Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff quer zuschneiden?


Empfohlene Beiträge

Bei den Stoffangaben einer Tasche steht, dass man aus Stoffersparnisgründen auch quer zum Fadenverlauf zuschneiden kann.

 

Sagt mal, welche Stoffart schneidet Ihr durchaus quer zu? Oder bei welchen Projekte sind besonders geeignet?

 

Meine Idee gerade: Ein Walkstoff, der in der Wollwäsche so eingegangen ist, dass ich den Pullunder nur noch bauchfrei nähen könnte, nun quer zuzuschneiden. Schlecht?

 

Hmmm, außerdem hätte ich noch eine Art Wollstoff mit plastische Blümchen, der sich in beide Richtungen gleich dehnt... Auch quer zuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • kamichri

    1

  • Sabunja

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich schneide manchmal meine Stoffe aus Platzersparnis quer zu , wenn sie nicht elastisch sind (feste Baumwolle oder ähnliches). Oder bei Dekosachen und Taschen, wo es nicht auf Elastizität und Passform ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Hosenstoff, der dehnte sich in der Länge mehr als in der Breite, da habe ich den quer zugeschnitten.

 

Kritisch ist das wirklich nur bei dehnbaren - ein Stoff, der sich in beide Richtugnen gelichs tark dehnt, da kannst Du nach dem Muster aussuhen, wie Du es lieber magst udn den Walk würde ich auch ohne Bauchweh drehen um einen langen Pullunden zuzuschneiden.

 

Bei Dessous z.B. wird nicht nach der Richtung der Stoffbahnen zugeschnitten sondern nur danach, wie der Stoff sich stärker dehnt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also aus Designgründen - d.h. der Stoff gefällt mir an / in dem Teil das ich grade arbeite quer besser : jeden!

Nur bitte (grade bei Kleidung wichtig!) nicht ein Teil im Längsfadenlauf und das nächste quer, das verzieht sich an der Naht und beult häßlich.

(Ausnahme: aufgesetzte Taschen, -klappen o ä. hier geht "Schönheit" vor...)

Bei Taschen und Rucksäcken : wie's gefällt und am besten passt, dehnbaren Stoffen wird dann mit Vliseline/Gewebeeinlage (Je nach Stoff G700 oder G740, evtl auch F220 oder H200) die Dehnbarkeit (und damit die Ausbeulbarkeit) genommen.

Oh, und bei Jerseys, Sweat und Strick : mit dem Maschenlauf - diese Stoffe sind quer deutlich dehnbarer als längs und das Ausbeulen / -längen ist ihnen sehr viel schlechter abzugewöhnen...

Wenn Du Deinen Walk / Strick trotzdem für Taschen nehmnen möchtest : ein Innenlebeb /Futtertasche aus einem dünnen unelastischen (Baumwoll-)Stoff wirkt Wunder...

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon paarmal Kinderhosen (Mika) aus Cord genäht. (Hier oder hier) Da habe ich kreuz und quer zugeschnitten, aus optischen Gründen. Die Hose ist ziemlich weit, da spielte es keine Rolle, was sich wie dehnt, und Beulen gibts bislang auch nicht. Fand ich witzig, aber ich hab auch schon ein tshirt aus versehen quer zugeschnitten, das war schon problematischer... Hat der Person Gott sei dank trotzdem gepaßt...

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.