Zum Inhalt springen

Partner

Fadenriß bei Rollsaum mit hobbylock 4764


Nähschreck

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

seit etwa 8 Std. - mit kurzen Unterbrechungen - kämpfe ich mit meiner ovi:mad:. Ich nähe eine Fadenkette, lege den Stoff drunter, nähe los, und peng-der Obergreiferfaden ist hin.:(

Ich liste mal auf, was ich so alles versucht habe, um das Problem zu beheben:

- Nadel zweimal gewechselt (natürlich die Rechte, die Linke ist ja raus ;))

- alles ca. 100 x neu eingefädelt, ja, in der richtigen Reihenfolge, und ja, es ist auch richtig eingefädelt, habe es mehrfach kontrolliert.:falten:

- Garnspulen gewechselt

- mal mit, mal ohne Netz über den Garnspulen genäht

- viele, ja seeeeehr viele verschiedene Spannungsvarianten ausprobiert:mad:

- geflucht:boese:

- geweint:traenen:

- 200 g Schokolade gegessen

 

Und was hat es genützt? NIX! :eek::freak::(:banghead:

 

Hier vielleicht noch ein paar sonstige Angaben:

- der Stoff ist ein dünner, gecrashter BW-Stoff

- das Garn ist Ovi-Garn von Schneidereibedarf Werner, welches ja gut sein soll....:rolleyes:

- die Näherin ist Anfängerin und strickt eigentlich viel lieber, obwohl das dann heute auch nicht geklappt hat:mad:; naja, anderes Thema

 

Nein, im Ernst, ich denke manchmal, dass ich zum Nähen nicht tauge und es vielleicht lieber sein lassen sollte.:(

 

Heute ist ja so ein besch.... Tag!!

 

Könnt Ihr mir helfen?!:rose: Ich weiß echt nicht mehr weiter:traurig:!

 

Traurige Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähschreck

    3

  • Capricorna

    1

  • bani

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du auch mal die Maschine enstaubt und von Fusselresten befreit...auch unter der Platte?...wie ich bereits öfters erwähnte , bin ich ja absoluter Fan von Druckluft ausder Dose...da verschwindet jedes Stäubchen....eingeklemmte Fädchen allerdings nicht, aber dafür gibts Pinzetten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Maschine (auch eine 4764 ;) ), immer, wenn ich das guenstige Garn aus dem Ebay verwende. Und auch immer nur am von Dir beschriebenen Faden. Mit dem Garn vom Stoffmarkt oder vom hiesigen Haendler geht es verhaeltnismaessig problemlos. Und das, obwohl die Staerken von beiden Garnsorten sogar gleich sein sollen. Ich habe seitdem immer eine "teure" Garnrolle eben an dieser Stelle und verbrauche sonst das guenstige. Ueber kurz oder lang werde ich aber wirklich nur noch die etwas teureren Konen verwenden.

Aber eigentlich hattest Du ja geschrieben, dass Du "gutes Garn" verwendest?!?

Evtl hat ja noch wer eine Idee?

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

hast du denn mal ein ganz anderes Garn ausprobiert? Andere Marke, was auch immer. Oder hast du nur das eine?

Hast du damit schon mal vorher genäht, und hatte es da geklappt, oder ist das dein erster Versuch mit diesem Garn? Reiß dieses Garn nur beim Rollsaum? Was passiert, wenn du damit normale Ovi-Nähte nähst?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben,

vielen Dank, dass Ihr Euch für mich so den Kopf zerbrecht. Gestern war echt nicht mein Tag. Und ehrlich, auf einer Blödheit-Skala von 1-10 war ich wirklich nah an der 10 :o!

 

Heute morgen habe ich mich mit klopfendem Herzen wieder dran gesetzt. Fusseln und Fädchen waren entfernt, das mache ich regelmäßig;). Dann habe ich erstmal die Stichlänge von 1 auf 1,5 gestellt. Mir war gestern aufgefallen, dass der Rollsaum zusätzlich etwas "brettig" war und nicht schön fiel. Dann habe ich wieder neu gefädelt.

Was ja gestern auch seltsam war, war, dass beim reinen "Fadenkette-Nähen" nix gerissen ist. Aber sobald ich Stoff drunter gelegt habe, hat´s "Peng" gemacht. Mir ist dann aufgefallen, dass sich die Fäden verwurschtelt hatten und dadurch der Faden riß. Aber wieso das Fadenchaos?:confused:

Das hat mich fast verrückt gemacht:eek:!

Nun, heute Morgen hat es dann geklappt!:D Beim Rollsaumnähen dehnt man den Stoff doch etwas, oder? Ich habe den Stoff vor der Nadel zu mir gezogen, aber hinten nicht gegengehalten. Dadurch wurde der Stoff nicht richtig weitertransportiert und es gab Fadensalat.:banghead:

Kann man echt so blöd sein?:confused:

Aber jetzt hat´s geschnaggelt:klatsch: und ich bin total happy. :freu:

Nun liebe ich mein Maschinchen auch wieder:powerknutscher:, sie macht nämlich wirklich schöne Nähte.:klatschen:

 

Eine Frage zum Rollsaum hätte ich aber noch:

Muss ich am Differenzialtransport was machen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man damit beeinflussen kann, ob sich der Saum mehr oder weniger wellt. Und muss ich überhaupt den Stoff dann von Hand dehnen, oder passiert das von alleine?

 

Ganz liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Differenzialtransport auf Dehnung stellst sollte sich das auch schon wellen. Ob dir das dann schon reicht wird von Stoff zu Stoff unterschiedlich sein und kannst du nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...