Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff hobbylock 4752 Nadeln schleifen am Greifer...


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich bin total am Boden zerstört... :schnief: beim Nähen an einer Jeanshose habe ich ganz "merkwürdige" Geräusche meiner Ovi vernommen... so ähnlich wie ein Kratzen...

 

also alles aufgemacht, gesäubert, schließlich Stichplatte abgeschraubt, Füßchen entfernt und mal geschaut...

 

oh Schreck... die Nadeln schleifen am Greifer... es gibt ein ziemlich häßliches Geräusch... in der Anleitung steht, ich solle die Nadeln 130/705 H-ps benützen, im Pfaff Laden gaben sie mir aber die Overlocknadeln, EL x 705, die wären genauso geeignet.

 

Ok, aber das eigentliche Problem ist ja das Schleifen der Nadeln am Greifer... do-it-yourself ist wohl nicht drin... hört sich wohl nach NäMa Doc an, oder??? Oder habt Ihr noch einen Tipp für mich...??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    4

  • schnacku

    3

  • peterle

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So, ich war beim Händler... die Nadelstange ist wohl verbogen... jetzt ist sie erst mal zur Reparatur... :schnief: und nun kann man den Beitrag fast ins Freud und Leid verschieben... :o ich weiß gar nicht, wie ich es ohne Ovi aushalten soll... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber lieb von Dir Josef... ;)

 

Jetzt warte ich bis sie aus der Rep. wieder kommt, fange mal aber an für ne Neue zu sparen... Habe schon versucht mich schlau zu machen, welche für meine Bedürfnisse am geeignesten ist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

bin grad bei der "Suche" hobbylock 4752 auf deinen Beitrag gestoßen. Oh Schreck, hab mir vor 1 1/2 Monaten die gleich gekauft und vor 3 Tagen ist mir plötzlich einfach so dauernd (3x hintereinander) eine Nadel abgebrochen. Bin am nächsten Tag zum Händler und er hat sie direkt eingeschickt. Jetzt würde mich doch mal brennend interessieren, was aus deiner geworden ist. Sollte ich mich für die falsche Maschine entschieden haben? Hatte vorher eigentlich nur positives über sie gelesen oder womöglich das negative nicht registriert. Würde mich freuen, zu hören was geworden ist.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 1/2 Monaten die gleich gekauft und vor 3 Tagen ist mir plötzlich einfach so dauernd (3x hintereinander) eine Nadel abgebrochen............. Sollte ich mich für die falsche Maschine entschieden haben?

 

Bin zwar kein Nämatechniker :) ... aber grundsätzlich der Meinung das bei 99,8 % der Maschinen sowas nicht aus heiterem Himmel und ohne Grund passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Nämatechniker :) ... aber grundsätzlich der Meinung das bei 99,8 % der Maschinen sowas nicht aus heiterem Himmel und ohne Grund passiert...

 

Ja, ja, aber die spannende Frage ist doch immer, ob der Grund vor oder in der Maschine saß. :p

Jetzt mal unabhängig vom Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend erst mal...

 

Alsoooo...

 

Es war tatsächlich so, dass die Nadelstange verbogen war... wie das passieren konnte :rolleyes::(:eek:... so richtig weiß ich es ehrlich gesagt nicht... jedenfalls mit Sicherheit nicht durch Gewalteinwirkung meinerseits... :p

 

Am Anfang habe ich sehr viel Fleece genäht, auch mal Jeans... anscheinend haben die Messer dadurch sehr gelitten, denn sie wären ganz stumpf gewesen... und mussten erneuert werden... irgendwie hat sich dabei die Nadelstange wohl Stück für Stück verbogen, bis eben gar nix mehr ging...

 

Jetzt hat der Mechaniker sie wieder repariert... die Nadelstange ist da wo sie sein soll, näht auch wieder super und ich bin erst mal zufrieden...

 

Mein Fazit: Die 4752 ist mit Sicherheit eine gute Anfängermaschine... von der Bedienung her war ich immer zufrieden... aber ich spare auf ein nächstes Modell... ob das wieder Pfaff sein wird... da bin ich mir noch nicht so sicher... aber ich habe noch Zeit mir das zu überlegen... zuviel ist in meinem Sparstrumpf noch nicht :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki, dieser Meinung stimme ich durchaus zu. Da ich die Maschine aber weder umgefädelt noch sonstirgendwie verändert hab und nach der ersten Nadel auch alles nochmal überprüft hab, und sie auch erst wieder ein paar Zentimeter ohne Probleme genäht hat, ist die Nadel dann wieder abgebrochen. Beim dritten mal gleiches Spiel nochmal, vorher nochmal genau nachgeschaut. Beim Nähmaschinenhändler dachte ich dann auch erst, ich hätte Wahrnehmungsstörungen, denn sie hat mindestens 30 cm am Stück genäht. Dann ist sie aber wieder abgebrochen. Irgendwie schleift die Nadel am unteren Greifer, jedoch nicht bei jedem Stich. Naja, schauen wir mal, wird jetzt leider erstmal ein Weilchen dauern, bis sie wiederkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das auch eher auf deine Bedenken wegen schlechter Maschine... :) - meist ist es doch tatsächlich so das vorher irgendwas passiert ist... das kann schon zu schnelles Drüberrattern über eine dickere Nahtkreuzung sein...

 

Ich drück die Daumen das dein Maschinchen schnell wieder da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...