Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein Halstuch für Hunde ???


wölfin

Empfohlene Beiträge

bitte um Hilfe :o)

 

ich möchte sowas als kleines Geschenk nähen...allerdings hab ich keinen Plan wie die Teile aussehen ???

 

sind es normale Halstüchle oder sehen die aus wie Baby Spucktücher mit Klett ???

wie groß muß sowas sein ???

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    2

  • Herzchen

    2

  • Capricorna

    1

  • Samira

    1

sowas besticke ich immer eine Freundin, die im Hundeverein taetig ist.

also, das Tuch muss ja um den Hals des Hundes passen, ein paar Zentimeter zum Binden. Das ist die lange Seite fuer ein Dreiecktuch, ist ganz leicht, sowas selber zu naehen. Meine Freundin doppelt die allerdings, d.h. sie schneidet ein Viereck zu (laenge von links unten nach rechts oben ist dann der Halsumfang).

 

Leider hab ich nie eins abgemessen, aber es waren schon ziemliche Unterschiede zwischen Dackel und Bernhardiner:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich kenne die in 2 Varianten. Einmal halt als ganz normale Halstücher zum Knoten und dann kenne ich noch welche, die eigentlich Halsbänder sind an die aber ein Dreieckstuch als Verzierung drangenäht wurde.

 

Aber die Idee mit dem Klettverschluss ist auch nicht verkehrt.

 

Die Größe ist halt abhängig von der Größe des Hundes. Ich hab eben mal nachgeguckt in so einem Onlineshop für Tierbedarf. Da gab es die ganz normalen zum Knoten in den Größen 45 x 45 und 55 x 55 cm.

 

Im Zweifelsfall muss die Diagonale des Tuches so lang sein wie der Halsumfang des Hundes zuzüglich der "Knotenzugabe"

 

Wenn du nicht weißt, wie der Halsumfang des Hundes ist, dann kannst du ja mal in so einem Onlineshop nach Hundehalsbändern gucken. Da steht oft dabei welche länge so ungefähr für was für eine Hundegröße gedacht ist.

 

Was ist es denn für ein Hund?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich denke, die Größe hängt vom Hund ab. Für wen soll es denn sein?

Beim************* zum Beispiel gibt es auch verschiedene Größen...

 

Und das hier sieht auch interessant aus:

http://www.hunde-halstuch.de/ - stehen zwar keine Größen dabei, aber die Idee mit der Rundung und dem Druckknopf statt Knoten finde ich auch gut; ist bestimmt bequemer als ein normales Nicki-Tuch zu verwenden, was ja auch viele machen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Pegasus70
Shoplinks sind im Forum nicht zulässig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte für den Adventkalender eine Anleitung für ein Dreieckstuch mit Tunneldurchzug für das Halsband erstellt.

Auf Wunsch suche ich das nochmal raus. Die Hundemarken hinterließen auf dem weißen Fell graue Spuren. Madame sah ganz schön dreckig aus.

Deshalb hatte ich noch ein Innentäschchen für die Marken eingebaut.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schäfchen,

 

ohhh das würde mich auch interessieren. Wir haben eine Jack Russel Dame auch mit weissem Hals und genau da wo immer die Marken sind, sieht sie auch immer total schmutzig aus.

 

Liebe Grüße Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schäfchen,

 

ohhh das würde mich auch interessieren. Wir haben eine Jack Russel Dame auch mit weissem Hals und genau da wo immer die Marken sind, sieht sie auch immer total schmutzig aus.

 

Liebe Grüße Nadja

 

Wenn man diese Täschchen nicht selber machen will: es gibt sie auch zu kaufen.

 

Übrigens:Viele Tierbesitzer, die in unsere Tierarztpraxis kommen, haben Tollwut- und Steuermarke gar nicht direkt am Hundehalsband. Da ist ohnehin die Gefahr groß, dass die mal verloren geht. Die haben die Marken etwas höher an der Hundeleine befestigt. Im Ernstfall zählen die Marken ohnehin nicht als Beweis, weil man die ja sonstwo her haben kann. Da muss man dann den Impfausweis vorlegen oder den Arzt um eine Bescheinigung bitten.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte für den Adventkalender eine Anleitung für ein Dreieckstuch mit Tunneldurchzug für das Halsband erstellt.

Auf Wunsch suche ich das nochmal raus. Die Hundemarken hinterließen auf dem weißen Fell graue Spuren. Madame sah ganz schön dreckig aus.

Deshalb hatte ich noch ein Innentäschchen für die Marken eingebaut.

 

LG Manu

 

Hallo Manu,

würde mich auch für diese tolle Anleitung interessieren. Hast Du sie schon herausgesucht ?

Bin ganz neugierig.....

Habe im Intenet auch eine Stickmöglichkeit für "all-in-Hoop" gesehen, wo man beliebigen Stoff in den Rahmen spannen kann und die Maschine stickt das Format des Dreiecktuches auch mit Tunneldurchzug, eine Art von Applikation, wo man später das Halsband durchziehen kann.

Hat jemand das vielleicht als kostenlosen Download gesehen ??

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so ein Halstuch schon genäht für einen Yorkshire. Nicht so einen ganz kleinen, eher etwas größer. Dafür habe ich 2 Stoffdreiecke zugeschnitten. Damit es zum Schluss zwei schöne Seiten hat. Die lange Seite wurde entsprechend der Halsbandbreite verlängert. Dann habe ich auf das eine Stoffdreieck Vlies draufgebügelt, es sollte nicht so rumschlabbern. Diese 3 Schichten wurden dann bis auf eine Wendeöffnung abgesteppt. Danach das Ganze gewendet. Der Zusatz für das Halsband umgeschlagen. Als Tunnel abgesteppt und zum Schluss das ganze Teil noch einmal knappkantig abgesteppt. In die Mitte des Tunnels habe ich ein Knopfloch für den Leinenring genäht. Das Tuch wird nicht geklettet und auch nicht gebunden.

Ich hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich. Mit dem Erklären hab ich´s nicht so und leider auch kein Foto.

 

Liebe Grüße

 

Fussel2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon Halstücher für Hunde genäht.

 

Für Dalmatiner Welpen, ich habe den Hals ausgemessen und so wußte ich wie groß der Umfang sein muß. Ich habe einfache Dreiecke gemacht und Frotteestoff genommen. Und mit Klettband den Verschluß das hat super geklappt.

PS: ich habe noch die Namen mit Textilfarbe drauf geschrieben. Alle waren begeistert.

 

grüße Nini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hi

habe mir eben hier im Geschäft so ein Teil angesehen. Die Größen sind je nach Hund verschieden breit. Die gängisten, bzw. die hier am meisten gekauft werden, sind mit einem Tunnel versehen und werden über das Halsband gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo :winke:

ich habe erst seit kurzem wieder Internet, war früher schon mal (fast täglich) bei euch, konnte mich nun aber unter meinem alten Namen (den ich zu meiner Schande gestehen muss, nicht mehr weiß) auch nicht mehr einloggen, mein Passwort hab ich vergessen, meine email hat sich dazu auch noch komplett geändert.

 

Ich habe früher sehr viel genäht, wie das Leben so spielt bin ich aber in letzter Zeit nicht mehr dazugekommen, will jetzt wieder anfangen, habe die Brother Super Galaxie 2100D - Disney.

 

Leider habe ich den Advendskallender 2007 verpasst, Heul*, ich würde so gerne meinem kleinen Yorshire Mädchen Sindy ein Halstüchlein nähen, weiß aber nicht wie ich damit anfangen sollte. Gut Halsumfang messen und dann??

 

Den Beitrag von fussel2 habe ich verstanden. Klingt gut!

 

 

Zitat von Schäfchen

Hallo,

hatte für den Adventkalender eine Anleitung für ein Dreieckstuch mit Tunneldurchzug für das Halsband erstellt.

Auf Wunsch suche ich das nochmal raus.

Die Hundemarken hinterließen auf dem weißen Fell graue Spuren.

Madame sah ganz schön dreckig aus.

Deshalb hatte ich noch ein Innentäschchen für die Marken eingebaut.

 

Schäfchen wenn es dir nicht zu viel Umstände macht, würde ich mich rießig freuen wenn du mir die Anleitung schicken würdest.

Vielleicht hat aber auch noch jemand anders eine Idee, wäre Klasse von euch.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

Habe im Intenet auch eine Stickmöglichkeit für "all-in-Hoop" gesehen, wo man beliebigen Stoff in den Rahmen spannen kann und die Maschine stickt das Format des Dreiecktuches auch mit Tunneldurchzug, eine Art von Applikation, wo man später das Halsband durchziehen kann.

LG von Uschi

 

Hallo Uschi,

 

der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht hast Du noch den Link der Internetseite.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

versuche es mal mit diesem Link

 

****

****

****

 

OK, viel Spaß beim ansehen.

 

LG von Uschi

Bearbeitet von Pegasus70
Shoplinks sind im Forum nicht zulässig (Forenregeln!!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich schneide immer zwei Dreiecke aus Stoff zu, dann noch einen Streifen den ich wie einen Paspel zurecht bügel...

Der Streifen ist so lang wie der Halsumfang des Trägers plus fünf cm (für einen lockeren Sitz)...Dann stecke ich die verstürzten Dreiecke in den "Paspel" (mittig) und schließe diese knappkantig. Druckknopf dran, fertig :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.