Zum Inhalt springen

Partner

Wolljersey zusammengeschnappt


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein (eh schon winziges :rolleyes:) Stück Interlock aus reiner Wolle.

Nach dem Waschen (fast kalt, von Hand) ist er von 140cm Breite auf 120cm Breite zusammengeschnappt (nicht eingegangen!).

Von Baumwoll-Interlock kenne ich das Verhalten - und der leiert sich dann beim Tragen prima in die Breite, mehr als man jemals wollte...

 

Hat jemand Erfahrung mit Wolljersey? Leiert er? Hat es Sinn, ihn vor dem Zuschneiden wieder in die Breite zu dämpfen?

Bei 120 Breite kriege ich den Schnitt sowieso nicht auf den Stoff...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • elbia

    1

  • stoffmadame

    1

Hallo lea,

 

vermutlich ist das Verhalten davon abhängig, ob Elastan enthalten ist. Wenn der so zusammen geschnorrt ist, klingt das eigentlich schon nach Elastan.

 

Ich habe einen Wolljersey mit Elastan verarbeitet und der verhält sich eigentlich wie ein Viskose-Stretch-Jersey. Gibt also gut nach, leiert aber nicht aus.

 

Vielleicht kannst du den Jersey ja an einer Seite mal ein paar Tage spannen. Dann nachgucken, ob er sich wieder zusammen zieht.

 

Bei Stoffmangel kann man den Stoff so legen, dass man beide "Webkanten" nur so viel zur Mitte hin einschlägt, dass am einen Stoffbruch das VT gerade so drauf passt und am anderen Stoffbruch das RT. Aus dem Streifen in der Mitte könnten dann die beiden Ärmel untereinander Platz haben - eventuell "angestückelt", breites Bündchen oder so? Bei dieser Legemethode aber dann nicht vergessen, dass bei einem Ärmel das Schnittmuster umgedreht werden muss - sonst hat man 2 rechte oder 2 linke Ärmel.

 

Wenn der Stoff sich längs nicht gravierend anders verhält, als quer und auch nicht gravierend anders aussieht, kannst du auch die Ärmel quer zuschneiden ;)

Oder das VT teilen : 1/4 und 3/4 und das 1/4 quer nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia,

danke für die ausführliche Antwort!

Da ist definitiv kein Elastan drin (Brennprobe, Lupe); es ist wirklich Interlock aus reiner Wolle und quer sehr viel mehr dehnbar als längs.

Da haben sich wirklich die Rippen zusammengezogen.

 

Ich bin ja Weltmeister im Zuschneiden aus kleinsten Reststücken :p

aber das hier ist nur 82 cm lang.

In der Mitte sind auch noch 3 kleine Löcher (an solchen Herausforderungen für 4,70€ kann ich einfach nicht vorbeigehen :rolleyes:)

Das Top mit überschnittenen Schultern aus der neuen Burda sollte es reichen (falls ich die Breite wieder hingedehnt kriege...)

Spannen ist eine gute Idee!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das klingt sehr spannend.

Bei Wolljersey würde ich ja sofort an Filzen denken, ich meine das unfreiwillige :cool:

Habe mit dem Stoff allerdings gar keine Erfahrungen, meine ihn auch noch nirgendwo gesehen zu haben. :confused:

Viel Erfolg!

Das mit dem Top klingt gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...