Zum Inhalt springen

Partner


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

ich brauche einen Rat.

Ich möchte gerne aus Webstoff das Sommerkleid 5 aus der Stitch&SewFrühling 2011, auch bekannt als Fame-Kleid Modell 22 aus der Knipmode 7-2011 nähen.

Es besteht aus einem Oberteil, bei dem die Vorderteile gerundet sind und in der Mitte übereinander liegen, ähnlich einem Wickelkleid, sind jedoch am Taillenband fest übereinander angenäht. Das ergibt einen wunderschönen Ausschnitt.

Fame-KLeid.jpg.1a616e70e2f8624bd050fcb5f572e638.jpg

Mein Problem ist die Oberweite, ich fülle mit meiner Brust das Oberteil nicht aus, es liegt nicht an und müsste angepasst werden. Wähle ich eine Größe kleiner, dann reduziert sich nur die Weite über die Seitennaht und die Schulterlänge wird etwas kürzer. Die Körbchengröße bleibt jedoch gleich.

So sieht das Schnittmuster des Vorderteils aus:

Fame-KleidVorderteil.jpg.93a8c598d44f865f84b98817064a35b9.jpg

An der unteren Kante befinden sich 2 Falten.

Außerdem muss der Brustabnäher 1cm tiefer, aber das ist nicht das Problem.

 

Habe schon versucht, von der Rundung her einzuschneiden und übereinander zu schieben. Das verringert zwar den äußeren Radius, aber doch nicht wirklich den Inhalt, oder?

 

Es gibt sehr viele Beiträge zum Thema FBA, leider fast nichts zum Verkleinern der Körbchengröße. Noch dazu ist die Schnittform speziell.

 

Vielleicht hat jemand das Kleid schon mal genäht und kennt von daher die Konstruktion ganz gut. Oder es gibt hier eine echte Fachfrau, die mir weiter helfen kann.

Ich hoffe auf euch, vieklleicht gibt es nämlich doch noch mal 3 Sommertage.

Herzliche Grüße von

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea 64

    5

  • lanora

    3

  • deo

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea, schau doch mal unter SBA oder small bust adjustment. Da findest Du jede Menge, oft gut bebildert, falls das Englisch nicht so gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, danke für deinen Hinweis. Aber so sehr viel Info gibt es für Small Bust Alternation nicht.

 

Ich habe aber schon mal verstanden, dass ich einen Brustpunkt definieren muss.

Und dass ich die Faltentiefe der beiden unteren Falten reduzieren, und die Weite an der Seitennaht wieder ausgleichen kann.

Vielleicht auch die Tiefe des Brustabnähers ein bisschen reduzieren. Kleinere Brust = kleinerer Abnäher, oder? Und dann vielleicht die überschüssige Länge an der Unterkante weg nehmen?

 

Vielleicht meldet sich noch mal jemand, das würde mich freuen und motivieren. Sonst hab ich das Gefühl, ich fische im Trüben.

 

Ich näh jetzt erst mal was mit langen Ärmeln, aber ich habe gehört, es soll doch wärmer werden...

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nach SBA nur hier geguckt oder im ganzen Netz? Da gibt es doch viele Videos, taugen die alle nichts? Da das ganz und gar nicht mein Problem ist, habe ich sie nicht angeschaut, nur mal gesucht ;).

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst mal nur hier geguckt und inzwischen auch eine Idee, wie ich es versuchen könnte.

Ich trage B-Körbchen, wofür ja angeblich die meisten Schnitte konstruiert sind. SBA hab ich noch nie machen müssen, aber dieses Oberteil ist mir doch irgendwie zu groß.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in deinem Schnittbild ist so ein waagerechter Strich, ist das vielleicht der vorgegebene Brustpunkt? (Nicht ganz stimmig, er sollte in Verlängerung des waagerechten Brustabnähers liegen.)

 

Hier aber, wenn ich von Schnittänderung noch nicht viel wüsste, würde ich aus Bomull oder anderem Webstoff ein Probeteil fabrizieren, das abstecken und die Änderung auf den Schnitt rückübertragen.

 

LG, Deo (FBA nötig habend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lanora, der Rücken hat eine Mittelnaht, deren Linie eigenartig etwas nach außen gewölbt ist und so im mittleren Bereich des Oberteils Weite erzeugt, wo ich sie nicht brauche. Die hab ich schon begradigt, der Halsausschnitt ist davon nicht betroffen. Sonst würde ich meinen, dass die Breite passt, die Träger sitzen da, wo ich es gut finde.

 

deo, aus Bomull hab ich ein Probeteil gemacht, daher weiß ich ja, dass es zu üppig ist. Der waagrechte Strich ist eine liegende 1, Brustpunkte gibt es bei Knipmode nicht, bei burda leider auch nicht.

 

Bei der Gelegenheit eine Frage zum seitlichen Reißverschluss: Der soll so eingenäht werden, dass er ein paar cm unter dem Armloch endet (kleiner Querstrich am VT), das Armloch also immer geschlossen bleibt. Ist es nicht praktischer, ihn bis zum Armloch gehen zu lassen? Oder welchen Vorteil hat die Variante ein paar cm tiefer?

 

Danke fürs Mitdenken, heute ist es schon wärmer, das steigert meine Motivation für das ärmellose Kleid,

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich habe ein Kleid mit Seitenreißverschluss bis Armloch schon genäht und mich stört da nichts. Es ist zum Anziehen super praktisch. Und das Oberteil ist ja auch gefüttert.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein gekauftes Top, der RV geht bis kurz vor das Armloch. Es wird halt die Taillierung möglich, oben kann ich so reinschlüpfen.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...