Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirts, so mache ich das inkl. Halsausschnitt!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

So, aus gegebenem Anlass, weil viele (vor allem Anfänger) immer wieder danach fragen, oder Probleme bei Halsausschnitten an Kindershirts und Pullis haben, habe ich heute mal mitdokumentiert (achtung Bilderflut ;-))

 

Ich habe heute ein Raglanshirt genäht, und den Foto in der Hand gehabt. Hier zeige ich also, wie ICH das mache mit den Shirts. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, den Halsausschnitt bei Shirts zu machen, ich mag meine Methode und bin zufrieden mit dem Ergebnis; deshalb stelle ich sie vor.

 

Ich nehme in 90% der Fälle Bündchenstoff fürs Halsbündchen, weil sich das besser dehnt, besser zurückspringt und besser anlegt. Grundsätzlich geht es auch mit Jersey, ich würde da nur welchen mit Elasthananteil empfehlen und evtl schräg zuschneiden, um die Dehnung noch zu erhöhen.

 

Ich nähe heute eine schlichte Zoe, die Ärmel sind uni, Vorder- und Rückenteil sind geringelt.

 

Zuerst nähe ich beide Ärmel ans Vorderteil und einen Ärmel ans Rückenteil (bei einem "normalen" Shirt würde ich eine Schulternaht schließen):

 

DSC04327.JPG

 

 

Das Halsbündchen schneide ich bei Kindershirts immer 5cm breit und in der Länge so nach gusto zu:

 

DSC04328.JPG

 

 

Dann falte ich das Halsbündchen längs, also auf 2,5cm Breite. Anfängern rate ich, das Bündchen zu bügeln, das erleichtert den nächsten Schritt, aber ich bin faul ;-]. Dann nähe ich das Bündchen an den Halsausschnitt. Dabei liegt der Stoff unten und mit der rechten Seite nach oben, an der noch offenen Raglannaht (das wäre identisch mit der offenen Schulternaht) fange ich an. Die ersten Stiche nähe ich ungedehnt, dann dehne ich das Bündchen. Das muss frau nach Gefühl machen, aber ich sage mal: eher mehr als weniger dehnen...

 

Ich nähe das mit der Overlock. Genauso kann man aber auch einen Overlockstich oder einen anderen dehnbaren Stich der normalen Nähmaschine nutzen.

 

DSC04330.JPG

 

 

angenäht sieht das so aus. Der Stoff wellt sich leicht, das finde ich aber genau richtig so! Das überstehende Zuviel an Bündchenstoff schneide ich ab:

 

DSC04332.JPG

 

 

Jetzt wird die letzte Raglannaht geschlossen. Dabei fange ich am Bündchen an, lege die Nahtzugaben nach unten ins Shirt und achte darauf, dass die obere Kante und die Nähte vom Halsbündchen aufeinandertreffen:

 

DSC04334.JPG

 

 

Die überstehende Overlockkette ziehe ich in die Naht. Dann wird der Halsausschnitt abgesteppt. Ich lege die Naht vom Halsbündchen in den Ärmel (das ist aber egal. Wenn ich nur eine offene Schulternaht habe, lege ich die NZG grundsätzlich ins Rückenteil). Dann nähe ich die NZG auf dem Bündchen mit einem Gradstich fest:

 

DSC04337.JPG

 

 

Bin ich am Stoff angekommen, stecke ich die Nadel in den Stoff und drehe das Shirt um 90°. Jezt kann ich rundherum das Bündchen auf dem Stoff absteppen:

 

DSC04338.JPG

 

 

Dazu stelle ich den Dreifach- Zickzack ein; bei meiner Maschine Stich Nr. 16:

 

DSC04339.JPG

 

 

Einmal rundherum, und am Schluß den Faden vernäht:

 

DSC04341.JPG

 

So sieht der Halsausschnitt von außen aus. Der Stoff wellt sich leicht, das ist aber im angezogenen Zustand nicht mehr sichtbar, sonder legt sich schön an den Ausschnitt des Kindes an:

 

DSC04342.JPG

 

 

und so sieht es von innen aus. Alle NZG sind ordentlich festgesteppt:

 

DSC04343.JPG

 

 

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Vorderteil evtl zu betüddeln. Dann werden die Ärmel- und Seitennähte geschlossen. Dabei müssen die Nähte unter dem Arm aufeinandertreffen (davon gibts leider kein Bild).

 

Bei meinem Shirt war der Stoff für die Ärmel ein bißchen knapp. Der Rest Bündchen reicht gerade noch für zwei Kinderärmel, das werte ich als Zeichen und nähe Bündchen an den Ärmelsaum ;).

Dafür schneide ich einen Streifen Breite 8-10cm (hier sind es 9,5), Länge so lang wie der doppelte Ärmel (also einmal den Umfang vom Ärmelsaum):

 

DSC04346.JPG

 

 

Dann nähe ich die Bündchen zum Ring:

 

DSC04347.JPG

 

 

Jetzt falte ich die Bündchen mit der Naht nach innen der Breite nach. Dann stecke ich die Nähte vom Bündchen auf die Naht vom Ärmel. Den Rest stecke ich nicht, ich sortiere das mit den Fingern während dem Nähen, weil ich das Bündchen ja ein bißchen auf die passende Länge dehnen muss.

Ich nähe das Bündchen quasi innen an, weil meine Ovi keinen Freiarm hat:

 

DSC04348.JPG

 

 

So sieht das aus, wenn es fertig ist:

 

DSC04349.JPG

 

 

Dann steppe ich von außen ab, genau wie den Ausschnitt auch (nur habe ich diesmal keine NZG im Bündchen festzusteppen).

 

DSC04351.JPG

 

 

Das Shirt wird noch gesäumt. In meinem Fall kann ich mich an den Ringeln orientieren. Auch wieder mit meinem 3fach Zickzack.

 

Fertig:

 

DSC04352.JPG

 

 

Ohne Fotos hab ich so ein Shirt in ner Stunde genäht. Heute hat´s euch zuliebe bißchen länger gedauert......:)

 

In meinem Blog (Beitrag von heute, die Adresse findet ihr im Profil) kann man die Bilder noch größer klicken.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    5

  • Viola210

    2

  • pharao

    2

  • snickerszicke

    1

hallo, ich sage danke für die vorführung.

bei mir passiert oft, das der halsausschnitt vom schnitt her zu weit oder zu eng ist. das ist dann immer ein geschnippele bis es richtig ist.

mit diesen bündchen kann man dann immer noch etwas hinbiegen.

 

liebe grüsse blitzie::[/:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du sehr gut erklärt: in deutlicher Sprache und Bildern, kurz und bündig, hier kann jeder (auch Anfänger) damit arbeiten. :super:

Ein prima Beitrag! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für diese tolle Anleitung, das ist genau das was ich brauche :D

Das lässt sich ja sicherlich auch auf T-Shirts für Erwachsene anwenden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung - die Schulternaht offenzulassen - darauf bin ich irgendwie noch nicht gekommen - aber einfach und effektiv.

 

Werde das bald ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen mit dem genähten Zickzack festnähen gefällt mir nicht so. Ich verwende dafür eine 4mm Jerseyzwillingsnadel. Dann siehts fast aus wie gecovert! Wen das interessiert: Zwei Fäden einfähdeln und in die Zwillingsnadel einfädeln, Fadenspannung auf Minimum stellen und auf einem stück Stoff probenähen. Hinten entsteht sowas wie ein Zickzack mit dem Unterfaden, oben eine Doppelstepp.

Aber sonst ist das ein sehr schönes Swetshirt geworden! Und ja, ich lass die Schulternaht auch offen um das Börtchen einzuarbeiten beim Rundausschnitt. Beim V mach ich das anders.

Danke

Bearbeitet von Chnuesi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Und ich fummel mir immer einen ab mit geschlossenen Schulternähten :banghead:

 

Danke für die tolle Anleitung, kann ich für meinen Shirt-Marathon wirklich gut gebrauchen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim V-Ausschnitt mache ich das natürlich auch anders....nach der Anleitung von FroschKarin hier im Forum nämlich!

 

Und der dreigeteilte Zickzack ist EINE Möglichkeit des Absteppens. Außerdem habe ich schon genutzt:

 

- Zwillingsnadel, gefällt mir aber nicht so gut

- normalen Zickzackstich

- den gefakten Coverstich meiner Nähmaschine (sieht aus wie zwei gerade Nähte nebeneinander und ein Zickzack dazwischen)

- normalen Gradstich mit sehr kurzer Stichlänge

 

 

Und natürlich geht das bei Erwachsenenshirts genauso - wenn man diese Bündchenoptik haben möchte. Ich fasse bei Shirts für mich fast immer den Halsausschnitt mit einem Schrägstreifen ein (kann ich ja dann beim nächsten Mal zeigen, grins)

 

 

Ansonsten: danke für die Blumen :rose: und viel Spaß beim Shirts nähen!

 

Liebe Grüße Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Doro

 

die Bilder liegen in meinem Picasaalbum. Ich hoffe doch stark, dass die sichtbar bleiben, auch über längere Zeit......

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

mir ist was aufgefallen. (und hoffentlich habe ich da nichts überlesen)

 

In Deinem 1. Beitrag im 3. Bild - kann man als Neuling nicht erkennen, dass Du dort mit der Overlock nähst. Vielleicht sollte da noch ein kleiner Hinweis dazu.

 

Und das Deine/diese Methode für einen Raglanschnitt gilt, bräuchte noch einen Hinweis. Da normale Shirt/Sweatshirt anders im Nähablauf sind und dort die Schulternaht als erstes zugenäht wird.

 

Da ich nicht weiß inwieweit Du da informierst bist, noch ein Hinweis: es gibt Overlocks mit Freiarm (bei mir hier steht z.B. eine).

 

Das alles ist bitte nicht als Kritik zu sehen/lesen - hilft aber ungemein, wenn man sich neu an diese Arbeiten wagt.

 

Ansonsten eine sehr schöne und gute Anleitung!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

dankeschön. Das mit dem

Raglan habe ich aber erwähnt, und auch in Klammern geschrieben, wie ich es bei einem "normalen" Shirt mache. Den Rest ergänze ich gerne noch.

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da ich noch auf die "schnelle" heute abend zwei Raglanshirts für meine Tochter nähen muss bin ich natürlich äußerst glücklich über Dein HowTo.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

ja, ich hatte es eben erst gesehen, dass der Raglan erwähnt wurde.

Da war meine Nachricht aber schon geschrieben, entschuldige bitte.

 

Deine Erklärung ist wunderbar gemacht mit tollen, klaren Fotos dabei.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieses WIP. Kann man das Absteppen am Bund eigentlich auch weglassen? Welche Funktion hat es? Bei mir wellen sich die Shirts da nämlich immer und das sieht doof aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich mach das bei Shirts für mich ähnlich, nur das ich das Shirt vorher zurRunde schließe. Ich nehme dann einen Streifen vom Shirtstoff für den Halsausschmitt, oder eine schöne elastische Borte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank für die tolle Anleitung. Auf den Fotos ist alles sehr schön zu erkennen. Irgendwann werde ich mich auch dran wagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag noch mal danke hier .... man muss halt manchmal erst drauf gebracht werden sich zu trauen.

 

Ich habe nun schon 4 Shirts und eine Leggins mit der Ovi genäht ... so schnell so einfach - toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich!!!

 

Übrigens, wenn dieser Halsausschnitt kratzt, dann seid ihr entweder extreme Neurodermitiker oder habt was falsch gemacht. Durch das absteppen der Bündchennaht liegt sie ganz flach, da ist weder ein Knubbel noch sonstwas, was kratzen könnte.

 

Wenn diese Naht kratzt, dann kratzt es mit Sicherheit auch unter den Armen an der Kreuznaht...

 

Aber ich will auch keinen von seiner Methode abbringen!! Wer es schon immer anders gemacht hat und gut zurechtkommt, der möge doch bitte dabei bleiben! Ich habe schon mehrmals geschrieben, das ist EINE Art der Ausschnittverarbeitung!

 

Also, allen, denen die Anleitung weiterhilft, denn für sie habe ich das geschrieben: viel Spaß weiterhin beim Shirtsnähen!

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich geht das bei Erwachsenenshirts genauso - wenn man diese Bündchenoptik haben möchte. Ich fasse bei Shirts für mich fast immer den Halsausschnitt mit einem Schrägstreifen ein (kann ich ja dann beim nächsten Mal zeigen, grins)

 

Mach das Jule!

 

Ich mag Deine Erklärungen, die sind auch was für Doofe wie mich. Ich denke, der Vorteil der "offenen"Annäherei ist, dass man nicht vorher wissen muss, wie lang das Halsbündchen sein muss.

 

Schade ist nur, dass Du mir Dein "Gefühl" nicht leihen kannst, denn das ist das, weshalb ich mich nicht traue ...

 

Vielen Dank

Rita

die stark dehnbare Shirtstoffe bisher nur ehrfüchtig anschaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.