Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie benutzt man Schabrackeneinlage und Vliesofix richtig


metis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte mal eine Frage stellen die mir hier wahrscheinlich jeder beantworten kann *schäm*

Aber ich nähe meist nur einfache Sachen und wage mich seltenst an neue Dinge. Aber ich möchte jetzt gern was für den Adventsbasar im Kindergarten anfertigen. Und zwar habe ich aus dem Heft"Selbst gemacht-Ideen mit Stoff für weihnachtliche Dekos" kleine Herztütchen die man hinhängen kann.Alles was ich dafür benötige habe ich da und wollte nun ganz nach Anleitung mein Glück versuchen. Aber irgendwas mache ich falsch.Und zwar bei diesem Punkt:

 

Man lege Backpapier aufs Bügelbrett, den Stoffzuschnitt mit der Schabrackeneinlage S520 darauf legen(Einlage liegt oben) Stoff mit Vliesofix (Vliesofix liegt unten) darüber legen und mit Dampf fixieren. Backpapier abziehen,Stoff auskühlen lassen.

 

Das geht aber nicht, zwischen dem Stoff mit der festgebügelten Schabrackeneinlage und dem Stoff mit dem festgebügelten Vliesofix tut sich nichts fixieren oder festbügeln.

 

Was mache ich denn falsch?

 

Freue mich über eine Antwort.

Grüßli Sylvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • metis

    5

  • elkaS

    2

  • ennertblume

    1

  • Topcat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das können dir sicher nur die Leute beantworten, die diese Anleitung geschrieben haben. Guck mal ins Impressum des Heftes - dort steht eine Telefonnummer und die rufst du an und bittest um Interpretation des Textes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich versteh zwar nicht, wofür das Backpapier benötigt wird. Aber wenn bei mir die eine Vliesofixseite nicht haftet, hab ich meistens vergessen, vorher das Papier von der Klebefläche abzuziehen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, grins... das könnte gleich sein. Sag mal, sollte dieses Vliesofix beidseitig haften? Laut der Beschreibung ja schon,oder?

Und bei mir hat es nur auf der einen Seite am Stoff geklebt, dort wo ich das vorher drauf bügeln mußte. Dann gehe ich jetzt mal schauen ob genau das der Fehler ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo metis!

 

Klar klebt Vliesofix auf beiden Seiten; man nimmt es ja deshalb zum Applizieren.

 

Das Backpapier dient vermutlich nur dem Schutz des Bügelladens.

 

Hoffentlich hast Du den Fehler mittlerweile gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie peinlich, aber du hast recht. Erst aufbügeln dann abziehen und weiter auf bügeln. Eigentlich würde ich mich jetzt vor Scham amliebsten verkriechen*lach* und ich zermarter mir den Kopf und grübel. Vielen lieben Dank. Nun kann ich mich ja an meine Arbeit schmeißen.

Danke nochmals für diesen so guten Tip :-)

Liebe Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es ist doch schön, wenn die Lösung so nahe liegt! Dann kann man schnell weiter arbeiten und ist wieder glücklich und zufrieden. :) Und, wie gesagt, ich bügel Vliesofix fast immer dreimal, weil ich beim zweiten Mal regelmäßig das Papier vergesse. :o

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das passiert mir nun nie mehr. *grins*

Ich bin zumindest froh das es jetzt weitergehen kann und so schlecht sieht das erste Ergebnis garnicht aus*freu*

Danke nochmals.

Liebe Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.