 749,- ; 4764 399,- ; 4752 439,-. Ab dem 1.10.2007 gelten für 4764/4752 der gleiche UVP von 449,-

Alle andreren Preise sind vom jeweiligen Händler selbst kalkuliert, wobei es immer mal Paketangebote für die Händler gibt, die es ermöglichen den eigentlichen UVP zeitweise zu unterschreiten. Das große Nähmaschinenhäuser auf Grund ihrer Abnahmemengen auch zwischendurch Angebote machen können die unter dem UVP liegen, kennen wir auch aus anderen Sortimenten.

Händler die diese Preise wesentlich unterschreiten (Preisnachlässe über 10%), zahlen zu, d.h. können nicht kostendeckend arbeiten geschweige daran etwas verdienen. Das bedeutet aber für den Kunden immer ein großes Risiko was Garantie/Gewährleistungsansprüche anbelangt, weil solche "Kollegen" über kurz oder lang das Handtuch werfen müssen. Das Internet hat eine Menge solcher Anbieter kommen und gehen sehen. Es gibt inzwischen einige Händler die den Kunden einen "ohne Beratung Preis" (meist in der Größenordnung der Internetpreise) anbieten bei dem der geschlossene Karton über den Ladentisch gereicht wird und es auch hinterher keine kostenlose Beratung/Vorführung gibt. Eben so, wie bei den meisten Internetanbietern. Ein hilfsbereites Forum ist ja wirklich was schönes, aber ist es Sinn der Sache dann hier hinterher sich die Beratung zu holen, die man im Laden nicht bereit war, mit einem angemessenen Preis der Maschine, zu bezahlen?

 

MfG

Manfred

Ich kann dir nur zustimmen.

Aber was machen Leute wie ich, die am A.... der Welt wohnen und wie ich die Sprache nicht wirklich gut können. Dürfen wir uns dann keine Maschinen mehr kaufen?

Ich war jedenfalls vorab ziemlich froh, mich übers Forum informieren zu können, braucht zum Glück auch nachher keine Hilfe.

Hätte mich auch furchtbar geschämt, weil ich ja so ein Geizhals war und nicht beim Händler ume Ecke gekauft habe.

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich hab eigentlich mit keinem Wort erwähnt, wo ich kaufen möchte.

Fakt ist, daß ich online besser Preisvergleiche betreiben kann, denn das kann ich auch abends oder am Wochenende machen und muß dafür nicht 30km in den nächsten Laden fahren und dann nochmal 30, um die andere Marke zu sehen. Und wenn online, also eigentlich bei Händlern, wo man an gleiche Voraussetzungen denkt (eben keine Beratung dazu und wahrscheinlich halbwegs gleiche Konditionen beim Hersteller - denk ich mir als Laie), also nicht im Vergleich "online gegen vor Ort" sondern "online1 gegen online2", die Preise teilweise ziemlich unterschiedlich sind (zwischen 300 und 450 Euro für diesselbe Maschine liegen doch Welten) - dann frag ich mich schon, woran das liegt.

Okay, die UVP für die Pfaffs wurde angehoben (könnte man jetzt nur spekulieren, warum), aber warum ist die UVP für zwei Maschinen, die früher nicht das Gleiche gekostet haben, auf einmal identisch? Hätt ich die 4752 bei Pfaff auf der Seite gefunden, würde ich nicht fragen...

 

Und jetzt nochmal zu meiner persönlichen Einstellung zum Thema Händler/Beratung/Garantie usw. Es ist prima, wenn man irgendwo in der Nähe einen Laden hat, auf den man sich verlassen kann (ich unterstütze z.B. auch gerne die Apo hier in der Straße, weil sie immer kompetent beraten, schnell die Medis beschaffen usw.). Nur: ich ziehe ungefähr alle 2-3Jahre um. Soll heißen, ich darf mir alle 2-3Jahre eine neue gescheite Autowerkstatt suchen, neue Ärzte, eine neue Apotheke, neue was auch immer und es dauert immer eine Weile, bis man was passendes findet. Es hilft mir persönlich höchstens zeitweise, wenn ich am ehemaligen Wohnort einen guten Nähmaschinenladen habe, denn ich werde wahrscheinlich noch vor Ablauf des Garantiezeitraums woandershin ziehen und dann muß ich eh einen neuen Laden suchen. Und aus diesen vielen Umzügen und Suchen hab ich die Erfahrung mitgenommen, daß wirkliche Experten leider nicht überall sind, also informiere ich mich solange ausgiebig online, bis ich mich in der Lage fühle, tatsächlich eine Entscheidung zu treffen. Wo dann gekauft wird, ist sehr unterschiedlich, manchmal in dem kleinen Laden vor Ort, manchmal online (aber dann erwarte ich vor Ort keine kostenlose Hilfe und bezahle natürlich die Reparaturen, falls welche notwendig sein sollten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...