Zum Inhalt springen

Partner

Wie Strick verarbeiten?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

 

möchte mir demnächst einen Pulli aus Feinstrick "nähen". Habe ich noch nie gemacht, außer Jersey, deswegen meine Frage nun:

 

Wie verarbeite ich Strick?

 

  • mit Overlock und ganz kleiner Stichlänge?[
  • vorher mit Formband verstärken?

 

Ich meine, ich möchte ja schließlich nicht, dass sich mein Pulli auflöst und ich irgendwann "ohne" dahstehe. :eek:

 

Danke schon mal für viele hilfreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine1963

    2

  • yasmin

    1

  • Silvi

    1

  • lelu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Over-Locky,

 

ich habe mir neulich gerade eine Jacke aus Strick genäht.

 

Zum Nähen der Nähte habe ich eine ganz normale 4-Faden-Naht genommen. Bisher hat sich noch nichts wieder aufgelöst. :)

 

Ach ja, und mein allerestes Stück :eek: auf meiner damals neuen Overlock war auch eine Wickel-Strickjacke. Auch diese habe ich vor einem guten Jahr mit der 4-Faden-Naht zusammengenäht und auch die Nähte sind noch ganz. :D Davon gibt es kein Foto in der Galerie.

 

Die Stichlänge habe ich 'ganz normal' gelassen, so wie es für diesen Stich bei meiner Maschine empfohlen wird. Ich habe am Probeläppchen aus dem Strickstoff eine Naht genäht und diese für tauglich befunden und mich dann jeweils ganz mutig an die Jacken gemacht.

 

Formband habe ich übrigens auch nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe einfach mit eher größerem Stich, so wie es dir auf einem Probeläppchen am besten gefällt. Ich habe schon oft Strick verarbeitet, mit einer Ovi geht das wie geschmiert, wenn du einen Differentialtrasport hast. Sogar handgestickte Pullis habe ich enger genäht, weil sie sonst niemand mehr getragen hätte. Bis jetzt gab es keinerlei Laufmaschen oder ähnliche Katastrophen. Wenn sich nichts dehnen soll, reichte bei mir bisher ein mitgefaßtes Schrägband völlig zum Stabilisieren aus.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muß ich doch mal doof fragen .........das nähen mit der Ovi gilt doch nur fürs versäubern.......und die normalen Nähte werden dann vorher mit Zickzack Stich genäht ????

Einen schönen Sonntag

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........das nähen mit der Ovi gilt doch nur fürs versäubern.......und die normalen Nähte werden dann vorher mit Zickzack Stich genäht ????

 

nö, mit der vierfädigen naht ist genäht und versäubert auf einmal.

 

wenn die maschen allerdings sehr grob wären und ich mir nicht sicher wäre, ob die overlocknaht alle maschen ausreichend erwischt, würde ich vielleicht noch mit der nähmaschine drübergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, mit der vierfädigen naht ist genäht und versäubert auf einmal.

 

wenn die maschen allerdings sehr grob wären und ich mir nicht sicher wäre, ob die overlocknaht alle maschen ausreichend erwischt, würde ich vielleicht noch mit der nähmaschine drübergehen.

 

Genau das mein ich auch. Dann aber genau in der Ovi-naht drübernähen oder? Mit Zickzack oder Doppelsteppstich? Und keine Nähte mit Einlage (Vlieseline-Formband) verkleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich mal bitte kurz an dieses Thema anhängen.

 

Ich habe angefangen feinmaschigen Strickstoff zu verarbeiten.

Differential usw. kein Problem, aber die Schnittkante.

Mit Messer, ohne Messer.........alles sieht ein bisschen besch...eiden aus.

Sprich : flusig,unordentlich.

Muß man damit leben oder gibt es einen Trick?

 

Mitz Formband wird es ein bisschen besser, aber auch nicht wesentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mein ich auch. Dann aber genau in der Ovi-naht drübernähen oder? Mit Zickzack oder Doppelsteppstich? Und keine Nähte mit Einlage (Vlieseline-Formband) verkleben?

 

:stups: Darf ich mein Thema noch mal vorsichtig anstupsen? Was haltet ihr von der obigen Verarbeitungsart?

 

Danke euch allen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es verarbeiten würde, käme die Naht neben der Ovi Naht, ca 2-3 mm. Direkt in der Ovinaht nähen ist glaube ich nicht so ganz günstig, könnte mir vorstellen, daß es auch Löcher gibt. Außerdem wenn die Naht daneben gesetz wird hat man auch den doppelten Halt. Ich habe Strick auch schon so verarbeitet, daß ich die Teile ganz normal einzeln mit der Ovi versäubert habe, wie wenn man halt Stoff verarbeitet und dann mit der Nähmaschine zusammen genäht. Man kann hier die Nähte schöner ausbügeln. In der Regel reicht es aus, wenn die Nähte zusammen mit einer 4 Faden Overlock versäubert und zusammengenäht werden in einem Arbeitsgang. Es ist halt auch vieles Geschmackssache. Halten tut beides sehr gut!

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt in der Ovinaht nähen ist glaube ich nicht so ganz günstig, könnte mir vorstellen, daß es auch Löcher gibt.

 

Hallo Silvi,

 

wie meinst du das mit den Löchern, wenn ich in der Ovi-Naht nähe? Ich meine, ich verwende dann natürlich eine Nadel mit Ballpoint (für Maschenwaren und Jerseys).

 

Wenn der Stoff dann mal da ist, mache ich sowieso aus den Resten erst mal ne Probenaht - mal schauen. Falls nix mehr geht, meld ich mich mit Sicherheit hier noch mal. ;)

 

Bin nur etwas verunsichert: einer sagt, auf jeden Fall Ovi + Naht in der Ovi, der andere meint, nur Ovi muss reichen.... :banghead: Ich möchte von meinem genähten Pulli noch ne lange Zeit meine Freude haben, ohne ständig irgendwelche Flickarbeiten vornehmen zu müssen.

 

:confused: warum muss das immer so kompliziert sein....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...