Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder nähen - wer hat Tipps??


jukeboxno1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe das erste Mal etwas aus Kunstleder genäht (eine kleine Kosmetiktasche) und hatte das Problem, dass die Nähte darauf leider nicht so schön gerade geworden sind wie auf Baumwollstoff, da das Kunstleder wohl nicht so einwandfrei transportiert wird von der Maschine.

 

Habt Ihr hier Tipps oder Erfahrungen, wie man das besser hinbekommen könnte?

 

Danke und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jukeboxno1

    2

  • annimaus

    1

  • knittingwoman

    1

  • Hemera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Jukebox,

 

schön, dass du dabei bist

 

Beim Nähen von Kunstleder/Echtleder und Wachstuch kann ein Nähfuß mit Spezialgleitsohle (bei mir Teflon) oder ein Rollenfuß helfen. An denen "klebt" das zu nähende Material nicht so fest. Zudem sollte die Stichlänge bei Leder verlängert werden (hat mir mal ein Polsterer erklärt), damit das Material nicht so stark perforiert wird und nicht so schnell reißt.

 

Liebe Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jukeboxno1

 

Für Kunstleder sollte man einen Spezialfuß verwenden: entweder einen Teflonfuß oder einen Rollenfuß. Das Kunstleder (wie auch oft echtes Leder und auch Wachstuch!) hält den Fuß etwas fest und deshalb kann der Transporteur nicht so gut transportieren. Aus diesem Grund sieht die Naht nicht so gut aus!.

Ich habe mit dem Rollenfuß beste Erfahrungen gemacht. Aber auch der Teflonfuß ist akzetabel.

 

Vielleicht hilft es auch, wenn Du auf die zu nähende Naht einen Streifen Seidenpapier legst, dann siehst Du allerdings die Nahtlinie schlecht.

Eventuell geht es auch mit einem Streifen Avalon (wasserlösliches, durchsichtiges Stickvlies)

Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob es überhaupt geht.

 

Ich wünsche Dir Erfolg

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...