Zum Inhalt springen

Partner

Aldi Overlock Nähmaschine


Die zwei linken Hände

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich müsste mal wissen, ob die beim Aldi angebotene Overlock Nähmaschine was taugt. Ich muss dazu sagen, bin männlich und habe noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet. Wichtig wäre mir auch, dass sie ev. auch Jeansstoff nähen kann. Kann mir einer erklären, was Overlock genau heißt?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anescho

    5

  • Corinche

    4

  • ennertblume

    3

  • Die zwei linken Hände

    2

Hallo,

 

gibt es bei Aldi eine Overlockmaschine???? :confused: Das ist mir ganz neu. Es gibt eine normale Nähmaschine. Aber da streiten sich auch die Geister. :rolleyes: Aber Jeansstoff müsstest Du damit nähen können.

 

Eine Overlockmaschine ist zum Versäubern und Nähen in einem Atemzug. Gib mal oben in der Suche den Begriff Overlock ein. Dann bekommst Du eine Menge Hilfe. ;)

 

Soweit ich weiß gibt es ab heute Overlockgarn. Aber keine Maschine dazu. beim Garn hab ich auch zugeschlagen und erstmal 5 x Weiß, 5 x Schwarz und 5 x Helleres Blau geholt. Vom Beige hatten sie leider nur noch 2 x, hab ich aber auch mitgenommen. :D

Das soll nämlich ganz gut sein.

 

Viele Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aldi gibt es eine Overlook-Nähmaschine?

 

Du meinst sicher eine gewöhnliche Nähmaschine?! Du kannst Glück haben oder auch Pech, wie bei jeder anderen. Für den Anfang kann und wird es ausreichen. Bei mir und meiner Freundin reicht sie jedenfalls.

 

Aldi Nord oder Aldi Süd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das mit der Overlockmaschine ist mir auch neu - ich weiß nicht mal, ob die Nähmaschine einen Overlockstich hat... :confused:

 

Was eine Overlockmaschine kann, kannst man sich hier sehr gut ansehen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

 

Ich glaube die Nähmaschine vom Aldi ist keine richtige Overlock, sie hat nur Adapter für Overlockgarn. Ich werde sie mir dennoch kaufen (schließlich bin ich Amateur).

 

Kann mir jemand sagen, wo es Anfängerkurse für Nähmaschinenbedienung im Raum Bremerhaven gibt?

 

Liebe Grüße nochmal

Die zwei linken Hände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch hier nicht richtig helfen.... :o

aber was ist mit der VHS oder einem Nähmaschinenhändler in Deiner Nähe?

Mein Händler bietet Abende an, wo man auch Fremd(gekaufte)maschinen mitbringen und erklären lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Die zwei linken Hände" (wie wärs mit einem Vornamen ? :) )

In Bremerhaven an der Volkshochschule gibt es einen Kurs der

heißt: " Die Nähmaschine von Anfang an"

Den kann ich Dir als blutigen Anfänger sehr empfehlen (habe ich damals vor 7 Jahren auch gemacht). Die Kursleiterin ist super nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michael, "zwei linke hände" - mach bitte deinem nick keine ehre und lies auf jeden fall nowaks artikel in der kaufberatung, bevor du auch nur einen einzigen müden cent für ne discountermaschine ausgibst.

 

meiner meinung nach sind d`maschinen was für profis auf diesem gebiet, denn die kommen besser mit den macken der teile klar. ein einsteiger - und ich schätze mal, daß du einer bist - sollte da unbedingt die finger von lassen.

geh in einen guten nämaladen und lass dich beraten und besuche auf jeden fall erstmal einen nähkurs, bei dem die maschinen gestellt werden. erst dann denke über eine eigene maschine nach.

 

das sagte jetzt eine "alte" näherin, die mit der nähmaschine umgehen konnte, bevor sie das wort überhaupt schreiben konnte. echt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn schon discount-maschine, dann ne privileg. da bist du besser mit bedient als wenn du dir so ein aldi- oder plus-ding kaufst. privileg-maschinen sind maschinen nahmhafter hersteller im anderen gewand, sprich da kann auch schon mal brother oder (wie bei mir) janome hinterstecken. die maschinen können meistens nicht haargenau das geliche wie die der großen hersteller, aber sie sind ihr geld wert. meine maschine ist bei quelle auch grade im angebot - von 199,90 auf 79,90 oder sowas. und die kann ich als anfängermaschine uneingeschränkt empfehlen, hat mir lange treue dienste geleistet und wird auch heute noch gern für felle und dergleichen verwendet, die tue ich meiner brother nicht mehr an :)

 

von daher, lieber nochmal nach sowas schauen, und ansonsten ist der tipp mit dem nähkurs inklusive maschine auch net schlecht, wobei ich dann das problem hätte, dass ich dann zuhause weitermachen wollte und keine maschine hätt :D

spart dann aber natürlich geld, wenn du keinen so großen spaß an der sache hast ... eine maschine kannst du danach dann ja eigentlich immer noch kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi bietet auch Overlockmaschinen an????

HMMM; Nanuu???

Hab mich diese Woche wohl mit Overlockgarnen eingedeckt.

 

Also: Ich finde, es ist wichtig , sich die Overlockmaschine auch erklären zu lassen, und zwar nochmehr wie bei ner normalen Nähmschine, und das machen die beim Aldi wohl nicht denk ich.

 

Frag mich obs hier wohl eine Abbildung von der OVI vom ALdi gibt????

 

LG:

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi bietet auch Overlockmaschinen an????

HMMM; Nanuu???

Hab mich diese Woche wohl mit Overlockgarnen eingedeckt.

 

Also: Ich finde, es ist wichtig , sich die Overlockmaschine auch erklären zu lassen, und zwar nochmehr wie bei ner normalen Nähmschine, und das machen die beim Aldi wohl nicht denk ich.

 

Frag mich obs hier wohl eine Abbildung von der OVI vom ALdi gibt????

 

LG:

Gina

 

Hallo Gina,

 

gibt es auch nicht... haben wir ja festgestellt, dass es ein Missverständnis war. Die Aldi-MAschine soll aber einen Adapter für Overlockgarn haben. Steht jedenfalls auf der Verpackung :cool:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

 

Die Aldi-MAschine soll aber einen Adapter für Overlockgarn haben. Steht jedenfalls auf der Verpackung :cool:

 

LG Corina

 

Hallo zusammen :-)

 

nachdem ich mich seit ca. einer Woche durch die hiesigen hochinteressanten Threads lese, hab ich mich heute bei Euch registriert. Als allererstes möchte ich mich bei allen Schreiberinnen einmal bedanken, denn für mich als blutige Anfängerin waren die vielen Tipps bisher schon sehr hilfreich! ;)

 

Ich hatte mir am Mittwoch die Aldi Nähmaschine zur Ansicht geholt. Das mit dem Adapter für Overlockgarn stimmt, der war dabei. Aber die Maschine machte auf mich (und ich bin eigentlich gar nicht fähig Nähmaschinen zu beurteilen!) einen so schrecklich billigen und misstrauenerregenden Eindruck, dass ich sie am nächsten Tag zurückgetragen hab. Der Preis von 49,90 Euro war schon verlockend, aber was nützt das, wenn das Ding dann bald in der Ecke steht? Die Maschine wirkte auf mich wie ein Kinderspielzeug, ganz dünnes Plastik, das an den aufklappbaren Teilen nicht mal sauber schloß. Ich dachte, die schaut man nur mal schief an, dann bricht da was ab. Bezeichnend auch, dass die Aldi-Angestellte mich beim Hereinkommen gleich fragte: "Und, ist die auch kaputt?" Öh......

 

Am 2.10. hatte ich bei Quelle nach Nämas gesucht und habe dort mal aus Spaß die Privileg 1416 angeklickt und in den Warenkorb geschoben. Witzigerweise stand dort erst 129,90 Euro, aber im Warenkorb kostete sie auf einmal bloß noch 89,90 Euro *staun*!? Habe die Bestellung daraufhin abgeschlossen und bekam von Quelle dann die seltsame Nachricht, dass sie keine Lieferzusage machen können und sich ggf. nochmal melden wollten. Habe dann bis gestern nichts mehr von denen gehört und dachte, dass meine Bestellung dann sicherlich für ungültig erklärt worden war. Doch dann klingelte es gestern an meiner Tür und ich bekam ein großes Paket von Quelle, darin tatsächlich die Privileg 1416 für 89,90 Euro! Wenn man sie jetzt kaufen wollte, wäre sie nur noch für 129,90 Euro zu haben, schon erstaunlich.

 

Ich hab die Maschine nun hier in meinem Dachzimmerchen stehen und probier heut oder morgen mal aus. Ich finde, sie sieht weitaus besser aus als die Aldi Näma! Klar, ist sicherlich immernoch ein Billigteil, aber immerhin wurde sie 2002 von Stiftung Warentest für gut befunden!

 

Hat eine von Euch die Maschine und kann etwas darüber erzählen?? Ich hätte ja auch lieber die 4434 gekauft, die wird ja hier dermaßen gelobt, aber bei Quelle ist da nichts mehr zu machen...:(

 

Apropos Overlock Garn vom Aldi. Kann man das auch einfach so zum Nähen nehmen? Man könnt es doch umspulen oder? Oder ist das ein ganz spezielles Garn, das nur für Overlock-Maschinen geeignet ist? Ich hab mir mal ne Rolle für 99 Cent mitgenommen.

 

Mit herzlichen Grüßen wünsch ich Euch noch einen schönen Tag,

AneScho :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

meiner meinung nach sind d`maschinen was für profis auf diesem gebiet, denn die kommen besser mit den macken der teile klar.

Und warum sollte sich ein Profi eine Aldimaschine für 49,00 EUR kaufen? So als "Profi" würde ich mir dann spontan auch was "Besseres" kaufen... :confused:

@AneScho

Das Overlockgarn kannst du auch für die Nähmaschine nehmen. Entweder du spulst um oder du stellst die Kone hinter die Maschine, am besten auf einen Ständer für CD-Rohlinge, und fädelst dann normal ein.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine allererste Nähma war eine von Aldi. :eek: :freak:

Nachdem ich mich überhaupt zum Nähen durchgerungen hatte

(ehrlich, damals war das so, könnte ich mir heute auch nicht

mehr vorstellen :D ), hätte ich es bald wieder mit diesem

Mistding drangegeben. :banghead:

Niemals mehr würde ich eine Cent für so eine Nähma ausgeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe heute abend auf der Privileg 1416 probegenäht, naja, soweit ich es eben kann. Zumindest hab ichs sofort geschafft die Fäden einzulegen und die diversen Stiche auf einen Probestoff zu nähen. Klappte alles, sehr ok! Bei dickerem Stoff, also zwei Lagen dickem Leinen wird sie etwas lauter, aber sie kommt durch. Ich bin nun unsicher. An sich finde ich sie nicht schlecht, vor allem für den Preis!

 

Bei mir ist es so:

 

Ich habe nicht vor, für mich ganze Kleidungsstücke neu zu nähen. Aber nicht, weil ich es mir nicht zutraue oder keine Ambitionen hätte! Das große Handicap sehe ich vor allem im Besorgen der Stoffe, die mir gefallen würden. Ich lebe in einer Kleinstadt, in der es nur zwei grottenschlecht ausgestattete Stoffläden gibt. Mir gefällt dort eigentlich nichts so richtig. Also wäre ich auf Gelegenheitskäufe in einer Großstadt angewiesen oder auf Ebay. Nicht einfach, oder??

 

Ich denke, ich habe eigentlich genug Klamotten und mein dringlichster Wunsch wäre zunächst mal, einige davon zu ändern oder zu reparieren, damit ich sie wieder trage. Auch würde ich gern Kissenbezüge nähen und vielleicht Bettwäsche mit kleinen Stickereien versehen. Für meinen Mann Hosen kürzen. Vielleicht Teddies für die Kinder meiner Freundinnen nähen. Gefilzte Blüten auf Walkstoffe nähen. Also eher Änderungsarbeiten und was kleines kreatives! Mir macht das Nähen an sich aber viel Freude, ist für mich so eine meditative Beschäftigung bei der ich mich schön konzentrieren und alles andere abschalten kann...

 

Wie würden das die Expertinnen hier beurteilen? Bin ich mit meiner Privileg 1416 gut beraten oder soll ich sie doch zurückschicken und nochmal 100 oder 200 Euro drauflegen für eine andere?? Aber welche Maschine wäre denn dann empfehlenswert?? Gebt Ihr denn was auf das Urteil der Stiftung Warentest? Immerhin hatte die 1416 bei denen als fünftbeste Maschine mit "gut" abgeschnitten....

 

Meine Arbeitskollegin näht seit 16 Jahren auf einer Privileg Maschine die damals 150 DM gekostet hatte. Und ist immernoch glücklich damit. Sie hat damit so unglaublich viele schöne Sachen genäht, dass man nur staunen kann! Insofern denke ich als Laie natürlich, dass mir die Privileg 1416 reichen müsste.....?! Oder sollte man inzwischen IMMER mehr als 200 Euro investieren?

 

Oh je, mir qualmt der Schädel. Ich möchte nichts falsch machen, aber vielleicht übertreibe ich es mit der Vorsicht ja auch schon? Bitte helft mir mit einem kleinen Tipp!

 

Vielen Dank fürs Lesen und Mitüberlegen

+ eine gute Nacht!

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte sich ein Profi eine Aldimaschine für 49,00 EUR kaufen? So als "Profi" würde ich mir dann spontan auch was "Besseres" kaufen... :confused:

damit habe ich gemeint, daß ein "profi" mit so einer maschine wesentlich besser zurecht kommt, als ein einsteiger. ob er sich eine kaufen sollte, steht ihm frei, denn wie sollte er den unterschied zu einer "anständigen" maschine sonst erkennen. zwingend ist das natürlich nicht. es ist aber immer von vorteil, den "teufel" erstmal genau kennen zu lernen,bevor man ihn bekämpft. so sehe ich das zumindest.

 

übrigends habe ich zwei Aldi-maschinen der ersten generation ( sind ca. 12 jahr alt - kann mich nicht so genau erinnern). damals kaufte ich sie, um sie an kursteilnehmer zu verleihen, die keine maschine zum kurs mitbringen konnten. das ist des öfteren geschehen. beide maschinen tun noch brav ihre dienste, ohne anspruchsvolle aufgaben bewältigen zu müssen. eine von beiden kriegte mal "ne ernsthafte krankheit" und ich wollte sie entsorgen. da dachte ich, kaputter als kaputt kann sie ja nicht sein, bau sie auseinander. also hab ich alles aufgeschraubt und dran rum gemacht, was nur ging. und oh wunder, bei der "spielerei" habe ich sie tatsächlich wieder in funktion setzen können. fragt aber jetzt nicht, was sie hatte. sie näht wieder, aber wirklich nur ganz einfache anspruchslose dinge.

 

jedem in diesem forum, der um rat zum maschinenkauf bittet, lege ich wirklich erstmal ganz dringend marions artikel ans herz. nicht nur einmal lesen, sondern fünfmal! und das hirn beim lesen einschalten, bitte. das lohnt sich wirklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anescho!

Für so kleine Arbeiten wäre eine Maschine für 1000 EUR garantiert überzogen. ;)

Leider habe ich keine Maschine von Privileg, aber da du dir die Maschine ja in aller Seelenruhe ausprobieren kannst und dann entscheiden, ob sie was für dich ist, dann sollte das doch kein Problem sein!

Du kommst gut mit ihr zurecht und sie näht ohne Maulen? Schon wirklich "fieses" Material ausprobiert?

Such aus deiner Kiste alles aus, was dir so in den Sinn kommt und teste! ;)

Wenn sie dann immernoch zu deiner Zufriedenheit näht, ist es die richtige Maschine.

Wenn nicht, wie wäre es mit

dieser Maschine?

Etwas teurer als die, die du dir jetzt ausgesucht hast...

Aber wie gesagt, wenn du mit der Maschine zurecht kommst und sie deinen Ansprüchen genügt, dann behalte sie. Dann kommt es wirklich nicht auf den Preis an!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich auch was dazu schreiben:

ich bin kein Profi, intensiv nähe ich seit Juni dieses Jahre, aber wirklich fast jeden Tag. Davor hatte ich mal Gardinen gekürzt, Bettwäsche für Babybett genäht oder Hosen gekürzt und ich hatte die MAschine von Norma (eine Viktoria MultiTec), die Ihre Dienste sehr gut geleistet hat.

Nachdem ich so vieles gute über 4434 gelesen habe, habe ich die noch gerade gekriegt (schon über TechnikCenter). Und war natürlich sehr überglüklich. Ähnlichen Vergleich hatte ich mit meinem alten Citroen AX und neuen Audi A4 meines Freundes.

Aber.......

Meine Freundin (null Näherfahrung, Lust eventuell auch Sachen für ihren Sohn oder für sich zu nähen) möchte jetzt auch sehr gern eine Nähmaschine. Und hat mich gebeten ihr beim Kauf zu helfen und überhaupt alles zu zeigen wie was geht. Jetzt wollte Sie unbeding ALDI Maschine, weil diese eben nur 50 Euro kostet. Ich habe diese Maschine für Sie gekauft (kann ja 14 Tage zurückgeben) und bei Quelle genau die Maschine von oben bestellt. Es ist Privileg 5397E (BR).

ALDI Maschine steht in der Ecke, die habe ich noch nicht ausgepackt. Heute war Privileg da - und ich wollte die Maschine kennenlernen.

Und bin total begeistert - mir gefällt diese sogar besser als 4434 (meine subjektive Wahrnehmung). Und hier ein Paar Details, was mir da gefällt und was nicht:

+ Man kann mit Tasten viel einfacher und genauer Stichbreite und Stichlänge einstellen - man siht sofort genau auf dem Display, was man eingestellt hat.

+ Stichmuster wird auch mit Tasten eingestellt - schneller als bei Privileg

+ Nählampe hat angenehmes blaues Licht (LED?)

+ 4 Spulen mitdabei :-))

+ Zwillingsnadel mitdabei

+ wie bei 4434 Horizontaler Umlaufgreifer - Spule wird oben eingelegt, dursichtiges Deckel

+ Knopf zum auswechseln des Nähfüsschens ist viel bequemer als bei 4434

+ sehr durdacht angebrachter und sehr scharfer Fadenabschneider

+ das wichtigste: mir gefällt die Stichqualität (sagt man es so?) besser. Ich appliziere viel - und Zickzackstich und Satinstich sieht bei 5397 schöner aus und man kann es viel genauer regulieren

+ es gibt viele schöne Dekorstiche, die 4434 nicht hat - Schneeflocken, Ranken mit Blätter

+ 5! Verschiedene Knopfloch-1-Stiche

+ Quilt-Stich

+ 2 Kreuzstiche

 

- fast 2 Mal leichter (zum mitnehmen zum Kurs?)

 

- Meiner Mienung nach etwas lauter

- kein Nadeleinfädler

- Geschwindigkeit nicht regulierbar an der Maschine (aber sehr gut regulierbar mit Pedal)

- Stoffobertransporter ist nicht mitdabei

- Wattierlineal ist nicht mitdabei

 

Am Montag kommt meine Freundin um eine von beiden Maschinen sich auszusuchen, und wenn sie sich für ALDI entscheiden sollte, werde ich die 5397 behalten und meine 4434 verkaufen.

Oder ich bestelle mir auch eine 5397.

 

 

Aber wie gesagt - es ist alles meine rein subjektive Meinung

Alle die gern 4434 haben wollten - ihr könnt euch 5397 bestellen und ausprobieren - man kann immer noch zurückschicken.

 

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Privileg 5397E (BR).

 

 

Guten Morgen :-)

danke für die mir sehr hilfreiche Antwort!!

Sag mal, diese Privileg 5397E ist genau die, die Darcy im Posting drüber vorgeschlagen hatte, also diese??:

 

Privileg5397E

 

 

Auf der Quelle Homepage steht ja nur, dass es ne Freiarm Nutzstich Maschine ist, ich finde die Nummer 5397E jedoch nirgends....

 

Hört sich jedenfalls gut an was Du erzählst. Ich werde die 1416 heute noch ein wenig probieren. Ehrlich gesagt hab ich aber mit dem Probieren doch etwas Hemmungen. Was, wenn mir bei einem dickeren Stoff die Nadel abbricht? Dann kann ich die Maschine ja wohl kaum zurückschicken, oder?

 

Vom Gefühl her denke ich, dass die Privileg 1416 JETZT für mich reicht, allerdings könnt es ja sein, dass mich bald das ultimative Nähfieber ergreift und ich dann bedauere, nicht gleich die bessere Maschine gekauft zu haben. Um die 200 Euro wären für mich auch noch ganz ok.

 

Danke für Eure Antworten!!

Mit herzlichen Grüßen wünsche ich Euch einen schönen Sonntag!

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

danke für den Hinweis. Habe den Artikel gelesen, oft! Und auch mein Hirn war eingeschaltet. Es gibt nur ein Problem: Hirn einschalten ist nicht gleichbedeutend mit sofort 1000 Euro mehr auf dem Konto haben! (Ein Phänomen, an dem der Einzelne, in diesem Fall ich, heutzutage wirklich nicht schuld ist.)

 

Ich hab eben momentan einfach nicht das Geld für eine 700 oder 800 Euro Maschine, leider. Mit welcher Maschine die weniger kostet könnte es mir - mit meinen ziemlich genau definierten Nähträumen, siehe vorheriges Posting - trotzdem auch in den nächsten 3 Jahren noch recht gut gehen??

 

Können erfahrere Näherinnen sowas abschätzen?? Ich würde mich so freuen und sage schonmal dankeschön + gute Nacht :)

Ane

das alles verstehe ich recht gut, liebe ane. auch ich kann nicht eben mal so nen tausender aus der tasche ziehen, wenn ich unbedingt was haben will. ich verdiene mein eigenes geld und bin froh, daß mein mann recht gut verdient, das häuschen bald abbezahlt ist. meine "bedürfnisse" muß ich nicht mit dem haushaltsgeld abdecken, aber ich muss auch nicht dauernd in urlaub fahren, rauche nicht und bin auch nicht schuhsüchtig. allen schnickschnack, den ich mir kaufe, habe ich selbst bezahlt und zwar mit bargeld. meine maschinen habe ich mir zusammengespart, genauso, wie es marion beschreibt. das hat mir einige schmerzen verursacht, aber es hat sich gelohnt, ne weile auf gewisse dinge zu verzichten. ich habe mir prioritäten gesetzt und versuche, mich auch danach zu richten. ALLES kann auch ich nicht haben, das kannste mir ruhig glauben.

mein opa sagte immer: "ich bin zu arm, um mir schlechte qualität leisten zu können". danach habe ich versucht, mich zu richten und habe auch ne reichliche menge lehrgeld gezahlt, sogar bei nähmaschinen.

mein rat in solchen fällen wie deinem wird immer sein: sparen, sparen, sparen und dann das beste kaufen, was dein geldbeutel hergibt. das ist nicht immer unter tausend euro, denn deine ansprüche werden beim nähen sehr schnell wachsen, was sie nicht tun werden, wenn du so`n billigteil hast. leider kann ich hier keine marken empfehlen, aber du solltest auch bedenken, daß nicht jede näherein mit jeder "marke" zurechtkommt. nähmaschinen sind auch nur menschen und müssen zu dem menschen, der mit ihnen freundschaft schließen will passen.

wir näherinnen mit etwas mehr erfahrung können dir die verantwortung nicht abnehmen, indem wir dir zu maschine X, Y oder Z raten. da mußt du ganz alleine durch, denn du wirst davor sitzen und damit arbeiten. aber "danke" für dein vertrauen in uns.

 

das war mein wort zum sonntag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt Ihr denn was auf das Urteil der Stiftung Warentest? Immerhin hatte die 1416 bei denen als fünftbeste Maschine mit "gut" abgeschnitten....

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Stiftung Warentest ohne Faden auf Papier "genäht". Wenn du also Löcher in Papier stanzen willst, ist der Test aussagekräftig. :o

 

Von dem was du beschreibst, gerade so kleinfitzelige Bastelarbeiten wie Teddys nähen oder Filz auf Walkloden, sind sehr spezielle Anforderungen, die ich an deiner Stelle unbedingt vorher testen würde. Eine Nadel die abbricht ist nicht so problematisch, kauf dir einfach ein Päckchen eigene Nadeln, dann kannst du Quelle deren Nadel zurückgeben. :D (Ich weiß nicht, welche Stärke dabei ist, aber für so dicke Sachen wirst du eh eine 90er oder 100er brauchen.)

 

Wenn die Maschine das dann alles so bewältigt, wie du dir das vorgestellt hast, dann spricht ja nichts dagegen, sie zu behalten. Falls nicht, mußt du eben weitersuchen. Es gibt ja jede Menge Maschinen, die mehr als 100 EUR und weniger als 1000 EUR kosten. :p Gerade so dekorativ-kreatives wie Filzblüten auf Walkloden macht man meist eh schneller und schöner von Hand. :rolleyes: Falls du also für deine Traummaschine noch ein bißchen sparen müßtest, wäre das dann nicht so schlimm. (Die billigste Nähmaschine besteht immer noch aus Nadel und Fingerhut. :o )

 

Was das Stoffkaufproblem betrifft: Es gibt unzählige Shops im Internet, die Stoffe verkaufen. Die meisten verschicken auch auch Stoffmusterproben. In der Linkliste hier findest du eine große Auswahl. Ich kann in Köln zwar unter vielen Stoffgeschäften wählen, komme auch oft nach Paris um dort zu stöbern, aber ich bestelle trotzdem immer mal wieder Stoff im Versand. Das eine schließt das andere nicht aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Nähmaschine vom Aldi ist keine richtige Overlock, sie hat nur Adapter für Overlockgarn. Ich werde sie mir dennoch kaufen (schließlich bin ich Amateur).

 

Die Logik dieser Aussage erschließt sich mir nicht ganz ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Privileg 5397E (BR).

Und bin total begeistert - mir gefällt diese sogar besser als 4434 (meine subjektive Wahrnehmung). Und hier ein Paar Details, was mir da gefällt und was nicht:

+ Man kann mit Tasten viel einfacher und genauer Stichbreite und Stichlänge einstellen - man siht sofort genau auf dem Display, was man eingestellt hat.

+ Stichmuster wird auch mit Tasten eingestellt - schneller als bei Privileg

+ Nählampe hat angenehmes blaues Licht (LED?)

+ 4 Spulen mitdabei :-))

+ Zwillingsnadel mitdabei

+ wie bei 4434 Horizontaler Umlaufgreifer - Spule wird oben eingelegt, dursichtiges Deckel

+ Knopf zum auswechseln des Nähfüsschens ist viel bequemer als bei 4434

+ sehr durdacht angebrachter und sehr scharfer Fadenabschneider

+ das wichtigste: mir gefällt die Stichqualität (sagt man es so?) besser. Ich appliziere viel - und Zickzackstich und Satinstich sieht bei 5397 schöner aus und man kann es viel genauer regulieren

+ es gibt viele schöne Dekorstiche, die 4434 nicht hat - Schneeflocken, Ranken mit Blätter

+ 5! Verschiedene Knopfloch-1-Stiche

+ Quilt-Stich

+ 2 Kreuzstiche

 

- fast 2 Mal leichter (zum mitnehmen zum Kurs?)

 

- Meiner Mienung nach etwas lauter

- kein Nadeleinfädler

- Geschwindigkeit nicht regulierbar an der Maschine (aber sehr gut regulierbar mit Pedal)

- Stoffobertransporter ist nicht mitdabei

- Wattierlineal ist nicht mitdabei

 

Ui... Das hört sich ja gut an...

 

Könntest Du evtl. mal ein Foto von den Stichen machen (also eine Nahaufname von der auf der NäMa abgebildeten :rolleyes: )

 

ich kann das im Internet nicht so recht erkennen... Vielen lieben Dank.

 

Andere Frage. Bei meiner Maschine sind die Spulen unten reinzulegen. Kann ich denn die selben Spulen auch für oben nehmen - also horizontal???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

 

gibt es auch nicht... haben wir ja festgestellt, dass es ein Missverständnis war. Die Aldi-MAschine soll aber einen Adapter für Overlockgarn haben. Steht jedenfalls auf der Verpackung :cool:

 

LG Corina

Ach Siehste Corina,

:) Die Nähmaschine hab ich wohl am Mittwoch beim Aldi gesehen, hat wirklich keine Ähnlichkeit mit einer Overlock. Naja, die hätte ICH auch nicht beim Aldi gekauft, aber die Overlockgarne waren doch recht günstig.

 

Liebe Grüsse:

Gerda :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...