Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was bezahlt ihr für Stoffe?


nähhexe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich glaub man kann das mit den Preisen und Qualitäten nicht über einen Kamm scheren.

Z.B. finde ich die billigen (bis 6€) Stoffe von Wertheim etc. nicht gerade berauschend, wohingegen ich auf besagtem Markt schon Stoffe für 2€ von der Qualität her sehr gut fand.

Klar kann man auch mal Pech haben und der Jersey bildet z.B. Knötchen, aber das nehme ich in Kauf, weil es sich in Grenzen hält.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    3

  • nowak

    2

  • Marion25

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir kommt es drauf an, um welchen Stoff es sich handelt..für mein Abschlusskleid habe ich für einen halben Meter Spitze 20 Euro bezahlt..die ist aber auch dermaßen schön, ich bin sicher 3x dran vorbeigelaufen bis ich sie gekauft hab.. dafür musste ich bei der Meterzahl von 50 für den Rockteil dann günstigen Taft und Organza kaufen (Ebay und Internetshops)..ansonsten kostet der Meter vielleicht um die 5 Euro (mit Porto)..ich kaufe aber auch gerne in Läden Stoffreste.. da ist der Preis unterschiedlich.. 2-10 Euro für 1-2m...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich selber gebe ich gerne mehr aus :D, aber auch da liegt die schmerzgrenze bei 30€/pm.

 

für die mädels achte ich schon das die 10€ Grenze wenn möglich nicht überschritten wird. wobei ich trotzdem immer sehr auf qualität und gegebenenfalls auf markenware achte. kaufe trotzdem viel sanetta, hilco usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über dieses Thema wird hier öfters mal diskutiert, wobei ich gerade über die Suche nix finde.

 

Weil früher oder später jemand anfängt, Bezugsquellen zu posten und dann landet es in der Händlerbesprechung, im Markt-Archiv oder wird gelöscht. :o Und zumindest die letzten beiden Optionen bedeuten auch, daß die Suchfunktion es nicht mehr erfaßt. Bei der Händlerbesprechung bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wechselnd... ich würde sagen bis 10 oder 15 EUR/m kaufe ich ohne groß drüber nachzudenken. (Wobei ich (fast) nur noch Bedarfsgerecht kaufe und keine Hamsterkäufe mehr mache. Da ich die "Hamsterstoffe" zu mindestens 80 Prozent nie vernäht habe, bleibt seither auch mehr Geld für "Wunschstoffe".) Also wenn der Stoff halt zum Projekt paßt und mir gefällt.

 

Je teurer es wird, desto länger denke ich nach. Über 50 EUR/m war ich glaube ich noch nicht. Aber ich will mich da mal nicht für alle Ewigkeiten drauf festlegen. :rolleyes: Wenn ich mal was ganz besonders schönes sehen und es gerade in meine Pläne paßt...

 

Ein bißchen hängt es auch davon ab, wie viel das Projekt dann im Ganzen kostet, in meiner Größe kosten Kaufklamotten ja auch eine Menge (und passen dann nicht...) Wenn es dann 150 EUR für ein Kostüm oder einen Hosenanzug sind, dann habe ich trotzdem gespart.

 

Aber wenn ich irgendwo einen Stoff finde, der mir gefällt und nur 2 EUR kostet, nehme ich den auch. Wobei unter 5 EUR finde ich dann doch seehr selten was. Das sind aber Stoffe die ich vor dem Kauf anfassen muß. Blind Müll gekauft sind mir auch 2 EUR noch zu teuer. (Es sei denn, es ist Probestoff, der darf natürlich beliebig billig sein, weil ich meine Probeteile ja eh wegwerfe.)

 

Für Kinder nähe ich leider nur als Geschenk. Und da achte ich dann schon sehr drauf, daß die Qualität stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es in 90% der Fälle eigentlich so, daß ich Stoff kaufe ohne ein konkretes Projekt im Hinterkopf zu haben. Ich nähe hauptsächlich für meine drei Töchter (16, 20, 23) und mich. Wenn mir ein Stoff gut gefällt, die Qualität stimmt und ich mir vor allem gut vorstellen kann, was daraus werden könnte, darf er mit, wenn er unter 10 €/m kostet. Meist ist es aber so ein Preis zwischen 5 u. 8 €, ein Reststück, Sonderaktion, Schlußverkauf, Räumungsverkauf, Fabrikverkauf.....

 

Wenn ich aber Stoff ganz gezielt für ein bestimmtes Kleidungsstück kaufe und ich mir sicher bin, daß ich ihn auch sofort vernähe, darf es auch etwas mehr sein. So geschehen vor ein paar Wochen, als ich mit meiner Tochter 7m Metallic-Taft für ihr Abi-Ballkleid gekauft habe. Dieser hat dann 20€/m gekostet und wird gerade verarbeitet.

 

Mein teuerster Stoff war ein Mohair-Woll-Stoff; ziemlich langfaserig, rot kariert und superweich---------ein Traum. Habe vor 3 Jahren davon 1,5m gekauft um eine Jacke mit einfarbigen Ärmeln daraus zu nähen. Dieser Traum hat 80 €/m gekostet und ich habe das erste Mal in meiner langjährigen Nähkarriere ein schlechtes Gewissen gehabt. Und wisst ihr was, ich habe daraus zu allem Überfluss ein TfT produziert :eek: Das hat richtig weh getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schmerzgrenze liegt auch so bei ca 10-11 Euro/Meter

 

Wobei ich mal überschagen habe:Ein Meter (1,40m breit) z.B. Jersey ergibt 2,5 T-Shirts für meine Tochter in Gr.116/122 und Haarbänder.Bei angenommenen 16 Euro (Campan - ist auch wieder teurer geworden) sind das also gute 5 Euro pro Shirt. Ich mixe dann die Reststücke - als Ärmel oder Patch-Shirt.Das ist nun nicht sooo viel,oder?

Und für mich reicht gerade noch ein Meter für ein Shirt und Reststücke für Frl.Tochter´s Shirts.

Bei Hosen brauche ich für sie auch 1m - sonst passt es in der Länge nicht-aber bei DEN gestiegenen Preisen?Und dann passen sie ihr nicht mal gut,weil die Konfektion den Maßen angepasst wurde - also für bespeckte Kinder konzipiert ist.Bevor ich da ne Hose auftrenne und neu nähe,kauf ich doch lieber einen guten Stoff für auch mal 15 Euro - oder nehme vorhandene Jeans ;)

Bei Jacken das selbe Problem - 50 Euro für eine Winterjacke?Da lohnt sich inzwischen der Kauf eines Qualitätsstoffes.

Aber ehrlich,vor einem Jahr hätte ich mich das nicht getraut - da war ich blutiger Anfänger und hab mich kaum getraut,den Stoff zu zuschneiden :ohnmacht:

Ich glaube,mit der Näherfahrung steigt auch der Anspruch an einen guten Stoff,oder? Dann lieber weniger nähen - aber gut :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schülerin ist mein Budget auch sehr begrenzt :o Mittlerweile gebe ich trotzdem am meisten Geld fürs Nähen aus, denke ich OoJ

Aber ich habe das Glück, hin und wieder einen Stoffmarkt in der Nähe zu haben und den tollen Stoffladen hier im Städtchen ^^ Normalerweise liege ich dann bei höchstens 7€/m.

Es ist allerdings auch so, dass ich bis vor kurzem wenig Alltagskleidung genäht habe, sondern eher Kostüme und bei den Mengen an Stoff, die so ein Kostüm verschlingt, war ein teurer Stoff unmöglich :D

 

Meine Schmerzgrenze liegt mittlerweile bei 15€/m (war mal weniger). Dann aber auch nur, wenn der Stoff schreit "Nimm mich mit", und wenn mir beim Angucken sofort ein tolles Projekt einfällt, für das ich ihn verarbeiten will.

90% der Stoffe in meiner Kiste sind fest verplant, der Rest war zu schön um ihn nicht mitzunehmen - aber ich kaufe nicht gern auf Vorrat ohne ein Projekt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Glück, dass ich auch in Berlin wohne und nur ca. 400m vom angesprochenen Markt entfernt. Eine echte Verlockung, fast alle Stoffe für 2€/m, gerade in der letzten Woche gab es ganz tolle Stoffe. Manchmal gibt es auch nichts nach meinem Geschmack, zu einem anderen Zeitpunkt kaufe ich dann auch mal 10-12 Meter - muss ja nicht weit tragen.

Für meine Tochter gibt es dort allerdings nicht so schöne Stoffe, da kaufe ich dann lieber in Internetshops meines Vertrauens. Das müssen dann auch keine Markenstoffe sein und 10€ ist da meine Schmerzgrenze, lieber drunter und noch lieber Sonderangebote. Aber da ich für mich gut Stoff auf dem Markt kaufen kann, belaste ich mein Budget nicht sooo sehr. In letzter Zeit ahb ich ab und zu hochwertige teurere Stoffe für Taschen gekauft, in kleineren Mengen und für bis zu 20€, aber das hat sich schon gelohnt im Vergleich zu gekauften Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle für Stoffe nicht mehr als 5 bis 6€ und überlege mir wirklich gut was ich kaufe. Ausnahmen mache ich lediglich bei Wollstoffen für Winterjacken, die gibts so preiswert einfach nicht. Aber da ich auch nur alle paar Jahre eine neue Winterjacke brauche, spielt das nicht so ne große Rolle.

Ich kaufe fast ausschließlich Sonderangebote, Sonderposten, Reste und liebe nach wie vor die Schlussverkäufe - was natürlich bedeutet das ich auf Vorrat kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webstoffe etc. die ich für meine Kirschkerntiere etc. verarbeite kosten rund 15 - 20 € pro Meter. Ansonsten kaufe ich oft Restposten, welche dann günstiger, bei gleicher Qualität, sind. Auch lege ich sehr wert darauf dass die Stoffe unbelastet sind.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.