Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberstoff bei Krabbelpuschen???


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

würde gerne meiner Freundin zur Geburt ihres ersten Kindes ein paar schöne, selbstgenähte Krabbelpuschen schenken.

Den Schnitt habe ich schon hier, jetzt fehlt mir nur noch das Material!

 

Für die Sohle hatte ich auf jeden Fall an Leder gedacht, aber wie sieht es mit dem Oberstoff aus? Was nehmt ihr dort? Auch Leder oder kann man auch anderen Stoff nehmen?

 

Hoffe auf ein paar nette Anregungen.

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    3

  • Stellaluna

    2

  • Piezi

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natascha,

 

für Neugeborene brauchst du nicht unbedingt Leder. Du hast doch bestimmt schöne Jerseys, die du mit Sweat kombienieren kannst.

 

Oder einen kuscheligen Flanellfrottee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

stimmt da hast Du Recht.

Ich hatte mir aber überlegt, vielleicht gleich 3 Größen zu nähen und zu schenken. Also auch für die Krabbel- oder Lauflernzeit!!

 

Die müssen dann ja auch etwas strapazierfähiger sein!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Babygrösse bis 16/17 hab ich immer dickeren Frotte/Fleece/Filz genommen ... danach nur noch Leder auch von oben, da gerade beim Robben und Krabbeln eher die Oberseite der Puschen beansprucht wird, Kind bewegt sich dann ja mit dem Span und nicht der Sohle vorwärts ...

 

Meine Jungs tragen auch im Kiga Lederpuschen als Hausschuhe und sind superglücklich damit ... sind aber auch zuhause barfussläufer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schließe mich stellaluna komplett an.

Was ich besonders gerne für Kinderwagen-

kinder nehme, ist Walkstoff.

Die Puschen sind dann richtig kuschelig und

isolieren gut - gerade bei Winterbabys!

Die Sohle mache ich dann doppelt: innen Walk und außen

(da schmutzunempfindlicher) Leder.

Weiß aber nicht, ob eine HH-Nähmaschine die Lagen packt...

Es geht auch nur mit (evtl. doppelter) Walksohle!

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß aber nicht, ob eine HH-Nähmaschine die Lagen packt...

Es geht auch nur mit (evtl. doppelter) Walksohle!

 

Naja, an bestimmten Stellen, je nach Schnitt muss die HH-Näma auch bis zu 4 Lagen leder packen, da sollten Walk und Leder zusammen, wenn man an den gewissen Stellen nicht zuviel überlappen lässt, auch noch zu schaffen sein ...

:o

 

Aber auf jeden Fall vorher ausprobieren und diverse Stiche ausprobieren, jede Maschine reagiert extrem anders, vor allem bei Materialkombis mit Leder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dazu hab ich auch ne Frage. Nehmt ihr als Sohle das glatte Leder nach außen, oder nehmt ihr dafür Wildleder? Ist das nicht rutschig?

 

Und legt ihr eine Einlegesohle in die Puschen, ich stelle mir das sonst kalt vor? Und wenn ja, aus was macht ihr die?

 

Möchte meiner Mausi (fünfeinhalb Monate) auch Krabbelpuschen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal dazu ...

Hab inzwischen 2 schöne Paare Puschen gemacht.

 

Wenn man Leder verarbeitet, gibt es dafür spezielles Garn? Ich meine, etwas dickeres. Bitte antwortet mal einer, damit ich bald weitermachen kann ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe inzwischen über 10 Krabbelpuschen genäht und will Euch warnen: es wird zur SUCHT! :)

 

Meist habe ich Leder verwendet: Die Kappe und Ferse mit der glatten Seite nach außen, bei der Sohle die glatte Seite nach innen. Da Leder im Normalfall ja eine leichte Struktur hat, rutscht man auch in Socken nicht im Schuh´rum. Außerdem passen sich die Puschen ja dem Fuß sehr gut an und sitzen dann sowiso wie eine zweite Haut.

 

Meine Erfahrung mit dem Verwenden anderen Materialien (außer Leder) war eher negativ: bei krabbelnden / laufenden Kindern waren die Textilmodelle nicht robust genug bzw. waren wahre Schmutzfänger. Das war auch das Problem bei den kleineren Kindern: die fingertn und lutschen halt doch noch intensiv an den Füßen rum.

 

Eine neuseeländische Freundin hat meiner Tochter übrigens Krabbelpuschen aus Schaffell genäht (außen Leder, innen Fell), das hat selbst im Winter die kleinen Füße mollig warm gehalten.

 

Zum Garn: normales Garn ist völlig ausreichend. Wichtig ist allerdings die spezielle Leder-Nadel. Den Speziel-Nähfuß zum besseren Transport habe ich mir allerdings gespart. Wenn´s gar zu sehr hing, habe ich Backpapier zwischen Leder und Transporteur untergelegt - das rutscht und lässt sich später mühelos abreißen.

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht

 

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich beziehe mein leder meist über ebay,hatte bis jetzt immer sehr gutes leder manchmal auch schon für 1.99 das kg .....ansonsten mal beim karstatt schaun:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Den Speziel-Nähfuß zum besseren Transport habe ich mir allerdings gespart. Wenn´s gar zu sehr hing, habe ich Backpapier zwischen Leder und Transporteur untergelegt - das rutscht und lässt sich später mühelos abreißen.

 

 

DAS ist der Tipd, den ich gesucht habe.

Genau das war jetzt immer mein Problem.

Hab mich nicht richitg getraut an der NäMa die Puschen zu nähen, weil sich das Leder immer zusammen zog.(Hab bisher nur mit Hand genäht)

Hatte dann Zeitung benutzt, aber dann sah ich ja nicht mehr, wo ich lang nähen musst:(

Aber aufs Backpapier bin ich nicht gekommen, suuuuuper!!!

Danke schöööön.

 

Ich fange an, diese Seite zu lieben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

DAS ist der Tipd, den ich gesucht habe.

Genau das war jetzt immer mein Problem.

Hab mich nicht richitg getraut an der NäMa die Puschen zu nähen, weil sich das Leder immer zusammen zog.(Hab bisher nur mit Hand genäht)

 

Anderes dünnes Papier geht auch, Transparentpapier, Seidenpapier, oder Streifen von Vlieseline o.ä.

 

Und es gibt für viele Nähmaschinen auch spezielle Füße, z.B. solche mit Teflon-Sohle, die sehr glatt ist, oder einen Rollenfuß, eben mit kleinen Röllchen unter dem Fuß. Guck doch mal beim Nähmaschinenzubehör deines Herstellers, wenn möglich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.