Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verwertung vorhandener Materialien


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe beim Lesen im Forum festgestellt, dass es auch "weniger gut betuchte" Leute gibt, die zwar gern nähen, aber nicht übermäßig viel Geld investieren können. Deshalb dachte ich mir, wir könnten doch so eine Art Ideensammlung erstellen, was man aus Dingen, die im Haushalt vorhanden sind, so alles machen kann. So eine Art "Aus-alt-mach-neu-Thread".

Falls es sowas schon gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

 

Hier von mir die ersten Beispiele:

-Biberbettwäsche kann man gut als Einlage für Topflappen verwenden

-Teile von Hosen (Reißverschlüsse, Karabinerhaken, Ringe) verwerte ich beim Taschen nähen

-Schnitte für einfache Shirts, Jogginghosen, Slips und Unterhemden von vorhandenen gekauften Sachen abnehmen

-gut erhaltene Stickereien von ausrangierten Sachen nochmal als Applikation auf Taschen oder Kleidungsstücken verwenden

 

Ich hoffe, dass noch einige ihre Ideen hier kundtun.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    6

  • stosi

    5

  • littlemum

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

oh ja, das macht Spaß! Aber kann man nicht fast alles in anderer Form vernähen? Also aus Erwachsenenkleidung bekommt man fast immer noch einen Ärmel oder ein Shirt für ein Kind. Oder aus einer textilen Einkaufstüte einen Regenhut, eine Tasche oder einen Geldbeutel.

Und schon unsere Ahnen haben das betrieben, heutzutage nennt man es dann "Patchwork". Und in den sog. "3.-Welt-Ländern" wimmelt es doch geradezu von Ideen...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, ja,genauso hatte ich mir das gedacht. Irgendwas hat jeder zu Hause, was er nicht einfach der Müllabfuhr überlassen möchte, allerdings in der vorhandenen Form nicht mehr braucht.

Wenn man sich mühselig durchs Internet wurschtelt findet man sicher 'ne Menge.

Ich dachte, so eine Ideensammlung ist nicht schlecht, da hätte man alles auf einen Blick und je mehr Leute sich äußern umso besser.

Manchmal kommt man auf das einfachste nicht selbst.

Mir erging es neulich so: Ich hatte eine Tasche genäht und mich erkundigt, ob es bei dieser Tasche auch möglich ist, das Futter mit der Maschine einzunähen, da es per Hand so mühsam wäre. Da fragte jemand, ob ich denn die Tasche zum Futtereinnähen auf links gedreht hätte, dann wäre das ganz einfach.Ganz simpel, aber von selbst bin ich nicht drauf gekommen:mad:.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kopiere meine Schnitte fast immer auf Zeitungspapier oder Tapetenreste stat Seidepapier! Das Musterschnitt wird auf das Zeitungspapier draufgelegt, das ganze am besten auf eine weiche Unterlage (z.B. Teppichboden) und dann steche ich mit eine einfachen Nadel feine Löcher entlang der Markierungslinien. Und dann wie bie Mallen nach Zahlen, einfach die Löcher verbinden und ausschneiden! Hilfslinien kann man auf dem Stoff mit eingetrockneten Seifenstückchen-resten aufmalen! Aus einer alten Jeans mit Löchern vorne kann man wunderbar eine 3/4 Jeans machen in dem man das untere Teil der Hose vorne auf den Knieteil aufnäht.

 

LG

 

Joanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey was für ein cooler Fred :D

 

Kann leider noch keine guten Ideen dazu beisteuern, bin aber selbst an weiteren sehr interessiert, bitte bitte mehr davon :super:

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen habe ich auch auf die Schnelle ;):

 

Reißverschlüsse klebe ich oft, anstatt zu stecken, mit auswaschbaren Klebestiften an die jeweilige Stelle. Dieses doppelseitige Klebeband ist mir oft zu teuer....

 

An weiteren Tips bin ich auch interessiert!

 

Liebe und kreative Grüße, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alte Hemden werden bei mir Futter für Taschen und Quilts.

Aus alten Knöpfen und Knopfsammelsurium werden bei einer Freundin Knopfketten.

Stofftiere stopfe ich mit weichen Jerseyresten.

Fadenreste verwende ich zum Crazy Wool.

Ungeliebte Stoffe für Chenilletechnik, das sieht sehr schön in Verbindung mit alten Jeans aus.Z.B. für Ordnerhüllen, taschen und Beuteln.

Wollreste werden als Fadenapplikation (auflegen einfach mit Zierstich und passender oder Konrastfarbe drüber sticken)als Gestaltungselement verwendet.

Aus Jerseyresten setze ich oft T-Shirts mit Teilungsnähten zusammen.

Stoffe aus alten Musterbüchern werden zu Gebrauchsquilts z.B. fürs Auto oder den Garten, Innenleben aus Molton. Einfache Qilts kann man ja auch einfach mit Perlgarn knoten. Innenleben für Körbe.....

 

Alte Leintücher färben und weiterverarbeiten....

 

Äpfel aus Stoff bekommen ihren Stiel aus einem alten braunen Schnürsenkel.

Jäckchen und Abentäschchen aus alten aufgetrennten Seidenkrawatten

 

Übrigens: Ich mache das eher nicht zum Geld sparen, sondern weil ich Spaß dabei habe und "uniformiertes" ablehne. Außerdem finde ich diese Wegwerf- und nur Konsumgesellschaft nicht besonders kreativitätsfördernd.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass das Thema bei euch gut ankommt. Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich damit anfange oder nicht.

Mir stehen nämlich manchmal ganz schön die Haare zu Berge, wenn ich Nähzutaten für bestimmte Projekte kaufen will...

 

Dieses Bild habe ich schonmal in einemanderen Thread veröffentlicht, aber da es grade gut zum Thema passt....

 

Ich hatte von einer Freundin 2 Hosen bekommen, die sie entsorgen wollte. Zufällig waren beide aus dem gleichen Stoff, nur in anderen Farben.Den Schnitt hatte ich selbst gebastelt.

RIMG0753.jpg.b44d9b0f9ed0fa3a0ff005882e7ad7f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus besonderen Shirts meiner Kinder habe ich früher kleine Kissen fürs Kinderzimmer genäht.

 

Nun überlege ich, aus diesen Kissen die Vorderseite abzutrennen und mit anderen T-Shirt-Vorderseiten eine Kuscheldecke zu arbeiten.

 

Ich will dazu die Teile ca 25-30 cm groß zuschneiden, mit dünner Vlieseline hinterbügeln und dann patchworkmäßig zusammen setzen. Demnächst...

 

lg

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass das Thema bei euch gut ankommt. Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich damit anfange oder nicht.

Mir stehen nämlich manchmal ganz schön die Haare zu Berge, wenn ich Nähzutaten für bestimmte Projekte kaufen will...

 

Dieses Bild habe ich schonmal in einemanderen Thread veröffentlicht, aber da es grade gut zum Thema passt....

 

Ich hatte von einer Freundin 2 Hosen bekommen, die sie entsorgen wollte. Zufällig waren beide aus dem gleichen Stoff, nur in anderen Farben.Den Schnitt hatte ich selbst gebastelt.

 

Völlig OT:

Die gleiche Borte haben wir im Schlafzimmer... :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zur Zeit durchwühle ich meine Kiste für Kleinreste und schneide aus den Baumwollstoffen fadengerade Quadrate von 15 x 15 cm, ist genau mein Patchworkquadrat.

 

Irgendwann soll meine Tochter die Quadrate aneinandernähen und es soll daraus eine Quilt-Decke werden. Das mit dem Nähen weiß sie aber noch nicht:D

 

Alte Frottehandtücher die eingerissen sind oder anfangen zu verschleißen, werden auf 35 x 35 cm zugeschnitten, mit der Ovi versäubert und bekommen ein zweites Leben als Spüllappen.

 

Ungeliebte Stoffe landen in Chenille-Projekten.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ein altes Oberhemd gibt genügend Stoff für eine neue Boxershorts.
  • Aus den T-Shirts die meinem unentwegt wachsenden Sohn nicht mehr passen werden häufig neue T-Shirts für mich.
  • Jerseyreste, auch von nicht mehr getragenen T-Shirts oder alten Spannbettlaken, werden in neuen T-Shirts weiterverwendet, z.B. zum Versäubern des Ausschnitts, im Mustermix...
  • Große Kissen, die sich zum draufsetzen eigenen, lassen sich hervorragend mit Zuschnittresten oder zerschnittenen alten Kleidungsstücken füllen. Klein geschnippelte Wollpullis eignen sich auch als Füllung für Sofakissen.
  • Alte Bettwäsche und alte Vorhänge finden Verwertung beim Probe nähen von Klamotten.

Es ist zu schade, das die herauswaschbaren Vliese alle so teuer sind, sonst hätte ich sicherlich auch schon diese Crazy Technik ausprobiert. Neuen Stoff aus alten Stoffresten herstellen, das hat doch was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um etwas wasserdicht zu bekommen: plastiktüte zwischen stofflagen...

 

alte socken ausstopfen für kinder-spuielzeug

 

holzringe von gardinenstange für gürtel (kettenglieder)

 

alte herrentaschentücher für wimpelketten

 

plastiktrinkhalme als miederstäbchen oder zur sonstigen verstärkung

 

angelsehne für wellsaum

 

seifereststücke als markierkreide (angespitzt)

 

reisstärkewasser als fixierer für labberstoffe...

 

anstatt stempel---> kartoffeldruck

 

anstatt laminieren: zwischen klarsichthülle ein stöffchen, kannten zunähen= platzset

 

alufolie in klarSICHTFOLIE; FORM AUSSCHNEIDEN = REFLEKTOR

 

pompons, kordel aus wollresten selber machen

 

ein schmaler blümschen-stoffstreifen kann auch zu einer schönen aufnähborte werden

 

alte handtücher als einlage für steppdecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steropur als füllmaterial, auch plastiktüten, die weichen oder vogelsand oder kirschkerne

 

Ü-eier mit steinchen, als rasselgeräusch in babyspielzeug einnähen

 

transfusionsschlauch als taschenhenkel....

 

untertasse oder bierdeckel als kreisschablone

 

natur"textilfarben" : zwiebelschalen, spinat, heidelbeere, walnuss etc. , um damit striche malen zu können, färbeflüssigkeit mit agar agar andicken und in eine ausgediente window-colorflasche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Stosi bist du kreativ, aber was bitte sind Wimpelketten?

 

*ratlosindieRundeguck*

 

LG Petra

 

Da sieht man mal, dass wir in der DDR mit der Bildung anderen was voraus hatten:D:D:D

 

Wimpelketten sind Stoffstücke zu gleichschenkligen Dreiecken geschnitten, die gleichen Seiten in Etwa doppelt so lang wie die kurze Seite und an einem Band aneinander genäht wie eine Girlande (ich hoffe, man weiß, was gemeint ist).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennste nich? für geburtstagspartie: taschentücher jeweils zu dreieken falten, so mit einer naht schließen, diese stoffdreiecke dann zu einer kette zusammenreihen = wimpelkette (deko)

 

meine "old madam" hat immer ideen, is n kriegskind , und wenn mer selbst.., nu jo, der liebe gott schickt einem dann halt hin und wieder auch ne idee, DER lässt einen nie im stich!

 

 

wackelaugen für kinderaplikationen___> gesichter: für ein auge weißen filz als ei ausschneiden, ne schwarze kleine perle als "pupille", noch n ei aus gefrierbeutel oder anderer klarsichtfolie in gleicher größe wie filzei, filzei und folienei zusammenzackeln mit näma, dazwischen die perle = wackelauge

 

knebelknöpfe: nen beliebigen zweig trocknen, in stücke schneiden nach gewünschter länge = knebelknopf (kann man löcher zum annähen durchbohren), das geht auch mit astscheiben als knöpfe....)

 

flaschendeckel aus metall mit farbe bemalen....zwei löcher rein ist auch n knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch nüscht, was meinste, was ich mir alles schon "geleistet" habe:

 

wusste bei nem patenkind nicht, was es wollte als es schrieb: liebe nette, ich möchte, wenn ich zu dir komme bitte deine "nusecken" haben: ich las immer wieder nu-secken oder so was, dabei meinte reimond "Nuss-Ecken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.