Zum Inhalt springen

Partner

Habe einen Plastikfuttersack recycled ...


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Nachdem wegen unseren Hunden und Pferden bei uns sehr viele stabile Plastikfuttersäcke anfallen und ich diese zum entsorgen viel zu schade finde habe ich mal einen Versuch gewagt, daraus eine Tragetasche zu nähen.

 

Ich finde sie echt lustig und werde demnächst zum Aufbewahren von Stoffresten und Krimskrams noch mehrere von diesen Dingern machen.

 

:)

einkaufstasche.jpg.fa16b14d53482a0973e8c3379533dae0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    8

  • nowak

    4

  • laquelle

    3

  • stalock

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist eine tolle Idee. Plastik habe ich noch nicht genäht. Gibt es da etwas zu beachten? Muss ich dazu eine dickere Nadel (z.B. 90er) nehmen oder eine Jeansnadel? Ich habe eine beachtliche Sammlung an Plastikeinkaufstüten, aus denen ich gerne das ein oder andere Täschchen nähen würde, aber mich nicht traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o .. Sorry..

 

War keine böse Absicht von mir, dass ich hier ein Thema eröffne, welches nicht so erwünscht ist.

 

Falls gewünscht, dann löscht es einfach, ich hab damit kein Problem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schnell eine Kurze Bilderanleitung, wie ich das Teil gemacht habe:

 

Bild 01: .. man nehme einen grossen, stabilen Futtersack

 

tuete01.jpg.e4d2b7a99f21b0bea3c26f65fb89d815.jpg

 

Bild 02: .. schneide unten mal knapp die Schweissnaht ab

 

tuete02.jpg.6fd508dcddaa9bf72d572732eb2951a1.jpg

 

Bild 03: .. Sack schön aufeinanderlegen

 

tuete03.jpg.7a13b41478ea9772945e5234c7aad256.jpg

 

Bild 04: .. Ansicht des Mittelteils festlegen, dabei oben mind. 4 cm zugeben, da man ja oben später zum Anbringen der Griffe noch umschlagen muss und einen schönen Saum haben möchte.

 

tuete04.jpg.f21501175899e5e7f2248b0a1e914dd3.jpg

 

Bild 05: .. der oben abgeschnittene Rest wird der Boden in einer Höhe von 12 cm wieder schön aufeinander legen.. und 12 cm. abschneiden

 

tuete05.jpg.2ee3e527163b725d5230ccf6f5759e54.jpg

 

Bild 06: .. vom Mittelteil vorne und hinten je vom Rand 6 cm hereinmessen und das Bodenteil auf die Länge, welche sich in der Mitte ergibt zuschneiden.

 

tuete06.jpg.ab57c9438f483d1033da34702dfd17fd.jpg

 

Bild 07: .. Bodenteil dann einpassen :D --> habe ich nur fix nur mal mit Leimzwingen zusammengeheftet (verwende ich übrigens bei groben Sachen immer anstatt Stecknadeln).

 

tuete07.jpg.b64c7997d3ce3f436e56b3ec04994cba.jpg

 

.. Ohne Bild :D ... Boden rundherum mit grossem und weitem Zickzack zusammennähen.

 

Dann die 4 Nähte, welche dann hochkant laufen mit Zickzack hochnähen (kann man aber auch weglassen, wenn man darauf verzichten möchte).

 

 

Dann gehts an die Herstellung der Henkel:

mit

Bild 08: von den Resten ein passendes Stück heraussuchen und wieder schön aufeinanderlegen.

 

Davon 6 cm Doppellagig abschneiden und diese an den Enden links und rechts auseinanderschneiden, sodass 2 gleichlange Streifen entstehen.

 

tuete08.jpg.74982e897e0c730c082ca60379093483.jpg

 

Bild 09:

Einen 3 cm breiten Streifen nähen mittels Zick-Zack-Naht in der Mitte.

 

Das gleiche mit dem 2ten 6 cm breiten Streifen, denn wir brauchen ja 2 Henkel :D.

 

tuete09.jpg.9b9f222d316dc6c91207ecbc3edc25aa.jpg

 

Bild 10:

Saum am oberen Ende der Tragetasche herstellen und die Henkel anbringen.

Ich schiebe aus Sicherheitsgründen die Enden auch noch UNTER den Saum, und knicke ihn dann nochmal hoch, sodass der Henkel mehrlagig mit der Tasche verbunden ist.

 

tuete10.jpg.e174df6c5292f298e2fbdf8d60118af9.jpg

 

Dann noch oben 1 x drumherum mit grossem und weitem Zick-Zack-Stich ...

 

 

 

Feddich is die Futtersack-Recycling-Tasche.

 

 

Und..

 

um auch noch die Frage wegen der Nähnadel zu beantworten ..

 

Ich verwende immer diejenige, welche sich gerade in der Maschine befindet :).

 

 

Nachtrag:

Wenn man mag, kann man natürlich auch 2 Futtersäcke verwenden, damit man dann auf beiden Seiten die gleiche Darstellung vom Motiv sieht.

 

Hierzu muss man nur 2 Mittelteile zuschneiden und diese Nähte dann auch noch hochkant mit Zick-Zack zusammennähen (bei meinem Eingangsbild habe ich das so gemacht.

Bearbeitet von nowak
Bilder neu positioniert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Also ob das mit normalen Plastiktüten ( grosse Einkaufstüten) umzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln ??

 

Das Material von meinen Futtersäcken ist nämlich eine wirklich richtig dicke und stabile Plastikfolie, welche zwischen 15 und 20 kg Tragkraft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @ Hedi, ich hoffe nur, dass sich mein Erfindungsgeist dann nicht auf die Qualität bzw. Stabilität von den Futtersäcken zum Nachteil auswirkt, denn der Kunststoff ist wirklich supi (Ich verwende ihn teilweise nämlich auch zum Herstellen und Experimentieren von/bei Schnittvorlagen :D:D

 

@ LillysMum:

Da gibts ne ganz einfache Lösung: Nämlich einen Hund zulegen .... :D:D

... Dann kommen die Futtersäcke ganz von selbst ins Haus ..

 

Ooooder... - ne einfachere Lösung um an die Säcke zu kommen ...

Einfach mal in Tierheimen nachfragen, denn diese sind immer froh, wenn sie die Säcke nicht entsorgen müssen.

(Vielleicht findet sich dort ja dann auch noch so eine arme Hundesocke, welche dann auch noch Platz auf Eurer Couch findet :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine beachtliche Sammlung an Plastikeinkaufstüten, aus denen ich gerne das ein oder andere Täschchen nähen würde, aber mich nicht traue.

 

Hallo,

coole Idee mit den Futtersäcken! Schaut mal hier, so recycled man in

...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar in meinen Augen nicht appetitlich, aber die Idee finde ich supergut !

 

Ich bin sowieso der Meinung, dass mit den Plastikfolien und -behältnissen viel zu leichtfertig umgegangen wird.

 

Bei leeren Waschmittelflaschen habe ich z.B. schon des öfteren mit einem Cuttermesser vom Verschluss schräg nach unten rundherum geschnitten (der Henkel bleibt dran) und verwende diese "Pötte" dann als Aufbewahrungsbehälter in meinen Schränken (Ladekabel für Handy und Pc etc.pp).

 

Auch habe ich grosse Waschmittel-Flaschen schon oft halbiert durchgeschnitten und stelle mehrere von den Unterteilen dann nebeneinander in die Schubläden und habe dann schöne Sortierfächer für Knöpfe, Reissverschlüsse etc.pp.

Hat den Vorteil, dass ich dann nur den gewünschten Pott rausnehmen muss wenn ich was brauche :rolleyes:.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit den Hundesäcken klasse. Mir geht nur durch den Kopf, ob die Taschen nicht stark nach dem Futter riechen? Wir haben das Futter immer nur in Papiertüten. Da riecht man alles durch. Deshalb kommt es auch sofort in die Futterdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ LillysMum:

Da gibts ne ganz einfache Lösung: Nämlich einen Hund zulegen .... :D:D

... Dann kommen die Futtersäcke ganz von selbst ins Haus ..

 

Ooooder... - ne einfachere Lösung um an die Säcke zu kommen ...

Einfach mal in Tierheimen nachfragen, denn diese sind immer froh, wenn sie die Säcke nicht entsorgen müssen.

(Vielleicht findet sich dort ja dann auch noch so eine arme Hundesocke, welche dann auch noch Platz auf Eurer Couch findet :cool:)

 

Eine Couch haben wir auch nicht,die musste weichen für ein Kinderzimmer :rolleyes: aaaaaaaaber wir haben ganz viele Hunde in der Nachbarschaft,da kann ich fragen gehen :D Die Hunde leihen wir uns ja auch manchmal aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Bei den Papiersäcken kann ich mir schon vorstellen, dass diese den Geruch vom Futter annehmen, aber bei den Plastiksäcken habe ich bis jetzt nichts gerochen. Und die kleinen Bröselchen wische ich sowieso feucht mit einem mit Spülmittellappen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier, so recycled man in
...

 

Uh, da muss ich an was denken ... Wir fuhren durch den Senegal und meine Mutter schaut aus dem Fenster und sagt, "was sind das denn alles bloß für schwarze Vögel hier überall?" Es waren Plastiktüten. Überall wo ich bisher in Afrika war, flogen dies Sch...Dinger rum, in großen Mengen. Seitdem heißen die im familieninternen Sprachgebrauch auch "der afrikanische Nationalvogel".

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...