Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ball-Tornüre 1888 -


sessin23

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe, es liest einer der fleißigen Tornürenschneiderinnen in diesem Forum meinen Beitrag!

 

Ich nähe eine Ball-Tornüre mit Schleppe und frage mich, wie ich diese am besten füttere/doppele? Kann ich Baumwolle nehmen (aus aus Kostengründen) oder muss mit gleichem Oberstoff (bei mir Seide) gearbeitet werden?

 

Lieben Dank an die Profis und Gleichgesinnten.. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sessin23

    8

  • gelibeh

    6

  • Tarlwen

    3

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Juhu!

 

Grundsätzlich kannst Du eigentlich mit jedem geeigneten Stoff füttern, aber:

 

Bei Ballkleidern hat man oft keine Ärmel und fast immer ein großes Decolleté, also nur Ausschnitte. DIE würde ich auf jeden Fall so arbeiten, dass kein anderer Stoff von außen sichtbar ist. Oft reichen hier schmale Besätze aus dem Oberstoff oder Schrägstreifen, die man entsprechend verwendet, die man u.U. locker aus den Stoffresten des Oberstoffs heraus bekommt.

(Wenn es nicht 100%ig auch von innen authentisch sein muss.............Who cares??;))

 

Grüße von eineM Hobby-SchneideR aus Wien,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin, vielen Dank für deine Antwort. Die Taille ist fütterungstechnisch nicht das Problem, sondern wirklich die Schleppe, da man beim Hochnehmen während des Tanzens evtl. dann doch die Unterseite zu sehen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen (leider weiss ich nicht mehr, wo), dass die Unterseiten der Schleppen oft aus robusteren Stoff gefertigt waren, damit sie nicht so schnell durchscheuerten. Zudem sei der Schleppenrand manchmal auch "beschwert" (Bleiband o.ä.) worden, damit er beim schleppen bella figura macht.

Ich meine, ich habe das aus einem Museum, aber ich weiss es leider wirklich nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schleppenrand manchmal auch "beschwert" (Bleiband o.ä.) worden, damit er beim schleppen bella figura macht...

Das erklaert dann auch, weshalb die "Schleppe" ueberhaupt "Schleppe" heisst :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Baumwolle nehmen (hab ich auch schon gemacht ;)) oder wenn's nicht "A" sein soll Polytaft, der ist auch robust genug.

Was es oft bei erhaltenen Kleidern gibt, ist ein abnehmbarer Schleppenschutz, der eben den Teil der Schleppe von unten bedeckt, der über den Boden schleift. Oft ist der Schleppenschutz oder das Futter der Schleppe selbst noch mit Rüschen besetzt, die die Schleppe besser auffächern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner die Schleppe mit Baumwolle unterfüttert und auf den Bildern vom Tanzen sieht das nicht auffällig aus (höchstens, daß ich die Schleppe zwischenzeitlich unfein über den Arm drapiert hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich danke euch für die vielen Antworten. :hug:

 

BW klingt in meinen Ohren sehr gut, hatte auch schon die Idee, sie in der Farbe der Seide einzufärben, trau' mich allerdings nicht dies in der Waschmaschine (lt. Anleitung) zu tun! Was, wenn danach die Unterwäsche meines Sohnes lavendelfarben ist???? Vll hat noch jemand dazu einen heißen Tipp für mich?

 

Gut gut, dann muss ich ja nur noch einmal die bestickte Seide für die Taille nachordern... (oh welch Glück, dass ich mein eigener Finanzminister bin...) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner die Schleppe mit Baumwolle unterfüttert und auf den Bildern vom Tanzen sieht das nicht auffällig aus (höchstens, daß ich die Schleppe zwischenzeitlich unfein über den Arm drapiert hatte).

 

Ich habe die Order bekommen, mir eine Schlaufe an die Schleppe zu nähen, ich muss sie auf jeden Fall "liften" beim Tanzen... Müssen die anderen Damen aus der Tanzgruppe auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Färben mit der Maschine ist das Einfachste und Beste was man machen kann.

 

Ich habe schon viele Sachen mit der Maschine gefärbt - alles problemlos.

Das gefärbte Kleidungsstück wird ja nach dem Färben nochmal mit Waschmittel durchgewaschen, danach sollte die Maschine auch wieder sauber sein. Zur Sicherheit wasche ich dann erst mal die dunkle Wäsche :D

 

Achtung! Farbe nicht über den Zulauf rein geben, sondern gleich in die Trommel. Da hab ich mir mal ordentlich die Schubladen versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viel in der Maschine gefärbt und mach das genauso wie SoMi. Geht problemlos. Ich würde Echtfarben nehmen. Brauns-Heitmann(Simplicol) hat einen Onlineshop. Im Laden bekommt man nur eine begrenzte Auswahl an Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die wertvollen Tipps! War heute schon beim Schweden und habe 10m BW Ditte geholt, leider gilt der Family Rabatt nicht mehr, naja, trotzdem noch im Vergleich recht günstig...

 

Online shop ja? Gut, werde gleich mal stöbern gehen...

 

Wollt ihr das Ergebnis sehen?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon oft mit der Maschine gefärbt. Ist gar kein Problem. Ist auch immer schön wieder sauber gewesen die Maschine. Hab ja nen Toplader, da hat man ja bekanntlich etwas mehr Einblick in das Maschineninnere.

 

Und auch ich möchte gerne das Ergebnis sehen. ich würd ja irgendwann auch gerne mal so ein Projekt starten. Aber ich habe dazu keinen Mut :(

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau Dich einfach. Kannst ja mit einem preiswerteren Stoff anfangen. Ich mache auch gerade mein erstes, ich nenn' das so, Kürasschen.:D

Aber, meiner Meinung nach, sollte man schon Kleidung genäht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Ich bin ja die häufig-Färberin und meiner WAMA ist noch nichts passiert. Eben den gefärbten Stoff danach noch mal mit Waschpulver durchwaschen und dann sollten keine Farbreste mehr in der Maschine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben! OP erledigt, Patient tot. Waschmaschine ist ok, gefärbter Stoff kann allenfalls als batik-Shirt genutzt werden. Schade, aber mit diesen Flecken kann ich es nicht unter eine Seidenschleppe nähen :(:(:( nun ist guter Rat teuer.... BW in de Farbe zu finden ist wie ein sechser im Lotto....snief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*tröst*

Hast du den Stoff vor gewaschen? Sonst kann es sein, dass die Aprettur verhindert, dass die Farbe gleichmäßig angenommen wird.

Hättest Du zu viel Stoff in der Maschine oder zu wenig Farbe?

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, Ich hatte den Stoff vorher gewaschen. Aber der Tipp, die Farbe direkt in die Trommel zu geben, war wohl trickreicher als gedacht...

 

Vielleicht waren die 10 Meter doch zuviel auf einmal. Kommt ja auch auf die WaMa an. Meine kann 4 Kilo, gibt aber auch WaMa da kann man 7 Kilo Wäsche mit waschen und die Trommel ist größer, entsprechend mehr Farbe braucht es natürlich zum färben (und wenn man wäscht natürlich auch mehr Waschmittel entsprechend der Wäschemenge).

 

Sieht es denn wirklich so schlimm aus?

Vielleicht kannst du nochmal in der gleichen Farbe nachfärben.

Was kommt denn zuerst in die Maschine, Farbe oder Stoff?

Bearbeitet von MaryBo1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.