Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht Kleidung elegant?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weil ich mich gern eleganter kleiden möchte, ohne das meine Kleidungsstücke ihre Funktionalität verlieren, überlege ich in letzter Zeit immer mehr, was eigentlich Eleganz ist.

Bei Hosen bin ich näher an die Figur gegangen, ohne eng zu werden und habe alles Überflüssige, wie Taschen, Bund und sogar das Knopfloch wegrationalisiert, um einen glatteren Gesamteindruck zu bekommen. Bin ich da auf einem richtigen Weg?

Auch Röcke sollen in Zukunft, wo es geht, eine stärkere Rolle in meinem Kleiderschrank spielen, weil ich sie einfach als weiblicher empfinde als Hosen. Was macht einen Rock elegant?

In meiner Vorstellung ist der verwendete Stoff auch sehr entscheidend für Eleganz. Für am besten geeignet halte ich Naturfaserstoffe mit einer glatten, evtl. leicht schimmerden Oberfläche. Wie seht Ihr das?

Was habt Ihr für Tricks, um Eure selbstgenähten Kleidungsstücke eleganter erscheinen zu lassen? Was ist für euch überhaupt Eleganz?

P.S.: Schuhe wollen wir mal aussen vor lassen, die kann man nicht selbst nähen. Ausserdem weiß ich, dass dann sowieso nur wieder Absatzschuhe empfohlen werden, und die kann und will ich nicht tragen.

Ich bin mal gespannt, was Ihr zum Thema Eleganz denkt (und hoffe natürlich noch auf Anstösse für mein eigenes Design :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Isebill

    15

  • Rosenrabbatz

    9

  • Luthien

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein schönes Thema!

 

Für meine Begriffe trägt zur Eleganz bei:

 

- hochwertige Stoffe (ob fein mit leichtem Glanz oder matt oder auch etwas Gröberes wie z. B. Tweed ist nach meiner Ansicht nicht so wesentlich – siehe z. B. Chanel-Jäckchen, die auch in rustikaleren Stoffen elegant aussehen können).

 

- gute Passform.

 

- schlichte, puristische Schnitte mit Details, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind: z. B. verdeckte Knopfleisten, oder Abnäher, die in der Schnittführung verschwinden, oder perfekte Karo- oder Streifenpassungen.

 

- typgerechte Schnitte: wenn Dir nur Petticoat-Röcke stehen, ist Dir im Sinne eleganter Kleidung sicher nicht gedient mit einem wadenlangen Bleistiftrock, auch wenn der grundsätzlich sicher als elegant gilt.

 

- Ein Outfit in derselben Farbe über alle Stücke – also nicht mausgrau, steingrau, graphit usw. gemischt, weil’s ja alles „grau“ ist, sondern ein Ton über das gesamt outfit. Obwohl natürlich auch perfekt gemischte Töne elegant aussehen können – mmmh, schwierig.

 

- Nicht zuviel Gedöns: 20 Ketten und 10 Ringe, gepaart mit drei Tüchern über Rüschenbluse, Stufenrock und Schuhen mit Klingelkettchen dran – das wird niemals elegant.

 

- Sparsamer Umgang mit Mustern.

 

- dezenter Umgang mit aktuellen Modeerscheinungen.

 

Akris z. B. ist eine Firma, von der ich mir vorstellen, dass sie Deinen Vorstellungen von Eleganz entgegen kommt. Vielleicht schaust Du da mal nach Inspiration?

Bearbeitet von milagina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

hm - ich glaube, das muss teilweise wirklich jeder für sich beantworten.

Ich fühle mich "elegant" wenn mir die Kleidungsstücke gut passen, nirgends zwicken, man nicht irgnedwo rumzuppeln muss...

Ich denke auch, ein sauber verarbeitetes Kleidungsstück ist dafür ein Muss. Genauso wie die sorgsame Stoffwahl und Kombination von Materialien.

 

Wo willst Du denn elegant angezogen sein?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch das eleganteste Kleidungsstück weniger elegant wird, je öfter man es anzieht. Einfach, weil man sich an dieses "Niveau" gewöhnt. Als Beispiel: Früher war es für mich ein Muss, im Büro einen gewissen Stil zu tragen, heute ist es egal und es würde mir seltsam vorkommen, wenn ich mit Kostümchen und Bluse auftauche.

 

Ich denke, es ist wie so oft eine Sache der Perspektive.

 

Viele Grüße,

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert die Frage etwas.

 

Was meinst Du mit "elegant" ?

 

Feminin ? Oder "dressing rich" ? Feingemacht ? Sonntagskleidung ? Abendkleid ?

 

Teuer ? Vorteilhaft ? Hochwertig ?

 

 

Oder meinst Du zurückhaltend im dem Sinne, dass nicht die Kleidung, sondern die Frau wirkt ?

 

(das wäre meine derzeitige Definition).

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Definition: Reduziert auf das Wesentliche in gefälligen

Proportionen. Ganz wichtig: unmodisch! Denn nie war die Mode

so unelegant, wie heute... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es um eine etwas elegantere Erscheinung im Alltag?

 

Ich freue mich auch darauf so etwas umsetzen zu können, sobald mein Beruf es zulässt, darum habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wobei es bei mir zugegeben nicht wirklich schwierig ist, da meine Erscheinung unter der Woche vor allem Jeans und T-Shirt heisst :D

 

So stellt sich die Frage ob eine Bluse oder ein T-Shirt eleganter ist nur dann, wenn die Bluse wirklich katastrophal sitzt. Weil eine um die Brust verzogene Bluse finde ich dann doch uneleganter als z.B. ein nettes Shirt mit Kragen.

Das heisst die Passform trägt für mich stark zur Eleganz bei.

 

Ausserdem finde ich, dass wirklich elegante Kleidung nicht aus Strickware ist, sondern aus qualitativ guter Webware. Das macht die Passform schwieriger, aber wir Hobbyschneiderinnnen haben da ja einen Vorteil.

 

Des weiteren natürlich verwendete Stoffe, ich lege für mich den Schwerpunkt auf Stoffe aus Naturfasern, in letzter Zeit haben es mir gewobene Wollstoffe sehr angetan weil sie so wundervoll fallen :)

 

Und was hier auch schon erwähnt wurde, war das Sparsame und gezielte Einsetzen von Mustern und Zierelementen. Hier muss man sich etwas auf sein Vorstellungsvermögen verlassen oder die gewünschten Zierelemente wenn möglich mal ins Kleidungsstück zeichnen, um besser abschätzen zu können was noch ein "raffiniertes Detail" ist oder schon "überladener Kitsch" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hängt die Eleganz eines Kleidungsstückes auch ganz entscheidend von der Figur der Trägerin ab. Ich hab da mal ein Beispiel angehängt. Präsidentin Tarja Halonen (ganz links auf dem Bild) wird aufgrund ihrer Proportionen nie so elegant wirken wir Mary von Dänemark (sechste von links). Dabei ist das Kleid von Frau Halonen an sich elegant.

newscomafplivefour11085.jpg.c20c0f60a6cc1064d9c0cac3ff80d85b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem finde ich, dass wirklich elegante Kleidung nicht aus Strickware ist, sondern aus qualitativ guter Webware.

Seidenstrick kann auch ganz schön elegant sein.

 

Was das Kleid der Dame links auf dem Foto angeht, so finde ich Polokragen am Abendkleid nicht elegant. Auch die Farbteilung und der krasse Kontrast bei der Figur wirkt wenig elegant auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist das Kleid von Frau Halonen an sich elegant.

 

Ich bin der Meinung, dass ein Kleidungsstück an sich gar nicht elegant sein kann, sondern nur eine Trägerin in ihrem Kleid.

 

Und hier hat die gute ein Kleid gewählt, in dem sie gar nicht elegant wirken kann. Der Bogen in der Taillennaht betont die Taille nicht, weil keine vorhanden ist, sondern betont das Nicht-Vorhandensein (ungeschickte Nahtführung). Die Ärmel liegen nicht an (schlechte Passform) und haben eine Länge, die die Oberweite betont (unpassendes Design) und mit Falten (schlechte Passform), der Kragen steht nicht steif genug (klares Design und weicher Fall passen nicht zusammen).

 

Das ist übrigens für mich für Eleganz durchaus wichtig: Design und Material müssen unbedingt zusammen passen. Also keine weichfallenden Stoffe mit figurbetontem oder scharf geschnittenem Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine elegante erscheinung hat nicht nur mit kleidung zu tun. wenn ich mich super einkleide, von kopf bis fuss elegant, was meist schlicht, geschmackvoll und oft teuer ist, und komm daher wie der elfant im porzellanladen, dann bin ich nicht elegant. elegant sollte derjenige dann auch sein, wenn er den mund aufmacht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal von "elegant im Alltag" aus, nicht so von Abendkleid oder so.

 

Ich denke, es sind weniger die Einzelteile, sondern die Kombination.

Die gleiche Wollhose wird mit Fleecejacke weniger elegant wirken als mit dem Blazer.

 

Wohingegen die Hosentasche oder das Knopfoch (welches ja eh unter dem Gürtel liegt ;) ) nicht automatisch unelegant sind. Halt keine aufgesetzte Po-Tasche, aber eine Paspeltasche, warum nicht?

 

Auf der anderern Seite kann ein Shirt aus Wolljersey mit einer ansprechenden Kragenlösung (etwa ein wasserfallkragen) durchaus elegant sein. Auch ein Rolli aus Wolljersey kann im Gesamtoutfit elegant sein. Mit überlagen und dafür am Unterarm gerafften Ärmeln hat man sogar die Jacke ausziehen.

 

Gürtel aus Leder, nicht aus Plastik, Schuhe ohne viel Blingbling (das kann auch eine flache Ballerine oder zur Hose ein Pennyloafer sein), Tuch aus Seide oder Schal aus feiner Wolle oder Kaschmir,... nicht zu viel Schmuck,...

 

Die Kombination machts.

 

Und man kann die edelsten Klamotten fürchterlich kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... elegant sollte derjenige dann auch sein, wenn er den mund aufmacht.:D

 

und das nicht nur bezüglich dessen, was verbal aus dem Mund heraus kommt und sondern auch bezüglich dessen, wie Essbares in den Mund hineingelangt!:o:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem finde ich, dass wirklich elegante Kleidung nicht aus Strickware ist, sondern aus qualitativ guter Webware. Das macht die Passform schwieriger, aber wir Hobbyschneiderinnnen haben da ja einen Vorteil.

 

Und was ist mit dem Cashmere-jäckchen? ;) Ich hab da was aus Wolle-Cashmere... finde ich persönlich super-schick.

 

 

Ich finde die Frage ziemlich schwer zu beantworten, ehrlich gesagt. Kleidung bekommt gleich einen viel edleren Touch, wenn sie aus hervorragenden Materialien ist, ich bevorzuge Naturfasern, nur ganz selten Polyviecher, die müssen schon arg überzeugen.

 

Die Schnitte sind aktuell, die Accessoires abgestimmt, nicht überladen. Saubere Schuhe, eine gute Handtasche und ein passender Mantel.... dann fühl ich mich gleich viel eleganter.. und wenn man sich nicht dementsprechend bewegt und ausstrahlt als hätte man niemals etwas anderes getragen, dann ist es auch nicht authentisch... und die Eleganz geht flöten.

 

Außerdem, mir fällt noch ein, dass es bei mir mit dem Material steht und fällt. Das gleiche Kleid einmal aus Baumwolle und einmal aus Wildseide gibt mir zwei ganz unterschiedliche Tragegefühle: In der Baumwolle fühl ich mich cool und locker, wie ein Mädchen... in der Wildseide bin ich eine Frau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höhepunkt der Nichteleganz ist ganz generell: ein auffallendes Design oder eine auffallende Farbe in schlechter Verarbeitung oder Paßform.

 

 

"Nicht elegant" - auch ohne dass der "Höhepunkt" erreicht sein muss - ist für mich persönlich alles aus Fleece, alles an gepimpten T-Shirts, jedes Teil aus Ballonseide, alle extremen Hosenformen, Pailetten ausserhalb der echten Abendmode, schwarzes Leder unterhalb der Luxusklasse, Leoprint, abstrakte Drucke auf Jersey, Grobstrick aus Poly (maschinell), destroyed Jeans.

 

 

Und Wanderanoraks in der Stadt. Leider muss ich damit leben, dass mein bester Ehemann von allen das nicht so sieht, das mit den Anoraks..(immerhin ist der neue nicht mehr feuerrrot..)

 

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

Körperhaltung macht Eleganz ;)

ich war im sommer in Florenz ,dort kleidet man elegant ,parktisch tragen am meisten die frauen die kleisungstücke ,die zusammen passen so was wie 2 (3) teiler ,denke man kauft einfach kostüme nicht nur für winter ;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les gerade mit roten Ohren mit .... ich mag nämlich nicht elegant sein, im Alltag wenigstens nicht. Gibt eh genug Anlässe, da muss ich. Somit ist der Fred für mich "umgekehrt nützlich" ;)

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wanderanoraks in der Stadt. .

 

Es wunderte mich auch sehr, wenn es jemanden gäbe, der einen solchen als elegant bezeichnete. Die trägt man, weil sie praktisch sind, nicht weil man sich damit besonders elegant vorkommt.

 

Allerdings gibt es Städte, in denen man sich im Anorak nicht in die Stadt trauen kann, weil man sonst komisch angeschaut wird (zum Beispiel Düsseldorf) und Städte, in denen sie ganz normale zum Strassenbild gehören und auch bei Anzugträger durchaus -je nach Wetter- akzeptiert sind (zum Beipsiel Hamburg). Aber als elegant werden sie wohl nirgens eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herrliches Threadthema, schon so tolle Antworten, super!

 

Also für mich hat Eleganz eindeutig mit Reduktion zu tun, Weglassen alles Überflüssigen. Dann muss das "Übriggebliebene" für sich wirken, durch hohe Qualität in beispielsweise Material, Farbabstimmung, Design...

Einige Entwürfe von Victoria Beckham find ich megaelegant, aber nur bei Sanduhrfigur.

Bei Rubensfigur können wieder andere Schnitte/Stoffe sehr elegant sein.

 

Es gibt je nach Zeit unterschiedliche Schönheitsideale (Mittelalter und heute...im Vergleich!?), auch Eleganz ist der Mode unterworfen, aber nur oberflächlich.

 

Für mich ist Eleganz, wenn eine Gesamterscheinung "stimmig" ist, einerseits haben wir zwar fixe (oft erlernte, anerzogene) Vorstellungen von Eleganz, andererseits glaube ich aber auch an eine natürliche und absolute Ästhetik, Harmonie.

Stichwort: Goldener Schnitt...

Was für Architektur beispielsweise, Malerei, bildende Kunst... bezüglich Ästhetik gilt, kann auch auf "Bekleidungseleganz" angewendet werden.

Es lohnt sich für HobbyschneiderInnen sehr, sich auch damit zu beschäftigen.

Muss nicht kann aber toll sein.

 

Schönen Tag

samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herrliches Threadthema, schon so tolle Antworten, super!

 

Also für mich hat Eleganz eindeutig mit Reduktion zu tun, Weglassen alles Überflüssigen. Dann muss das "Übriggebliebene" für sich wirken, durch hohe Qualität in beispielsweise Material, Farbabstimmung, Design...

Einige Entwürfe von Victoria Beckham find ich megaelegant, aber nur bei Sanduhrfigur.

Bei Rubensfigur können wieder andere Schnitte/Stoffe sehr elegant sein.

 

Dem ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen. :)

 

Was mir oft auffällt, besonders bei den sog. Promis, ist das Eleganz oft durch unelegante Accecoires kaputt designt wird. ;)

Ich finde in der Abendmode z.B. eine schöne Perlenkette oder eine schlichte Goldkette deutlich eleganter als zur Schau gestelltes "blinkblink" in Form von Brillianten.

Außerdem gehört ein sehr gutes Erscheinungsbild auch noch dazu. Haare, Make-Up alles aufs wesentliche reduziert aber zum Typ passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem Cashmere-jäckchen? ;) Ich hab da was aus Wolle-Cashmere... finde ich persönlich super-schick.

 

oh, ich hab absolut nix gegen Strickjacken oder Pullis, im Gegenteil. Ich stricke auch unheimlich gern :) Strickjacken können wirklich wunderschön sein, von kuschlig ganz zu schweigen.

 

Aber in punkto Eleganz werden sie für mich verglichen mit einem Blazer immer weniger Elegant sein.

 

Wobei hier durchaus korrekt schon erwähnt wurde dass die Kombinationen auch extrem wichtig sind. Und es kommt auch draufan wie Elegant man es haben möchte, da gibt es ja durchaus verschiedenste Abstufungen und man muss sich ja auch wohl in seinem Ensemble fühlen, sonst wirkt auch nix.

 

Denn der Aussage, dass Kleidung an sich erst mit dem Träger/in elegant wird, stimme ich ebenfalls absolut zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wunderte mich auch sehr, wenn es jemanden gäbe, der einen solchen als elegant bezeichnete. Die trägt man, weil sie praktisch sind, nicht weil man sich damit besonders elegant vorkommt.

 

Gaanz sicher? ;) Ich stand schon so oft bei uns im Stau und habe mir die Operngänger angeschaut... Abendkleid und im Winter halt die JackWolfskin Jacke drübergeworfen... muss doch warm sein! ;)

 

Wenn jemand zu einem offensichtlich eleganten Anlass ein Abendkleid trägt, dann ist sich diese Person bewusst, dass der Anlass elegant ist... also gehe ich im Umkehrschluss davon aus, dass die Person denkt, der Anorak zum Abendkleid passt... und ist dann auch elegant genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Ihr bisher geschrieben habt, ist ja schonmal Alles sehr interessant und deckt sich größtenteils mit meinen Ideen (da habe ich ja Glück gehabt :D ). Es geht mir in der Tat nicht um Abend-oder Berufskleidung, sondern um etwas mehr Eleganz im Alltag und auf Reisen.

Hallo Isebill! Deine Frage, was ich mit Eleganz meine finde auch sehr interessant. Was ist denn für Dich Eleganz? Es würde mich mal interessieren, was für andere dieses Wort bedeutet.

Zu meiner Figur: Ich bin groß und dünn, mit sehr ausgeprägter Taille. Oft wirke ich etwas schlaksig, wobei das aber auch auf die Kleidung ankommt.

Übrigens trage ich keine Gürtel zu Hosen, weil ich sie maßschneidere, da braucht man keinen Gürtel.

P.S.: Die Vorstellung von einem Abendkleid mit Anorak ist ja gruselig. Macht sowas wirklich jemand?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Vanilia, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass das eher die Menschen sind, für die Eleganz lediglich etwas äußeres ist, keine Frage der Einstellung oder des Verhaltens. Wenn sie sich unbeobachtet fühlen, oder meinen, es käme nicht darauf an, tragen sie die ach so praktischen Outdoorjacken. Ist ja egal, wenn man nur in der U-Bahn oder im Taxi sitzt. Und wenn sie meinen, man sähe sie, z.B. im Foyer der Oper, dann donnern sie sich auf.

 

Wahre Eleganz ist aber eine Frage der Einstellung. Die schaltet man nicht einfach an der Eingangstür an und am Ausgang wieder aus, sondern die hält man sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.